[Free] Eure FC-Aufnahmen

  • Ersteller mrstarkiller
  • Erstellt am
mrstarkiller
mrstarkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
134
Kekse
0
Hey,
ich versuche momentan FC zu lernen, doch egal was ich mache, ich falle immer in mein Death zurück. Ich glaube, dass das immer passiert, weil ich nicht einmal weis, wie sich reines FC überhaupt anhört. Deswegen frage ich euch, ob ihr vielleicht für mich ein paar Aufnahmen mit eurem reinen FC posten könntet (also keine Musik, Effekte etc.). Mir würden auch ältere Aufnahmen oder Aufnahmen von 'Anfängern' im FC sehr helfen.

mfg MrStarkiller
 
Eigenschaft
 
hmm, reines fc macht man eig vor allem im blues (joe cocker usw wenns blues ist oder wars jazz egal), und achtung ich würde dir abraten reines fc zu machen, das is für die stimme tödlich. im metal wird eig nur mit fc kombiniert (death oder fry) und hilft es lauter (fry) oder körniger (death) zu machen.
 
Meine Idee war ja reines FC zu lernen, um es dann mit meinem Fry/Death zu kombinieren. Oder kann man direkt die FCs beim screamen mit Fry/Death klingen lassen (z.B. durch mehr Druck?)
 
uch glaub das muss man probieren beim death zumindestens kommen die fc mit der zeit und übung und dann kann man das kombinieren ic krieg z.B. nen ganz guten Johann hegg (amon amarth) und nen chris barnes ( six feet under ) Growl hin aber auch corpsegrinder Growl ja, scream aber nicht. Ich kann dir auch gerne mal eine aufnahme zu jedem sänger schicken. Dazu noch ne frage hast du vorstellungen nach wem du klingen willst oder willsz
t du was eigenes machen?
 
Hi, hab mal eben schnell ne Aufnahme gemacht, die dir vllt weiterhilfe (hoffentlich ^_^ )

http://soundcloud.com/glocke-1/false-chords

Das erste sind reine, Mid-High FalseChords; das zweite der Übergang von Mid-High auf Mid-Low und das letzte als Vergleich dazu ein kurzer Death+FC Growl.

Reine FC sind wie bereits gepostet wurde ungesund. Ich merk das immer mal, wenn ich versuche zu Screamen (mein Death is da irgendwie weg wenn ich versuche eine gewisse Höhe zu erreichen - und dann tut es mit der Zeit weh). Gerade beim Üben reiner FCs würde das vermutlich deine Stimme nicht ganz unberührt lassen :-S

Außerdem klingen reine FCs einfach nicht so wie Fry+FC (oder Death+FC). Beim Üben will man ja auch selbst einen gewissen "schönen" Klang haben.

Vielleicht mal ein konkreter Tipp: Ich habe Death+FC gelernt und mich darauf konzentriert, damit ich Growlen kann. Für Screams lerne ich derzeit Fry (leider ohne Erfolg xD ). Das würde ich dir auch so empfehlen ^^

Ich hoffe, dass dir das irgendwie hilft :)

LG Glocke
 
Vielen Dank an euch.
@ Sarvus: Ich wollte vom Klang her in Richtung Fronz gehen (Sänger von Attila). Ich habe nämlich gehört, dass dieser FC (mit wahrscheinlich Fry) macht. Das FC kann man finde ich sehr gut in den alten Songs (z.B. 666) gut hören. Aber momentan klingt er sehr 'glatt' (Link: http://www.youtube.com/watch?v=-e_1gXeb17k)

@ Glocke1989: Danke für die schnelle Aufnahme (hilft mir sehr ^^). PS Fry ist nicht leicht zulernen (ich wunder mich, dass ich nur 3 Monate gebraucht habe O_O habe ja vorher reines Death gemacht) Ich kann dir nur einen guten Tipp geben: Bei Death konnte ich immer relativ brutal mit viel Druck screamen (wahrscheinlich aktivieren sich dann die FC) während ich Fry erst komplett beherrschen musste um mit meinem Druck experimentieren zu können.
 
Ich kann dir nur einen guten Tipp geben: Bei Death konnte ich immer relativ brutal mit viel Druck screamen (wahrscheinlich aktivieren sich dann die FC)

Danke, probier' ich bei der nächsten Probe mal aus :)
 
Ihr seid euch sicher, dass pures FC schädlich sein soll? Aber FC+Fry nicht? Gibt es da ne Begründung?

FC sind die Taschenfalten, pures FC heißt für mich, die Stimmbänder machen gar nichts, die Taschenfalten alles, also kann es doch für die richtigen Stimmbänder nicht schädlich sein.
Fry wird mit den richtigen Stimmbändern erzeugt. Wäre pures FC schädlich und FC und Fry kombiniert nicht schädlich, hört sich das für mich so an, als wäre pures FC nicht schädlich, würde ich mein rechts Bein dabei anheben.
 
fc KÖNNEN ungesund sein das hängt auch stark davon ab wie häfig du deine falschen stimmenbänder belastest. Ein kollege macht das seid 8 jahren und hat null probleme mit hals lunge stimme usw aber er lässt sich auch regelmäßig beim arzt durchchecken
 
Und an der Stelle kommt wieder die ganze Sache mit dem Aufwärmen, Bauchatmung, Druck und richtiger Technik oder um es abzukürzen: solange man keinen Unfall oder ähnliches mit den FC baut sollte, aber nicht muss es gut gehen. Man sollte sich einfach nicht zu ungeschickt anstellen und falls doch aus seinen Fehlern lernen. Die Technik an sich ist jedenfalls nicht ungesund oder ähnliches soweit ich weiß.

Wo genau hörst du eigentlich die Fry Technik bei Attila raus? Für mich klingt es hauptsächlich nach False Chord, vielleicht bisschen Death bei den Growls und da Atilla so ziemlich meine Lieblingsband ist und ich sie schon recht lange höre bin ich mir da relativ sicher :D
 
@ iloveeatingtoast: attila klingt für mich nach fry, da es sehr rein klingt, und sonst auch nach der klangstruktur von fry.
@glocke: deien reinen fc's klingen für mich nach verzerrter stimme, nciht wie fc. bist du sicher dass dus richtig machst? ich kann deien ton mit einer death-ähnliceh technik nachmachen, mein pures fc klingt aber anders.
 
@glocke: deien reinen fc's klingen für mich nach verzerrter stimme, nciht wie fc. bist du sicher dass dus richtig machst? ich kann deien ton mit einer death-ähnliceh technik nachmachen, mein pures fc klingt aber anders.

Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung^^
 
Mhh, n bisschen was machen die Stimmbänder doch immer oder?
Ich versuche mal am Freitag ein paar Aufnahmen zu machen zu meiner Stimme, evtl. wirds wohl auch nächste oder übernächste Woche ne kleine Demo von nem Kumpel und mir von unserem Melo Death Projekt geben.
 
@DeadHonor: Beim ausatmen machen sie ja auch nichts. Hab ein Tutorial gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=DW4pYyGptso
Das müssten dann ja quasi die puren FC sein. Klappt bei mir allerdings nicht, bei mir kommt dann nur so etwas Donald Duck ähnliches bei raus
 
was der gute mann da macht ist kein fc sonder fry. wenn ich mich an fry probiere und stark mit dem kehlkopf presse dann klingt es so ähnlich wie bei dem typen. der begriff fc fällt da glaub ich auch nie. jedenfalls benutzt der nicht seine fcs.

- - - Aktualisiert - - -

so hier mal was. hab leider kein mic, deshalb die schlechte quali, ich hoff ihr könmnt trotzdem was damit anfangen. pures fc klingt anfangs sehr gurgelig, aber anders als dünnes death, bei dem meistens noch ober- un duntertöne mitschwingen, die dem ganzen einen hauch-artigen beiklang geben. pures fc klingt kerniger, ohne dieses hauchen. meien fc growls klingen etwas wie fry growls, deren tonhöhe nicht durch den kehlkopf, sodnern lediglich durch die mundstellung erzeugt wird, also höchstens mitteltiefe fry-growls, so wie heir am anfang (00:22)
http://de.swoopshare.com/file/10fda051a174badaab991e313ae52216/Video+6?tags=Video+6&lang=de

http://www.youtube.com/watch?v=dBh6-mjHkd4
 
Das der keine FC macht ist ja relativ offensichtlich.
Deine FC klingen recht kraftlos, aber du sagst ja du bist aus der Übung.
Ich muss unbedingt mal schauen, dass ich ne ordentliche Aufnahme mache mit ein paar, unterschiedlich hohen, Growls und Screams.
 
@herzleid: Hör dir die älteren Sachen von Attila an, da hört man es eher raus, aber auch bei dem neuem Kram hört man vor allem in den Screams die False Chords sehr stark raus und es klingt kein Stück nach Fry. Die Growls wiederum sind zu tief für die Fry Technik und das Shouten klingt zwar sehr glatt, aber er benutzt eine ähnliche Technik wie z.B. Oliver Sykes. Live hört man aber auch hier die False Chords raus
 
bei den screams hört mans, stimmt. aber dei shouts...was benutzt sykes? so ne art death, mit überschlagenden stimmbändern? von mir aus, allerdings kommt man mit fry auch sehr tief.
 
Keine Ahnung, irgendwas False Chordiges machen viele, auf jeden Fall nichts mit Fry
Ja aber es klingt eher weich und man muss sich mehr anstrengen sowie ne gewisse Übung haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben