Freaky Guitar Modifications !?!

  • Ersteller Marsman
  • Erstellt am
Hi Leute,

das ist ja schon irgendwie krass, was hier angestellt wird :) ! Aber wenn's gefällt...
Zum Thema "aktive Elektronik/Vorverstärkung" in der Gitarre kann ich Euch das Buch "Elektrogitarren" von Helmut Lemme empfehlen. In dem Buch stehen sehr gute Schaltungen zur Vorverstärkung und Klangregelung, auch zur Zusammenschaltung von Piezos und normalen PU's. Weitere Infos gibt's unter http://www.gitarrenelektronik.de/ (aber das kennt Ihr bestimmt schon alle, oder...?).

Was mich interessiert, ist, wie das mit den LEDs im Hals realisiert wird. Gibt's da mal 'ne Aufklärung?
 
GitAmateur schrieb:
Was mich interessiert, ist, wie das mit den LEDs im Hals realisiert wird. Gibt's da mal 'ne Aufklärung?

Bei diesem Kerl, der dafür Patent angemeldet hat, wird der Hals von unten (Spielhaltungs-"unten") aufgefräst und da dann das ganze Zeug drin verlegt.
Das wird dann am Ende wieder verschlossen und man siehts nicht mehr. Schon gar nicht beim Spielen.

Gleich beim neubauen das Zeug mit reinzubringen is trotzdem die sinnvollere Alternative ;)
 
blueprint1.gif


Hier ein kleines Blueprint. Zum Tribal hat mich eine Gitarre von Hendrix inspiriert, die er mal mit einem Edding angemalt hat. Ich werd mal schauen ob ich ein Foto von der finde.
 
hendrix_guitars.jpg


Na, ist die Inspiration erkennbar?

Hier noch ein paar neue Fotos von den Pickups mit den neuen LEDs:

DSCN6687.jpg


DSCN6689.jpg


DSCN6690.jpg


DSCN6691.jpg
 
cool,
Jimi s Paint Works modern interpretiert :great:
 
geil geworden, das teil, mordil... respekt!
ein bissel motzen muss ich dennoch: willst nicht noch richtige weiße pu-dinger kaufen? ich find, das lackierte sieht scheisse aus... aber das ist auch nur detailsache...
 
Danke.

Die Kappen konnte ich leider nicht austauschen, und neue pickups waren mir zu teuer. Aber vielleicht irgendwann. Lohnen würd es sich denk ich schon weil ich mir dann wohl bessere PUs als die standart Yamaha Teile.
 
Die Kappen kannste garnicht tauschen.

Das sind durchgehende "Boppins" (so oder so ähnlich heißen die Dinger :D).

Ich stand vor der gleichen Situation, hab sie auch einfach angesprüht.
Ich find meine toll, und billiger als neue wars wirklich.

Übrigens, mess den Tonabnehmern nicht zuviel Bedeutung zu. Aber das wirste eh schon wissen.
 
Hallo, ich finde die Gitarre Genial, selten eine schoenere gesehen.

Hatte ueberlegt auch sowas zu versuchen. Das Problem ist das ich nicht das Richtige Modell finde was ich tunen kann.

Dieses Prachtstueck ist ja eine Telecaster, ich habe mir mal den spass gemacht und alle modelle dich ich so an Bildern finden konnte in Photoshop mit 10% sichtbarkeit uebereinander gelegt, und alle auf die pickupgroesse angeglichen, naja es hat sich herausgestellt das die Squier Jagmaster die groesste Nutzflaeche aufweist.

Wuerde sich dieses Modell ueberhaupt fuer soetwas eignen?
 
LoneLobo schrieb:
Übrigens, mess den Tonabnehmern nicht zuviel Bedeutung zu. Aber das wirste eh schon wissen.

Es gibt ein paar wichtige Sachen für sound. und pickups spielen eine WICHTIGE rolle! :rolleyes:


@Fred:

Also mir war es wichtig eine zu haben die kein pickguard hat. Telecaster ohne pickguards sind meiner meinung nach genial!

Ich kann dir wirklich die Telecaster Pacifica 112 empfehlen :) Für das Geld ist sie meiner Meinung nach sehr gut.

Was hast du Pickup mäßig denn genau vor?
 
Nein mit den Pickups habe ich erstmal nichts vor, ich habe den humbucker pickup nur als standart genommen um alle gitarren so anzugeglichen das der Pickup bei allen gleichgross ist, damit man den rest der Gitarre objektiver beurteilen kann.
 
Fred-akGrin schrieb:
Nein mit den Pickups habe ich erstmal nichts vor, ich habe den humbucker pickup nur als standart genommen um alle gitarren so anzugeglichen das der Pickup bei allen gleichgross ist, damit man den rest der Gitarre objektiver beurteilen kann.

Verstehe, aber der unterschied zwischen der jagmaster und der tele ist nicht besonders groß oder?
 
mordil schrieb:
Es gibt ein paar wichtige Sachen für sound. und pickups spielen eine WICHTIGE rolle! :rolleyes:

Gibt aber weitaus wichtigeres als diese kleinen Induktionsspulen, das meinte ich.
 
mal zum vergleich

aber hast schon recht, ohne pickguard ist wesentlich schoener.

Hab nur das problem das die tele an mir so verschwindet klein auschaut, darum spiele ich auch nur mit ner dot, aber als ich gelesen habe man koennte ja auch einen tuner einbauen hat mich diese idea nichtmehr losgelassen, besonders die sache mit der Fuzz Factory klingt seeeehr interesant.
 

Anhänge

  • 0320700500_product.jpg
    0320700500_product.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 424
bei dem Schlagzeug ist es natürlich einfacher.

bei ner Gitarre könntest du Probleme bekommen
 
ET schrieb:
bei dem Schlagzeug ist es natürlich einfacher.

bei ner Gitarre könntest du Probleme bekommen

Naja, wenn er das Pickguard rausnimmt kann ers schön umwickeln :)
Also in etwa 1cm auf jeder Seite mehr ausschneiden als das Pickguard groß ist und dann um die Ecken schlagen.

Aber die ganze Gitarre würde ein Problem werden :D
 
achwas,

ich hab ma ne hertiecaster für ein back-to-70er projekt komplett mir spielgelfolie aus dem baumarkt beklebt. nur das griffbrett nicht. das war kein akt und sah auch echt ganz witzig aus. natürlich klang das ding schon vorher sagenhaft scheisse, ich weiss also nicht obs nachher beschissener klang.
 
@mordil
Kannst du Sounds von dem Fretless teil vom Pietzo und von dem Octaver reinsetzen?

Bin drauf und drann mir auch so eine Effekt Gitarre zu bauen, hab ja bald Ferien (bin 18 keine sorge), und viel zuviel Zeit.
 
halloo!!! wollt mir waqrscheinlich ne FUZZ FACTORY in meine fender aerodyne tele bauen lassen....weiß jemand ewas sowas in nem guten fachgeschäfft etwa kostet unbd obs mit der gitte überhaupt möglich ist....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben