Franz Schubert

  • Ersteller sunhole
  • Erstellt am
Wohlgemerkt, das ist jetzt kein Vorwurf an dich, sunhole, das betrifft dann den Lehrer, der Musikunterricht auf solche Weise praktiziert, wie du es angedeutet hast.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann bei euch in den nächsten Musikstunden 15 Referate über Komponisten erfolgen, die nicht länger als jeweils 15 Minuten dauern dürfen, wobei dann auch noch Hörbeispiele eingeschlossen sind.
Dürft ihr anschließend keine Fragen stellen zum Thema? Kein Gespräch erlaubt???

Das würde bedeuten, 3 Referate pro Stunde(bei 45 Minuten=eine Schulstunde) über 3 verschiedene Komponisten. Mozart - Beethoven - Schubert komplett in einer Schulstunde abgehandelt! Das nenn` ich effektiv!

Was soll dabei für die "Sache" Musik noch herauskommen?!

Ich befürchte, diese Art von Musikunterricht wird den Schülern die Lust auf klassische Musik endgültig vermiesen. Schade, schade!
 
das würde ich den lehrer auch gerne fragen. 15 minuten? :eek:
da kann einem wirklich die lust am unterricht vergehen.
ich hatte bei einem "vivaldi-konzert" vortrag schon probleme unter den 20 minuten zu bleiben... und selbst da hab ich einige dinge nur ansprechen und nicht erklären können. euer lehrer erwartet wohl nicht von euch dass ihr in die tiefe geht. in dem falle würde ich mir die schubert biographie wohl nur bei intresse antun ;)
 
joa 15 min. referat und danach 10 min. fragen von schülern und lehrer..
 
Hallo,

ich benötige unbedingt die "unvollendete in h-dur" als musikbeispiel wer kann das mir eventuell im ICQ schicken? wäre euch sehr dankbar denn ich brauche das lied sehr dringend..

ICQ: 193-544-512
 
Kann dir das nicht dein Lehrer zur Verfügung stellen? Das wäre für mich die erste Adresse, wenn ich ein Hörbeispiel nicht zu hause habe...
 
Nagut das kling wieder wie so ne "wir mussten damals immer ne Stunde mit dem Bollerwagen zur Schule laufen, über den Hügel, durch den Wald und das im Winter und bei Schnee und ohne Schuhe" -Anekdote, aber was hälst du davon mal in ne Bibliothek zu gehen und dir so zwei drei Biographien über den guten Herren auszuleihen?
Dort liest du am besten noch die wichtigsten Werke von ihm raus und nimmst sie dir gleich noch auf CD mit.
Also Hintern hoch und Schuhe anziehen. Ihr habt ja wenigstens welche. Und Schnee liegt auch noch nicht.

mfg flobotron
 
Hi Flobotron,

Hungen ist nicht Berlin - und er wird ne Weile barfuß durch den Schnee laufen müssen, bis er zu einer Bibliothek kommt, evtl. muß er nach Gießen, Lich oder Schotten, da fährt er bei den Temperaturen mal nicht so eben mit dem Rad hin ... ;)

Greetz :)
 
Hi Flobotron,

Hungen ist nicht Berlin - und er wird ne Weile barfuß durch den Schnee laufen müssen, bis er zu einer Bibliothek kommt, evtl. muß er nach Gießen, Lich oder Schotten, da fährt er bei den Temperaturen mal nicht so eben mit dem Rad hin ... ;)

Greetz :)

Ich wohn in Langd <-- nochma n bissl weiter weg und das Proplem ist, dass ich das morgen brauche!! =(
 
Bei einem referat über das "lied, unvollendete in h-dur" sträuben sich zwar sämtliche haare, aber bei Google, stichwort "Franz Schubert" wirst du sicher fündig.
 
Jetzt muss ich den Guten aber doch mal in Schutz nehmen ;)
Meinem Eindruck nach steht schon das ganze Referat, er braucht lediglich noch als Hörbeispiel einen Ausschnitt aus der Unvollendeten... jetzt hackt doch nicht alle so auf ihm rum^^
 
Hi all,

laßt mal, ich denke, sunhole ist mittlerweile geholfen worden ... ;)

Greetz :)
 
Dankeschön!!!
 
einen tag vorher? viel glück. ich glaube so ernst kann es ihm nicht sein... und wenn er dadurch ärger bekommt dann wird er seine lektion hoffentlich lernen :D

inbibliotheken gibts das zu hauf, der lehrer sollte auch was haben. ruf ihn doch an oder ihm ne schicke mail in der du fragst ob er das beispiel mitbringen kann. ansonsten musst du den tag wohl etwas früher aufstehen und erst in die bibliothek - sofern vorhanden. :great:

erzähl mal wie es ausgegangen ist :D
 
Referat war GUT! <-- :great: Danke für eure tollen Nachrichten.. =) Besonders danke ich Peter55 echt genial!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben