[Free] Gutturaler Gesang schädlich während des Stimmbruches?

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
R
RoyShallPerish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
86
Kekse
0
Moin Leute,
Kam auf das Forum durch google^^

Also ich hab mal ne' frage (und sorry falls so ein Thread schon gibt)

Alsooo...

Ist Gutturaler Gesang während des Stimmbruches Gefährlich?

Oder sage ich es mal so: Ist es Gefährlicher als wenn ich aus dem Stimmbruch draußen bin?

Ich hab mir die Technik jetzt selber beigebracht seit ca. Anfang dieses Jahres...

Das einzige was mir schlimmes passiert ist, ist das mir mal im Hals ein Blut-Gefäß geplatzt ist...

Seit dem geh ich aber auch viel vorsichtiger ran...

Sollte ich es aber lassen während ich im Stimmbruch bin?

Ich würde ggf. auch bald Vocals in meiner Band werden.... darum frag ich nun...

Bin 14... werde Januar 15 Jahre alt... und joa...

würde mich auf Antworten freuen!

mfg,
PriceOfExistence
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Gutturaler Gesang während des Stimmbruches Gefährlich?

jup. das liegt daran, dass du deine stimmbänder noch nicht voll unter kontrolle hast.

Oder sage ich es mal so: Ist es Gefährlicher als wenn ich aus dem Stimmbruch draußen bin?

also auch hier ein ja.

Das einzige was mir schlimmes passiert ist, ist das mir mal im Hals ein Blut-Gefäß geplatzt ist...

und das ist auch schon genug schlimm :eek: warst du danach beim artzt oderso? wäre vllcht ratsam.

Sollte ich es aber lassen während ich im Stimmbruch bin?

offensichtlich ja

lass es echt lieber bleiben. wenn du jetz paar jahre so singst, und dann den spaß dran verlierst und lieber clean singen willst, und du hast dir echte schäden zugefügt, wirst du dir selbst in arsch beißen wolln
 
Hallo und ein herzliches Wilkommen im Forum :)
Flaschendeckelchens Beitrag enthält eigentlich alle Informationen, die nötig sind.
ich würde trotzdem gerne noch auf etwas eingehen:

Ist Gutturaler Gesang während des Stimmbruches Gefährlich?
das Problem liegt hier eigentlich darin, dass du noch keine "Technik" wirklich kannst.
Mal angenommen, du würdest deine jeweilige Technik (seis Death oder ein Fry) perfekt [live] beherrschen, und auch eine wirklich gut geübte, anwendbare Atmung haben... also würdest du schon alles können und dir somit keinerlei Schäden wegen der Technik oder sonstigem zukommen lassen ... dann wäre er ebenso "ungefährlich" wie eben normales Singen.
das heisst, dass nach einer langen Session durchaus die Stimme Erschöpfungserscheinungen zeigen kann, also Kontrollverlust, Intonationsungenauigkeiten ect...

meistens hat man aber in deinem Alter noch keinen Peil von Technik, Atmung, Stimmbandkontrolle oder sonstigem "Quatsch" sondern probiert einfach mal drauf los.
hier liegt das Problem!
Während und vor dem Stimmbruch sind deine Stimmbänder noch nicht so resistent gegenüber Beanspruchungen und Verletzungen kurieren sich anders aus und bleiben Eventuell als Stimmbandschäden zurück! das wollen wir alle nicht haben, oder?

deshalb würde ich jedem, der mich fragt, ob er während dem Stimmbruch oder davor Growlen darf, nahelegen, "normalen" Gesangsunterricht zu nehmen.
So abstrus das klingt, die Basis [Atmung, Stimmkontrolle, Warmsingen, Stimmpflege ...] ist immer gleich, egal ob du Opernsänger werden willst oder Shouter.
gleichzeitig schulst du deine Stimmbänder, dass du mal später, wenn du willst, deutlich schneller die nötigen Techniken lernen kannst.

Das einzige was mir schlimmes passiert ist, ist das mir mal im Hals ein Blut-Gefäß geplatzt ist...
bei so etwas MUSS man sofort zum Artzt, weil da kann auch was mit den Stimmbändern los gewesen sein, das dann ein HNO checken!
generell nicht mit dem Hals /dem Kehlkopf pressen, sondern mit dem Zwerchfell!

Ps:
ich habe mir erlaubt deinem Treadtitel ein "[Free] Gutturaler Gesang" beizufügen, weil ich den jetzt als Sammelthread für derartige Probleme nützen möchte.

Pps: die unterstrichenen Teile sind Links!
 
wer hat den denn zum mod gemacht? das war längst überfällig, seit dime weg ist verwarlost das hier immer mehr
 
Nunja Dime hat ihn zum mod gemacht.^^
 
naja, war auf der einen seite längst überfällig, auf der anderen seite auf bitten von dime und den anderen gesangsmods...
nachdem ich der einzige gewesen bin, der sich mal offiziell beschwert hatte, wurde das als hebel missbraucht um mich in die grüne zone zu drängen ...;)
 
Armer scattered.^^ Nunja ist gut, dass du es bist, andererseits tust du mir Leid mit der ganzen Arbeit.^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben