[Free] Ab wann sind Halsschmerzen Halsschmerzen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
wenn ich aufm fahrrad growl, is meine stütze auch gleich null, da kratzt das auch gelegentlich :rolleyes:
 
Bei mir ist es sogar so, dass ich ein wenig tiefer spreche nach ausdauerndem Shouten.
Ich bemerk das gar nicht wirklich. Aber meine Freundin sagt mir das immer. :D

Gruß
Dime!

Kenn ich, wenn ich mal ordentlich vocals geübt hab, wenns mal dazu kommt das ich fast 4 stunden am stück dabei bin, hab ich auch den effekt des Tiefer redens, is halt nich wirklich als wär man Heiser und hätte ein Halsprobelm, Jegliche veränderung oder schmerzform im hals hab ich seit nem jahr nichtmehr ;o, anfangs hatt ich auch immer probleme beim death machen *g*

Mittlerweile versuche ich aber auch mich richtung Fry zu bewegen.
Auch wenn es ziemlich schwer ist da lautstärke rein zu bringen. :redface:

Hab mich auch vor ner weile mal an fry versucht, habs mittlerweile fallen lassen weils mir zu nervtötend war immer zu üben, war in letzter zeit einfach zu ungeduldig, ich weiss bis heute nicht was ich beim screamen eigentlich mache ^^
 
Grüß euch Growl- und Shoutlehrlinge,
also Halsschmerzen sind meiner Meinung nach Halsschmerzen wenn man den nächsten morgen aufwacht, ein assoziales brennen im hals hat und dieser noch mit schleim zugeschmiert ist! :eek:

Ansonsten das mit den "Muskelkater" im Kehlkopfbereich hatte ich früher auch denke das ist unbedenklich. Überanstrengt hast Du deine Stimme nur wenn Du nach dem Singen bzw. Growlen-Shouten leiser sprichst als normal!

Aber ne pause brauchst Du erst einlegen wenn am nächsten morgen der erste Absatz zutirfft! ;)

:rock: Sarogoth:rock:
 
Grüß euch Growl- und Shoutlehrlinge,
sei gegrüßt oh meister

also Halsschmerzen sind meiner Meinung nach Halsschmerzen wenn man den nächsten morgen aufwacht, ein assoziales brennen im hals hat und dieser noch mit schleim zugeschmiert ist! :eek:
meiner meinung nach sind halsschmerzen als halsschmerzen zu definieren und sind dann halsschmerzen, wenn der hals schmerzt. das was du nennst ist ein zeichen vom zerfetzen der stimmbänder

Ansonsten das mit den "Muskelkater" im Kehlkopfbereich hatte ich früher auch denke das ist unbedenklich. Überanstrengt hast Du deine Stimme nur wenn Du nach dem Singen bzw. Growlen-Shouten leiser sprichst als normal!

du bist wohl der kehlkopfflüsterer? schmerzen oder unangenehme gefühle sind falsch. wenn der frosch im hals da ist, dann kommt es vom brutalen kehlkopfrunterdrücken, und das ist auf dauer auch nicht gut. wenn man das schon einmal gespürt hat, will man das normalerweise auch ncih wiederhaben :screwy:

Aber ne pause brauchst Du erst einlegen wenn am nächsten morgen der erste Absatz zutirfft! ;)

bitte was?
 
oh man ihr beide macht mir angst war gestern auf ner party und naja geshoutet hab ich nciht so doll hab aber trotzdem schleimigen hals aber weh tut er nicht halt eher so hmm "verschleißt" lag einfahc an dem durch den garten brüllen und über die musik brüllen was sagt ihr dazu^^ hab ich nun schon meine stimme kaputt gemacht nur weil ich nen verschleimten hals hab vom brüllen^^
 
wenn der schleim nicht aus eiter und blut besteht, kommt er höchstwarscheinlich von einer erkältung, die du dir im suff in der nacht zugezogen hast ;)

edit: wenn du schon brüllst über musik und so, dann streng keine muskeln im hals an, und drück so wenig wie möglich, ebn frei sein, dann musst du einfach zu den taschenfalten nachner zeit kommen ;)
 
war gestern auch auf na party... und hab da auch bsischen gescreamt... heut in der früh ging dann garnix mehr... aber im laufe des tages gings dann wieda... hat in da früh auch leicht im hals gezogen... aber das hat dann aufgehört^^
 
wie meinst du "es ging nix mehr"
vllcht so, wie ich es manchmal erlebe: auf ner party( :D ) gescreamt, gegrowlt, am nächsten morgen keine stimme, es ist einfach nicht möglich zu sprechen, nur flüstern..ka was das is und wie das passiert ich halte es aber nicht für gut
 
wie meinst du "es ging nix mehr"
vllcht so, wie ich es manchmal erlebe: auf ner party( :D ) gescreamt, gegrowlt, am nächsten morgen keine stimme, es ist einfach nicht möglich zu sprechen, nur flüstern..ka was das is und wie das passiert ich halte es aber nicht für gut

:p
Hört sich auch nicht toll an..
aber mei, solang man noch sprechen kann ist des eh alles wurascht ;)
 
wie meinst du "es ging nix mehr"
vllcht so, wie ich es manchmal erlebe: auf ner party( :D ) gescreamt, gegrowlt, am nächsten morgen keine stimme, es ist einfach nicht möglich zu sprechen, nur flüstern..ka was das is und wie das passiert ich halte es aber nicht für gut
und ich mach mir seit dem ich hier etwas aktiver bin jedesmal ins Hemd wenn ich nach so nem Gewaltakt ein leicht kratziges Gefühl hab :redface:
 
wie meinst du "es ging nix mehr"
vllcht so, wie ich es manchmal erlebe: auf ner party( :D ) gescreamt, gegrowlt, am nächsten morgen keine stimme, es ist einfach nicht möglich zu sprechen, nur flüstern..ka was das is und wie das passiert ich halte es aber nicht für gut

nein nein... sprechen konnt ich noch... hatte aber ein ziehen im hals... und beim screamen (also am nächstn morgen) kamm nichts raus... die stimme war normal :)
 
naja, also ein leichtes ziehn..und normal singen?
wenn das ging, hast du dir vllcht die taschenfalten überansprucht oder irsowas, falls du mit denen machst..

bei mir hat sich das so angefühlt, als ob die luft umgeleitet war und nicht an den stimmbändern vorbeiwollte, dass die schwingen..mit der zeit und anstrengung hab ichs dann doch hingekriegt,.,war aber echt seltsam und beängstigend das erlebnis :eek:
 
hmm ja gut möglich, ja ich denk schon das ich mit denen arbeite... bekomms nicht so mit aber spür schon was in die richtung
 
@Flaschendeckel,
schmerzen oder unangenehme gefühle sind bei den änfängen beim erlernen von screaming oder growling normal. Natürlich sollte man an seiner Technik feilen und nicht jeden Abend mit Halsschmerzen oder ohne Stimme pennen gehen!

Wenn Du 2x 30 Liegestütze machst und am nächsten tag Muskelkater hast sagt dir auch keiner Du hast deine Arm-Muskulatur kaputt gemacht mach die nächsten 3 Tage erstmal keine Liegestütze mehr! ;)

@All,
schleim im Hals ist natürlich nicht sehr positiv da es die beweglichkeit und das Volumen der Stimmenbänder einschränkt!

Vorsichtig solltet ihr sein wenn ihr merkt das der schleim fest wird oder sich nicht beim Singen löst. Wie Ihr sicher schonmal gehört habt wird durch schleim im Hals die Knotenbildung angeregt so hab ichs mal gelesen, glaube das auch->leuchtet ja ein!

:rock:Sarogoth :rock:
 
ne leuchtet nicht ein^^ warum sollte schleim im hals die knotenbildung fördern? und naja letztendlich ist muskelaufbau gleichzeitig immer muskelabbau das sollte man wissen denn zu sagen du machst dir die muskeln kaputt stimmt ja halbwegs man sollte nur sagen dass sie sich in 24 stunden wieder aufbauen^^
 
also dass beim schleim im hals die stimmbänder verkleben bzw beeinträchtigt sind leuchtet mir ein, aber ich weiß nicht, ob das knotenfördernd ist. der schleim is ja eine abwehrreaktion vom körper, und normalerweise hilft eine abwehrreaktion zu 100% und schadet zu 0%, sonst hätte sie sich wohl nich durchegsetzt :)

schmerzen zu haben ist nie gut, und nie unbedenklich, als anfänger, wenn man auf dem weg zur technik ist, ist es aber vorhersehbar, dass man mal was falsches macht, und die atemtechnik ist bestimmt auch noch nicht ganz richtig, da kann schonmal was passieren. aber man sollte sich immer fragen, was da jetz schief gelaufen ist, denn schmerz ist shcmerz und bedeutet nix gutes, auch wenn er nur leicht ist, oder wenn sich der hals raus anfühlt, sollte man sich bemühen alles richtig zu machen.
passiert mir auch manchmal, da merk ich, dass ich falsch geatmet hab, oder ich veränder bisschen den kehlkopf, das hilft auch manchmal..

zu dem vergleich mit den liegestützen: der muskelkater ist auch nicht gut, aber die wenigsten achten drauf (einschließlich mir) ;) außerdem geht es dabei um stärkung und weniger um geschicklichkeit, muskelkater hat was mit stärketraining und nicht mit geschi cklichkeit training zu tun.
sagen wir mal feuerspucken: richtig angewandt kein problem, aber man sollte immer aufpassen, man kann sich schließlich leicht verbrennen
 
Wenn Du 2x 30 Liegestütze machst und am nächsten tag Muskelkater hast sagt dir auch keiner Du hast deine Arm-Muskulatur kaputt gemacht mach die nächsten 3 Tage erstmal keine Liegestütze mehr! ;)

hahaha, doch! :redface:

selten so n schmarrn gelesen.
 
Letztendlich ist doch alles vom Trainig abhängig, umso härter das Training um so lechter fällt es einem wenn es drauf ankommt.

Zum Thema schleim und Knötschenbildung kann ich nur das Beispiel Bill von Tokio Hotel nehmen ist zwar nicht passend für unsere Gesangsrichtung aber ich glaube im März hatte er nen Knoten auf den Stimmbändern der raus Operiert werden musste. Naja und in dem Beitrag von seien behandelnden Arzt stand eben das der Knoten wohl durch festgesetzten Schleim und überanstrengung entstanden ist...!

Komisch bei Metal-Sängern ist das seltener der fall obwohl man meinen würde das wir unsere Stimmenbänder mehr überanspruchen als so ein Hempfling.

:rock:Sarogoth :rock:
 
Letztendlich ist doch alles vom Trainig abhängig, umso härter das Training um so lechter fällt es einem wenn es drauf ankommt.

Zum Thema schleim und Knötschenbildung kann ich nur das Beispiel Bill von Tokio Hotel nehmen ist zwar nicht passend für unsere Gesangsrichtung aber ich glaube im März hatte er nen Knoten auf den Stimmbändern der raus Operiert werden musste. Naja und in dem Beitrag von seien behandelnden Arzt stand eben das der Knoten wohl durch festgesetzten Schleim und überanstrengung entstanden ist...!

Komisch bei Metal-Sängern ist das seltener der fall obwohl man meinen würde das wir unsere Stimmenbänder mehr überanspruchen als so ein Hempfling.
Das hab ich mir vor kurzem auch Überlegt. Vorallem viele aus dem Hard Rock/Heavey Metal Genre, wo ja eher agressiv Gesungen als komplett verzerrt wird scheint betroffen. Ich hab die Theorie, dass jemand der shoutet/growl/screamt durch die starke Beanspruchung viel schneller merkt, wenn Atmung oder Technik am Arsch sind und sich deshalb rechtzeitig umstellt. Beim schwacher Überbenutzung schreitet die Zerstörung halt langsam aber stätig voran.
Wenn man vollkommen heiser ist, wie man es wohl nach nem ganzen Gig mit vollkommen falscher growl/scream Technik ist merkt man normal "hoppla da ist was am dampfen".
Während man sich mit einem leicht kratzigen Gefühl, wie man es durch schlechtes anzerren bekommt, dass vor allem eher schnell wieder verschwindet eher einreden kann, dass das normal und nicht so schlimm sei.

Ich hoffe das die Idee nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und gleich von höher qualifizierten zerrupft wird :D

mfg
 
ne caul ist schon richtig glaub ich^^aber hey wir wissen dass es schlimm ist was wir machen und versuchen es eben zu vermeiden so ein dep wie bill von tokio hotel jukt es doch kaum der muss nur geld verdienen und eigtl playback singen oO abgesehen davon singt der ja nichtmal angezerrt sondern einfahc nur clean glaub ich also echt mieser sänger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben