Freaky Guitar Modifications !?!

von Marsman, 29.07.04.

  1. Marsman

    Marsman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #1
    Hi!

    Aaaalso...

    Ich habe zur Zeit mein Modification-Projekt.
    Ich habe mir eine Yamaha Pacifica 112 Naurfarben (Telecaster) gekauft und erstmal Hals abgeschraubt und Elektronik ausgebaut.


    Ziel ist es am Ende eine schöne Schwarze Telecaster mit lauter freakigen Sachen zu haben wie zB der Gitarrist von Muse sie hat.

    Bisher schon gemacht:


    - Kopf in einen Ibanez-Kopf umgebaut.
    - 12-22 Bund sind Fretless.
    - Einen "Toggle-Kill-Switch eingebaut".
    - Inboard-Effekt eingebaut (Oktaver)
    - LED-Effekt eingebaut
    - Stromversorgung eingebaut.

    Am Ende lakier ich sie dann schwarz mit einem dünnen weißen Rand.


    Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr noch gute (und nicht zu teure) Ideen habt!

    Ich bin am Überlegen ob ich eine Aufnahm elektronik für Sampler einbaue. Dann könnte ich die Gitarre an meinen PC anschliessen und ein Sample bis zu 16 sek aufnehmen. Danach wäre das sample dann per Knopfdruck abspielbar und würde auf den Gitarren-Ausgang gesendet werden.

    Momentan bin ich auch dabei einen Piezo-Pickup zu bauen.

    Her mit euren Ideen bitte !!!
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 29.07.04   #2
    bis auf die fretless-sache find ich das soch mal ziehmlich genial! fretless bei gitarren suckt ;)

    wie wärs wenn du einfach ein paar weitere effekte einbaust? distortion, chorus... :)

    mfg
    BlackZ
     
  3. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #3
    Dafür würde der Platz in der Gitarre nicht mehr reichen.
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 29.07.04   #4

    dann fräst du eben noch a bissl, ist ja kein problem ^^
     
  5. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #5
    Ich hab schon ziemlich viel rausgeholt. Immerhin brauch ich noch Holz das Schwingen kann :-)

    Aber der Oktaver und die Batterie-Boxen brach halt platz.
     
  6. Sp3EdY

    Sp3EdY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.04
    Zuletzt hier:
    14.08.09
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Wört
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.04   #6
    Stell doch mal paar bilder ins netzt! :great:
     
  7. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #7
    sorry, aber was ist das?

    zum thema:

    wie wärs noch mit einem Midi pick up? hat matt bellamy auch drinnen ;)

    und eine kleine laser show ist nicht zu vergessen :D
     
  8. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #8
    Werd ich bald mal machen.
     
  9. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #9

    Der Gitarrenbauer von Matt Bellamy hat diesen Schlater so genannt.
    Das ist nichts weiter als ein 3-step-toggle-switch wie bei einer paula.
    BEi einer Paula kann man doch einen Pickup runterdrehen und durch schnelles scalten des toggle-switches einen Tremelo effekt erzeugen. Also AN/AUS AN/AUS usw.

    Der "toggle-kill-switch" ist also nicht weiter als ein toggle switch der gut erreichbar ist und die gitarre an und aus schaltet.
     
  10. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #10
    danke danke danke!

    hmm, mach ich mit meiner paula auch ab und zu, aber da hätt ich jetzt ne idee für dich:

    oktaver raus und tremolo effekt rein... dann haste wenigstens noch beide hände zum spielen frei ;)
    noch zwei zusätzliche potis zum regeln der geschwindigkeit und der kurve und passt...

    ahja eine brennende frage: wie hast du den oktaver eingebaut? bzw hast du einfach ein oktaver pedal zerlegt?
     
  11. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #11
    Hab hinten im Korpus Platz gemacht :-)
    Ein Danelectro-Pedal (Billig und klein) auseinandergebaut und die Platinenin die Gitarre gebaut.

    Das mit dem Tremelo hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich hab mir überlegt irgendwann wenn mir der Oktaver langweilig wird ihn einfach mit dem danelectro tremolo auszutauschen. Die Platinen würden dann ja perfekt passen.

    Die "Fräsung" für den Toggle-switch ist schon drin, den werd ich trotzdem definitiv drin lassen.
     
  12. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #12
    und wie schaltest du den oktaver hinzu? hast du dir da auch einen schalter montiert?

    ahja, das hier könnte dich interssieren:

    http://www.mansons.co.uk/show_feature.cfm?id=7

    hier sind alle gitarren von matt bellamy und es steht welche modifications gemacht wurden :great:
     
  13. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #13
    Die Seite kenne ich ja, danke. Die Sachen zB Midi-Tonabnehmer sind halt leider zu teuer.

    Den Oktaver schalte ich über die Schalter die an der Gitarre dran sind.
    Hinter der Bridge sind Schalter zum einstellen des effekts, zum an und aus schalten des effekts, und zum an und aus schalten für die Leuchtdioden.
     
  14. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #14
    Led's im Hals? oder nur im korpus?
     
  15. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #15
    Momentan nur unter den Tonabnehmern.
    Aber ich habe grad eben das Patent gefunden wie man LEDs in den Hals einbaut ohne das griffbrett zu entfernen. Ich glaube ich komme grad auf dumme gedanken :-)
     
  16. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #16
    darf ich das mal sehen`*ganzliebguck*

    ahja, wie wärs wenn du dir einen tuner einbaust? :D

    einfach eine led reihe die auf der gitarre befestigt ist mit einem dan elcetro tuner verbinden, der via kill-toogle-switch aktiviert wird (gitarre aus -> tuner an ;)
     
  17. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #17
    Du meinst das Patent? Hier:
    http://depatisnet.dpma.de:80/depatisnet?window=1&space=main&content=treffer&action=pdf&session=QQkRGZO6OS|1091113241319&stamp=4123&docid=GB000002329064A-12355870602&Cl=6&Bi=1&Ab=1&De=4&Dr=2&Pts=&Pa=&We=&Sr=1&Eam=7&Cor=&firstdoc=1&NrFaxPages=8&pdfpage=1

    Hmmm, das mit dem Tuner ist gut. Die LEDS könnte ich ja seitlich oder Hinten einfügen,... muss echt mal schauen ob ich noch Platz für die Platinen habe. danke
     
  18. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #18
    ja, seitlich oben, so dass nur du sie wirklich gut sehen kannst... die anzeige welche saite das ist brauchst ja nicht wirklich...

    wenn kein platz mehr ist: fräsen, fräsen... :D
     
  19. Marsman

    Marsman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 29.07.04   #19
    Werd gleich mal schauen wenn ich daheim bin!
     
  20. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.07.04   #20
    und fotos bitte :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping