[Free] Ab wann sind Halsschmerzen Halsschmerzen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
*schutzhelm auf zieh*

bill ist ein wahnsinnig guter sänger!

*pfefferspray bereit halt*

ich geh nicht davon aus, dass er playback singt. abgesehn davon sind seine schreie ohne jegliche technik. einfach nur geschriehn - daher auch die knoten.

hat schon alles seine richtigkeit.
 
da fällt mir ein: ein frosch, der in dampfendes wasser gesetzt wird springt raus, aber einer, der in kaltes wasser gesetzt wird, das erhitzt wird bleubt drin und verreckt :)
 
@schmuggla zu dem gesang hat wohl jeder seine eigene meinung^^ wenn er so gut wäre würd der nicht versuchen einfahc so ohne technik zu schreien^^ klar stimmlich ist er vllt gut ist ja geschmackssache aber technisch hmm naja^^
 
@schmuggla zu dem gesang hat wohl jeder seine eigene meinung^^ wenn er so gut wäre würd der nicht versuchen einfahc so ohne technik zu schreien^^ klar stimmlich ist er vllt gut ist ja geschmackssache aber technisch hmm naja^^

das ist kommerzdreck, denkst du die kümmern sich bei den "screams" um technik? ausserdem ist die richtige technik für so ein hänfling, der noch nichtmal im stimmbruch ist, auch nicht gerade leicht.
wenn er deswegen seine stimme verlieren würde, würde ich ihn und alle fans auslachen. aber das mach ich auch so.

@schmuggla: *mit dem panzer überfahr*
 
ich würd ebenfalls auf die technik scheissen, unter den bedingungen, dass ich keine gesundheitlichen konsequenzen davon trage. das ergebnis ist wichtig. das hat nix mit kommerzdreck zu tun, und tokio hotel hat sich imo stark gebessert, seit ihrer ersten single da.
 
scheißt doch mal auf dieses komerzgerede xD ich kann es nichtmehr hören^^
 
scheißt doch mal auf dieses komerzgerede xD ich kann es nichtmehr hören^^
Auch wenn man wie ich persönlich wenig bis garnichts von Tokio Hotel hält kann man das doch auch auf einem höheren Niveau (nicht Nivea!!! schon wieder ein Sparwitz -.- ) ausdrücken :great:
lg
 
Könntet ihr bitte das Niveau des Gesprächs wieder anheben? :rolleyes:

Gruß
Dime!
 
ja entschuldigung^^
 
Auch wenn man wie ich persönlich wenig bis garnichts von Tokio Hotel hält kann man das doch auch auf einem höheren Niveau (nicht Nivea!!! schon wieder ein Sparwitz -.- ) ausdrücken :great:
lg

ditto
 
so mal zurück zum thema ^^
also bei mir isses so das ich wenn ich fry übe so nach ner halben stunde auch son ziehn hab oder besser gesagt so n druck denke das liegt daran wie oben gesagt das ich meinen hals noch zu sehr verkrampfe und meinen kelhkopf zu weit runter drücke
weiss da jemand vll wie man das am besten üben kann mit dem kehlkopf ?
oder kann es daran liegen das ich die stimmbänder zu weit unten "anspiel" ? weil ich habs halt nur wenn ich nen fry sehr tief mach.
 
wenn du das gefühl vom frosch im hals hast, das kommt vom kelhkopf drücken, enwteder nach oben oder unten. tipps dagegen is einfach so entspannt wie möglich im hals zu sein.
manche sagen ja, dass der kehlkopf möglichst unten zu halten ist, aber bei mir klappts am ebsten, wenn der kehlkopf ganz locker ist und macht was er will.
 
*tief luftholen*
der freund der kehlkopf ist ein ganz mieser geselle...

es heisst ja immer, dass man ihn soweit unten wie möglich haben sollte (was terrorethisch auch stimmt...) aber wenn man sich dann so leute auf gigs anschaut da merkt man kaum was davon.
der kehlkopf sollte deshalb runter, um die stimmbänder möglichst zu entlasten. die stimmbänder sind dann entspannter, wenn der hals entspannt ist, und wenn du den hals entspannst ist der kehlkopf normalerweise unten.
wenn du jetzt aber druck giebst, schiesst der normalerweise hoch! und eben das ist das problem, und da gibts eigentlich mehrere arten, das in den griff zu kriegen:
1) den druck woanders herholen (>luftstütze und bauchatmung)
2) den kehlkopf runterlassen, NICHT RUNTERPRESSEN!!!!!

das zweite fällt vielen leuten schwer, und geht auch je nach technik verschieden schwer, bei fry soweit ich weiss besonders.

die übung schlechthin ist einfach mal gähnen, und den kelkoph vor dem spiegel anschauen, der verschindet fast im brustkorb^^
versuch das gefühl im hals mal zu erzeugen, wenn du nicht gähnst, dann geht er auch runter. bis man das einsetzen kann, ohne die muskeln zu verkrampfen (was zu dem frosch führt) dauerts n bissl, ist den aufwand aber wert.


*ende des aufsatzes...*
 
ok jetzt hab ich seit langem auch mal wieder eine frage....
ich hoffe das passt in diesen thread weil auf neue threaderöffnungen reagiern hier ja viele nicht so besonders.... ^^

und zwar würd ich gerne wissen wie es mit fry lernen und halsschmerzen(durch krankheit also nicht durch falsche technik!) aussieht.
mein problem ist nämlich das ich den großteil des winters über mindestens leichte halsschmerzen hab, kA wieso :screwy:
ich komm deswegen überhaupt nicht voran... :(

kann ich auch wenn ich morgens leichte halsschmerzen habe weiter üben wenn ich keine probleme bemerke oder schadet das meiner stimme?
oder bin ich einfach nicht für gesang geboren?
 
kommt drauf an, wenn es eher so rachenschmerzen sind isses weniger riskant, als wenn du wirklich schmerzen an den stimmbändern hast. wenn du heiser bist ist es natürlich auch nich gut, auch nicht wenn du vershcleimt bist. wenn du keine negativen erscheinungen bemerkst isses ja eigtl nich so bedenklich.

kleiner tipp: fenster zu und ein feuchtes tuch um den hals über nacht (am besten mit nem trocknen schal umbinden, damit der rest vom kissen und so nicht nass wird), und die halsschmerzen waren schnell weg meistens bei mir :)
 
Ich glaube, dass der winter generell eine zeit ist, in der es den meisten gutturalsängern etwas schwerer gemacht wird.
ich selbst bin im winter eigentlich immer etwas verschnupft, zwar nicht so viel, dass ich schnäuzend durch die gegend kriechen würde, aber dennoch so sehr, dass man es "merkt" wenn ich singe.

das phänomen von "halsschmerzen" im winter kenne ich persönlich jetzt nicht, aber ein freund von mir hat sowas ähnliches.
bei ihm sinds allerdings "rachen"beschwerden (schmerzen sinds echt nicht), wegen trockenen schleimhäuten. das betrifft das singen dann nur soweit, dass er sich schwerer tut, die flüssigkeit für das feuchte fry von irgendwoher zu kriegen.

wichig ist also, was genau deine halsschmerzen sind: ist es etwas im rachen, ider im hals, oder an den bändern... (ein hno kann da helfen)


wie deckelchen allerdings schon gesagt hat: merken wirst dus selber, wenn es eben nicht mehr so geht, wie du willst
 
danke erstmal für antworten und tipps , das mit dem tuch werd ich mal ausprobiern ;)

naja ist wahrscheinlich übertrieben rübergekommen, schlimme schmerzen sind es nicht, aber manchmal nachts und immer morgens spür ich es beim schlucken.
allerdings nicht lange, das geht dann irgendwann von selbst weg ohne das ichs merke :)

ich denke das das problem eher im rachen ist... heiser, verschleimt und so bin ich eigentlich nicht.... aber probleme mit der feuchtigkeit beim fry hab ich eigentlich nie.

hmm.. werd es mal, nachdem meine angina weg ist^^, genauer beobachten und vll nen arzt aufsuchen, das geht mir nämlich ziemlich auf die nerven :p
 
ja, früher hatte ich genau dasselbe, nicht nur im winter, sondern auch öfter im sommer.
der halswickel hat da imemr sehr geholfen, oder zumindest minimiert :great:
 
Ich hab 2 kleine Fragen, und da ich weiss wie hier die Threadpolitik ist, benutz ich einfach mal diesen Thread.

also erstens hab ich ein unangenehmens kratzen im hals wenn ich death + fc benutze (weswegn ich das nichtmehr mache).. wenn ich nur FCs nutze oder mit FCs meinen normalen gesang anzerre isses ok, aber sobald Death hinzukommt schmerz es.

dann hab ich noch nen komische sache wenn ich lange frye. also ich kann erst richtig gut fryn wenn ich heiser bin .. ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich heiser bin. meine stimme klingt anders, sie klingt cremiger. ich kann mir aber nicht erklären warum. gegen eine heiserkeit spricht, das mir nichts wehtut und ich den ganzen tag fryen kann ohne das sich meine stimme noch weiter verändert. am nächsten tag is wieder alles gut. ich drücke aber nicht zuviel, denke ich.
 
naja wenn alles gut ist würd ich mal sagen mach dir keien alzu großen sorgen ich kann irgendwie nicht lange am stück mein fry nutzen meine stimme wird irgendwie müde für nen kurzen shout zwischendurch reichts immer aber nach einer halben stunde durch fryen geht das durchfryen eben nichtmehr und nur zwischendurch shouten in den songs hab ich irgendwie keine lust zu
also dein übel klingt garnicht so schlimm dansel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben