[Free] Gesangseffekte

...offensichtlich bist Du ja selbst Gitarrenmann. Sorry, mein Fehler. Aber um so besser, dann kannst Du Dein eigenes Gerödel verwenden und mußt niemanden anpumpen. Und Du kannst Deine Experimente sogar geheim halten, falls das als ehrenrĂŒhrig angesehen wĂŒrde (ich war auch schon in Metalbands :p ) und hinterher behaupten, daß Du alles nur mit der Stimme machst, selbst die mehrstimmigen Passagen mit Echo und Feedbackschleife :great:
 
Krass... Ich hĂ€tte nich fĂŒr möglich gehalten, dass man so Stimmen wie z.b. Whitechapel oder Carnifex mit der Stimme hinkriegt. Das klingt halt alles ĂŒbelst brutal.
Mussich mal ausprobieren, bisschen an meinem EQ rumzuschrauben:D
Danke!
Jacob

:redface:
Ok jetzt hast du grad ein Beispiel rausgegriffen, von jemandem der tatsÀchlich Effekte benutzt :D
Whitechapel benutzen einen Pitchchifter, damits ncoh tiefer und brutaler klingt. aber die Verzerrung an sich und das growlen ist alles mit der Stimme gemacht. du kannst auch ma in den Vocals Covers Thread schauen, das sind alles welche ohne Bearbeitung ;)
 
Saugut! Danke.
D.h. pitch-correction wird relativ immer eingesetzt? Also vermutlich immer bei cleanen passagen?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche leute nen Tubescreamer (FĂŒr alle, die nich wissen was das ist: Das is son Verzerrer-Booster ausm Gitarrenbereich;)) hinters micro schalten.
True, not true?
Naja, wir experimentieren mal ein bisschen. DemnÀchst gibts dann die erste Aufnahme meiner Band, dann könnt ihr mal kommentieren, was ihr zu den Vocals meinst.
Greetz
 
Viele Dinge werden auch oftmals nur behauptet. Wer weiß ob das aus Neid passiert oder nicht. Aber bei unserem Gig wurde auch von anderen behauptet, dass ich einen Verzerrer benutzt hĂ€tte, obwohl ich einfach nur meine Frys durchgezogen habe und die selben Einstellungen, wie die andren SĂ€nger hatte. Also besser ist selber herumzuprobieren, als irgendwelchen GerĂŒchten nachzugehen.
 
Da mus sman definitiv unterscheiden zwischen der Gesangstechnik und dem gewollten Verzerren der Stimme.
Oft will man auch nur einen "Dirty Vocal" wie zum Beispiel bei Leslie Feist auf der Platte von 1234.
(Mikro--> Gitarrenamp (Hall) --> Mikro --> Pult)
Was auch oft und gerne gemacht wird, ist das verzerren mittels Röhre

Thermionic Culture Culture Vulture


Funktioniert aber meistens nur im Studio, da sehr komplex.

Gruß!

Janik
(der auch schon Vocals durch ein Cry Baby geschickt hat...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...
die eine sache ist wie immer die die man machen sollte:

wie wenn man klampft, sollte man zuerst gitarre spielen können, bevor man sich dann ein riesiges effektrack und nen maximal komprimierenden fireball anschafft, damits sauber klingt...
ob man das jetzt wirklich macht (also das mĂŒhsame erlernen am anfang) oder gleich rumtrickst, ist eigentlich jedem selbst ĂŒberlassen

ich finde allerdings, dass man eine kĂŒnstliche verzerrung von einer natĂŒrlichen verzerrung oft unterscheiden kann, weil die stimme relativ "komisch" verzerrt (mit einem völlig schiefen frequenzgang ect).
dass manche verzerrer (ofiziell dann natĂŒrlich selten) benutzen, ist schon irgendwo klar, es ist eben vieeeel einfacher, aber mmn ist es eben nicht das klangliche maximum, das man haben kann ;)

die ganzen anderen effekte, die typische vox effektkette ist eigentlich genug, um eine relativ unbrutale stimme brutal zu machen.
man muss genug komprimieren, man macht n paar eingriffe im eq und packt eben noch ein delay drauf, dann klingt eigentlich alles brutal.

das ist hier also im prinzip die gleiche diskussion wie im gitarrenbereich:
effektboard vs hÀnde :D
 
Saugut! Danke.
D.h. pitch-correction wird relativ immer eingesetzt? Also vermutlich immer bei cleanen passagen?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche leute nen Tubescreamer (FĂŒr alle, die nich wissen was das ist: Das is son Verzerrer-Booster ausm Gitarrenbereich;)) hinters micro schalten.
True, not true?
Naja, wir experimentieren mal ein bisschen. DemnÀchst gibts dann die erste Aufnahme meiner Band, dann könnt ihr mal kommentieren, was ihr zu den Vocals meinst.
Greetz

Nein, du hast mich falsch verstanden. Pitch-correction wird bei manchen Bands zwar benutzt, Melodyne is da ja standard, allerdings gehts hier ja um die verzerrten Dinger, da braucht man das nciht ^^. was ich meinte, ist dass der gute herr von whitechapel einen ptch SHIFTER hat, mit dem er seine growls nochma fetter klingen lĂ€sst. er growlt normal, und da drunter legt er nochmal dasselbe nur ne oktave tiefer. allerdings auch natĂŒrlich nur wenn er growlt, bei den screams is das nich so sinnvoll^^. zum beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=2eOuMJjXdCk

es gibt auch sĂ€nger die noch ne verzerrung benutzen, aber die dann zusĂ€tzloch zum normalen shouten. norma jean haben das beim ersten album manchmal benutzt, das klingt dann n bisschen telefonmĂ€ĂŸig
 
Nein, du hast mich falsch verstanden. Pitch-correction wird bei manchen Bands zwar benutzt, Melodyne is da ja standard, allerdings gehts hier ja um die verzerrten Dinger, da braucht man das nciht ^^. was ich meinte, ist dass der gute herr von whitechapel einen ptch SHIFTER hat, mit dem er seine growls nochma fetter klingen lĂ€sst. er growlt normal, und da drunter legt er nochmal dasselbe nur ne oktave tiefer. allerdings auch natĂŒrlich nur wenn er growlt, bei den screams is das nich so sinnvoll^^. zum beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=2eOuMJjXdCk

es gibt auch sĂ€nger die noch ne verzerrung benutzen, aber die dann zusĂ€tzloch zum normalen shouten. norma jean haben das beim ersten album manchmal benutzt, das klingt dann n bisschen telefonmĂ€ĂŸig

...er hat damit meinen kleinen Seitenhieb gemeint. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, daß Pitch-Correction fast immer benutzt wird, sondern daß es hĂ€ufiger eingesetzt wird als die Leute zugeben wollen. Ihr wißt schon, wie bei McDonald's oder vorgespielten Org@smen. Man kann hĂ€ufig nur sehr schwer bis gar nicht sagen, was denn nun tatsĂ€chlich benutzt wurde. Je grĂ¶ĂŸer die Band, desto schwieriger wird's, weil die QualitĂ€t der Soundleute eben zunimmt und somit auch das Niveau an Tricks und das Equipment selbst. Und dann kommt noch dazu, daß vieles einfach nicht zugegeben wird.
Aber es ist auf jeden Fall richtig, daß man erstmal kucken sollte, was man mit dem Instrument selbst anfangen kann. Vor allem live gilt: je weniger Aufwand, desto besser. Weil man erstens Leute braucht, die's bedienen können oder es selbst machen muß und evtl. abgelenkt wird und weil natĂŒrlich immer die Gefahr besteht, daß was ausfĂ€llt und dann steht man blöd da.
Allerdings schadet es auf keinen Fall, einfach mal rumzuprobieren um zu sehen, was alles machbar ist - das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur sind Effekte eben eher als GewĂŒrze zu sehen und nicht als das Fleisch selbst (oder die Tofuwurst, je nach Gesinnung).
 
Ach ich glaube Melodyne wird heutzutage auf so gut wie jeder veröffentlichten Platte benutzt, selbst wenn die Leute singen können (jemand der ĂŒberhaupt ncht singen kann klingt auch nach melodyne scheisse)
is halt standard, weil man sichs leisten kann...
 
...zumindest, was die grĂ¶ĂŸeren Projekte angeht. Da die Software eh' vorhanden ist, lĂ€ĂŸt man sie wahrscheinlich einfach grundsĂ€tzlich mitlaufen. Wenn jemand richtig singt, greift sie ja auch nicht ein....
Trotzdem nicht gerade ein guter Trend wie ich finde, dieser ganze ĂŒbertriebene Technik-Perfektionismus tötet oftmals jedes Feeling im Keim ab. Hauptsache glatt und sauber - widerlich! :kotz: Und das Abgefahrene daran ist: es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, richtig rauh und dreckig klingende Aufnahmen zu machen - also das gute rauh + dreckig. Alles ist dermaßen drauf ausgelegt, glatt und gefĂ€llig zu klingen, daß man teilweise ganz schön erfinderisch sein muß :gruebel:
 
...er hat damit meinen kleinen Seitenhieb gemeint. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, daß Pitch-Correction fast immer benutzt wird, sondern daß es hĂ€ufiger eingesetzt wird als die Leute zugeben wollen.

Danke! Du hast mich richtig interpretiert...
Ich glaube, Pitch-Correction kann man mit etwas Erfahrung eindeutig raushören.
Um mal ein -fĂŒr mich relativ eindeutiges- Beispiel zu nennen, wĂ€re Bullet for my Valentine. Da hört sich die Stimme auch immer sooooviel glatter an, als live.
Oder eben diese ganzen Metalcorebands mit ihren aalglatten Melodic-Passagen...
Naja, gut. Danke.
Die Leute haben Ahnung:great:
 
naja das kann allerdigns auch daran liegen, dass man im studio deutlich mehr möglichkeiten hat, und auch mehr versuche ;)
trotzdem wird da sicher auch viel korrigiert worden sein
 
Hi,

ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein EffektgerÀt gibt womit man Sream effekte etc hinbekommt ?

Ich rede von einem Effekt GerĂ€t,dass extra fĂŒr Solche anwendungen ausgelegt ist ?

nicht einfach Gitarrenboden treter vor mic schalten oder sowas

und es sollte nicht all zu unnatĂŒrlich klingen.

oder kann man solche effekte nur mit den StimmbÀndern erzeugen?


lg Markus :)


sry sCreamen

c vergessen^^
 
Solche Threads gab es sicherlich schon und, klar so GerÀte gibs bestimmt, aber ist das nicht etwas egonagend, wenn du dir zugestehen musst, dass das worum dich Leute beneiden ein Effekt vom GerÀt ist und nciht von dir persönlich kommt?
 
@kĂŒsschen
also ich wĂŒrde an deiner stelle eher mal vllt en halbes jahr verbrauchen um screamen einigermaßen zu lernen als fĂŒr son komisches gerĂ€t da geld aus zugeben ^^
auserdem wie sarokran schon sagt viele beneiden leute die screamen können und fragen dann auch gerne mal hey kannst du mir dabei helfen usw. dann kommts doch bisschen blöd wennst dann sagt du sry is nurn gerÀt ^^
 
glaub ehrlich gesagt nich wirklich dass es so gerĂ€te gibt. was es wohl gibt sind welche die den gesang anrauen, aber sonst wĂ€re mir da nix bekannt. wĂŒrde sich fĂŒr die industrie denk ich auch ncih lohnen, es kann ja jeder selber lernen
 
stimmt...
mir ist kein speziell fĂŒr dieses zeug gedachtes gerĂ€t bekannt.
soweit ich weiss gibts bestimmte effektgerÀte und voicetools die einen auf die stimme zugeschnittenen verzerrungs-algorythmus haben. allerdings kommen die, soweit ich weiss nicht an das original und an den charakter einer echt organischen zerre dran.

auch wenn du explizit nicht danach fragst: klemm doch mal nen tubescreamer vor die stimme, wenn dus unbedingt brauchst =.=

am einfachsten, und am im endeffekt unpeinlichsten wÀre es wohl, du investierst die arbeit und lernst es selbst.
weil wie ja schon erwÀhnt gibts nen extremen gesngstechnischen austausch in der szene, und wenn du dann zugeben musst:
"alles effekt"
dann bist du absolut unten durch ;)
das ist wie eiin gitarrist, der ein extremes solo auf dem record hinlegt, und wenn manss dann sehen will, zugeben muss, dass er jede note einzeln und extra einspielen musste XD
 
Speziell entwickelte GerÀte gibt es nicht, alle Shouter auf die was zu halten ist machen live alles selber.
Willst du den Sound eines gescreamten Studioalbums haben, musst du wohl nen bisschen am PC rumspieln (beim aufnehm kannste das machen, live wĂŒrd's wohl nur fĂŒr Spott sorgen, trainier lieber deine Taschenfalten:D)

MfG
Darkshift
 
KĂŒsschen;3939846 schrieb:
Hi,

ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein EffektgerÀt gibt womit man Sream effekte etc hinbekommt ?

Ich rede von einem Effekt GerĂ€t,dass extra fĂŒr Solche anwendungen ausgelegt ist ?

nicht einfach Gitarrenboden treter vor mic schalten oder sowas

und es sollte nicht all zu unnatĂŒrlich klingen.

oder kann man solche effekte nur mit den StimmbÀndern erzeugen?

Nun ja... halbwegs publikumstaugliche Screams zu entwickeln, dauert m.E. nicht allzu lange. Ein halbes bis ein Jahr vielleicht, wenn man sich in die Seile hĂ€ngt. NatĂŒrlich klingt's mit der Zeit (bei mir nun ca. 5 Jahre samt einiger Live- und Banderfahrung) immer besser, aber das Wichtige ist zuerst einmal die Grundtechnik. Ich vergleiche das gerne mit Fahrradfahren: Die Grundlage muss man können, die Tricks (langsam fahren, Schanzen, etc.) kommen spĂ€ter, sonst haut es dich auf die Fresse (bzw. verletzt deinen Stimmapparat).

Außerdem gilt, was viele schon geschrieben haben: Screams beeindrucken die Leute. Vor allem die, die keine Ahnung davon haben (die sind dann allerdings hĂ€ufig auch von mit Pitchshifter, umfasstem Mikro und Gainregler brutalisiertem MĂŒll begeistert). Es gibt eine Menge brauchbare Tutorials hier im Vocals-Unterbereich, auch zu den verschiedenen Techniken. (Wobei ich persönlich Fry-Hasser bin.) Wenn du mit dem "GerĂ€t", sollte es sowas tatsĂ€chlich irgendwo geben - was ich bezweifle - etwas aufnimmst oder live auftrittst und dich die Leute spĂ€ter nach Tipps fragen, werden sie dich auslachen. Speziell die SĂ€nger. Da herrscht ein ziemlich Purismus in der "Szene".

Wenn du dich nicht groß anstrengen möchtest und keine Angst hast, von "besseren" Frontern außerhalb des Hardcore-/Metalcorebereiches (wobei es dort durchaus einige fĂ€hige gibt) belehrt und vom zornigen Mischer zurechtgewiesen zu werden, kannst du versuchen, das Mikro mit einer Hand (oder gar mit beiden HĂ€nden) zu umfassen. Das gibt dem Ganzen eine Kugelcharakteristik, sorgt im Zweifelsfall fĂŒr eine Menge RĂŒckkkopplung und lĂ€sst einen normalen Schrei gleich viel "screamiger" klingen.

Da reicht dann auch ein bisschen Fry-GekrÀchze. *duckundweg* :D
 
Wir möchten ja jetzt kein DiskussionĂŒber Fry starten oder?^^ Aber ja einerseits muss man dir recht geben, es gibt viele Nullen in der Core szene, die FrontmĂ€nner sind. Und zum letzten mal wer braucht ein externes EfektgerĂ€t, wenn der Stimmapparat schon an sich eine Menge zu bieten hat?^^
 

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