[Free] Fry,FC,Death für Fortgeschrittene

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am
xXDragonflyXx
xXDragonflyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
799
Kekse
497
Ort
Hamburg
wie empfindet ihr es eigentlich?
also wenn ich echt gut drauf bin und mit fry, fc und death herum spiele kommt ich manchmal an einen punkt an,
in dem ich nicht wirklich weiß ob es eines von den techniken ist... natürlich ist es (eines) von denen aber ich haue einfach so krasse growls screams etc. raus ohne wirklich darüber nachzudenken, was ich jetzt eigentlich mache!

was ich damit sagen möchte ist...
ob ihr auch mal sowas habt und wie ihr es empfindet.
am anfang ist es ja so, dass man strickt nach einem prinziep geht (nicht pressen, bauchatmung... bla bla bla) und strickt eine technik erlernt aber jetzt da man die technik gut beherscht und diese prinziepien ohne nachzudenken einsetzt auch mal über diese (regeln) heraus geht und "eigenes" versucht / einfach macht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ja das Ziel genau das zu tun: Einfach nicht nachdenken und es einfach machen. Nur dann hat das Unterbewusstsein diese Sachen verinnerlicht und dann kann man meiner Meinung nach wirklich sagen, dass man etwas gelernt hat. Das ist vor allem bei meinen Screams so, die ich eigentlich noch immer nicht eindeutig klassifizeren kann. Ich weiß, dass sie mir und vor allem dem Publikum riesig gefallen. Bei den Pig Squeals ist es genau das gleiche.

Bei meinen neuen Growls (bei den älteren Death Growls/Grunds musste ich auch nie bewusst denken) denke ich im Moment noch ein bisschen zu viel nach, aber das verschwindet dann sicherlich wenn ich mehr Erfahrung habe.

Um deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass es jedem Menschen der sein Handwerk beherrscht (egal was es auch sein mag) dieses im Schlaf und damit ohne nachzudenken ausführt :)
 
Ich würde jetzt nicht sagen ich beherrsche die Techniken perfekt. Aber bei mir ist es auch so das ich einfach mal drauf losleg und schau was rauskommt bzw. was mein Körper gerade so fabriziert. An manchen Tagen rutsch ich mehr ins death, an andren ist es eher (bissl miserable und nicht dosierte) taschenfalten zerre im cleanen - an andren Tagen (insbesondere wenn ich mal lust auf Lamb of God hör ^^) rutsch ich auch mal in Fry artige gegenden.. :D Schon sehr schön :p Aber ich find mich manchmal wieder und denk mir "oh man nein wie ging das nochmal" wenn ich dann wirklich was spezielles brauch ^^
 
interessant find ich auch das phänomen, wenn ich gut druff bin, brauch ich mir manchmal nur nen klang vorstelln, um den zu kriegen :eek:
das gabs zwar noch ich oft, aber ich bin optimistisch, dass sich das dauerhaft einrichten lässt :D
 
genau dieses habe ich auch schon mal gehapt^^
und bam wer der ton da xD ich muss echt sagen dass es ein himmlisches gefühl ist, sowas zu erreichen :D
 
Ich würde jetzt nicht sagen ich beherrsche die Techniken perfekt. Aber bei mir ist es auch so das ich einfach mal drauf losleg und schau was rauskommt bzw. was mein Körper gerade so fabriziert. An manchen Tagen rutsch ich mehr ins death, an andren ist es eher (bissl miserable und nicht dosierte) taschenfalten zerre im cleanen - an andren Tagen (insbesondere wenn ich mal lust auf Lamb of God hör ^^) rutsch ich auch mal in Fry artige gegenden.. :D Schon sehr schön :p Aber ich find mich manchmal wieder und denk mir "oh man nein wie ging das nochmal" wenn ich dann wirklich was spezielles brauch ^^

Ich glaub man kann niemals etwas perfekt beherrschen. Besonders hier kann man noch an so vielen Faktoren schrauben wie z.B. der Artikulation oder am Gefühl, daher kann man hier niemals perfekt sein. Das hat auch einen guten Grund: Man bleibt immer an der Sache dran und ruht sich nie auf seinen Loorbeeren aus :D

interessant find ich auch das phänomen, wenn ich gut druff bin, brauch ich mir manchmal nur nen klang vorstelln, um den zu kriegen :eek:
das gabs zwar noch ich oft, aber ich bin optimistisch, dass sich das dauerhaft einrichten lässt :D

Ja das is faszinierend. Ich kann das zwar (zurzeit) "nur" mit allem außer den trockenen Fry Sachen, aber das geht super :D
 
Passiert mir auch oft. Ich trainier meine Taschenfaltenbeherrschung mit live aufnahmen von Stone Sour/Slipknot (Corey Taylor kann halt in der Richtung schon einiges) und hin und wieder hab ich auch meine goldenen Momente da hab ich plötzlich den selben Laut drauf - ein zweites mal gehts auch noch.. Aber am nächsten Tag gehts scho nicht mehr ^^
 
man hört ja auch sehr sehr oft dass man echt gute tage hat bla bla bla und dann plötzlich i.wie tage lang nichts mehr hinbekommt...
ich mache dann sehr oft eine tagelange pause und fange wieder an mich daran zu erinnern wie das gehfühl war...

wie macht ihr das immer?
 
man hört ja auch sehr sehr oft dass man echt gute tage hat bla bla bla und dann plötzlich i.wie tage lang nichts mehr hinbekommt...
ich mache dann sehr oft eine tagelange pause und fange wieder an mich daran zu erinnern wie das gehfühl war...

wie macht ihr das immer?

Wenns bei mir nicht so gut läuft mach ich die Techniken die ich IMMER gut kann (FF+FC Growls), dann gehts mir wieder besser :)
 
Wenns bei mir nicht so gut läuft mach ich die Techniken die ich IMMER gut kann (FF+FC Growls), dann gehts mir wieder besser :)

stimmt das machei ch auch nur dass ich immer ein pig squeal mache.... nach ca. ne halbe stunde geht bei mri "fast" immer alles wieder

ps.und noch was mir fällt gerade auf dass ich immer ein satz mit ... ende :D
 
Naja differenziere bitte "Tage an denen nichts klappt". Meinst du normale Tage mit schlechter Tagesform? Kann ja auch sein, dass man erkältet ist, dann klappt mein Fry nämlich nur sehr sehr selten gescheit.
Naja wenn's das erstere betrifft:
Meine FC-lastigen Screams klappen eigentlich meistens, sodass ich dann eben mehr mit den Taschenfalten mache, wenn mein Fry nicht hinhauen will :).
Falls gar nichts geht: Death geht eigentlich immer :D.

Aber grundsätzlich ist das beschriebene, ich nenne es mal "von vorne aufrollen", ganz gut um dann wieder ein Gefühl für die Screams zu bekommen. So hab ich das die letzten Tage zuerst auch gemacht, nachdem ich nicht mehr erkältet war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben