[Free] Gesangseffekte

Also ich hĂ€tte ja eigentlich ziemlich Bock, eine Diskussion ĂŒber Fry zu starten... :twisted:

Speziell was du noch einmal angsprochen hast: Ich vermute, das ist eine Ă€hnliche MentalitĂ€t, wie man sie auch oft bei 13-jĂ€hrigen Pseudopunks beobachten kann, die irgendwelche Nirvana-Songs (meist Smells Like Teen Spirit) noch nicht einmal richtig schrammeln können, aber schon ĂŒber USA-Gibsons und Marshall-Fullstacks nachdenken (und im schlimmsten Fall auch noch von Mama und Papa gekauft bekommen). Der Glaube, dass gutes Equipment nicht den Sound besser herĂŒberbringt, sondern besseren Sound herĂŒberbringt - wir bemerken den Unterschied - bzw. erzeugt, ist leider weit verbreitet.
 
Wir möchten ja jetzt kein DiskussionĂŒber Fry starten oder?^^ Aber ja einerseits muss man dir recht geben, es gibt viele Nullen in der Core szene, die FrontmĂ€nner sind. Und zum letzten mal wer braucht ein externes EfektgerĂ€t, wenn der Stimmapparat schon an sich eine Menge zu bieten hat?^^

allerdings nicht halb zu viel wie im metal :D
ich meien n bisschen ins mikro brĂŒllen kann jeder, deswegen is death auch gerade im oldschool ja so verbreitet *jetztduckichmichma* :D

ne mal ehrlich, metal hat imo nich halb so viele gute vocalisten zu bieten wie core, wenn man sich schon ma anschaut was im core bereich fĂŒr ein variantenreichtum von techniken zu finden is, da stinken die meisten metalbands mit ihrem death und fc gegen ab imo :D
ich meine so was wie die fronter von August Burns Red, All Shall Perish oder As Blood Runs Black (ja mein lieblingsbeispiel :D) machen hab ich bis jetzt noch bei keiner metalband erlebt. da macht man entweder die typischen melodeath fry screams, oder halt death + fc growls, wenns hoch kommt ma feuchtes fry, aber meistens auch ncih mehr als das was whitechapel abliefern.
so jetzt kreuzigt mich :D
 
...ich selbst live außer etwas Hall gar nichts weiter benutze und es bei meinen derzeitigen Projekten auch nicht als sinnvoll erachte, finde ich nichts Falsches daran, Effekte gleich welcher Art auch immer einzusetzen. Wenn es dem Song dient, warum nicht? Gitarristen stellen sich auch nicht nur mit trockenem Sound auf die BĂŒhne, sondern benutzen ganze Batterien an Krempel, um ihre "Screams" rĂŒberzubringen. Falls ein solcher mit Gesangseffekten Probleme hat, nehmt ihm doch mal sein Rack weg und laßt ihn trocken spielen. Das wird in den meisten FĂ€llen reichlich jĂ€mmerlich klingen...
Wenn es einen Effekt gibt (mir ist keiner bekannt), der tatsĂ€chlich einen Schrei erschafft bzw. aus einem "normalen" Ton einen macht, dann benutz' ihn ruhig. Über die EhrenrĂŒhrigkeit kann man sich lange streiten. Ich persönlich wĂŒrde eine solche Art Effekt wohl eher so einsetzen, daß es deutlich hörbar ist und sich somit ganz klar als freie Entscheidung entpuppt. Das liegt allerdings eher an meinem persönlichen Geschmack, nach dem ein Effekt eher als GewĂŒrz und nicht als eigentliche Zutat dienen sollte. Aber grundsĂ€tzlich benutzen wĂŒrd' ich sowas schon wenn's paßt. Und ich hĂ€tte auch kein Problem damit, wenn's jemand als letzteres einsetzt. Wenn an eine Stelle einfach ein abgefahrener Schrei hingehört, ist es dann letzten Endes nicht wurscht, wo er herkommt? Und falls jemand fragt, muß man ja auch nicht alle Karten auf den Tisch legen - das gehört schließlich zum mysteriösen SĂ€ngerimage dazu ;)

Übrigens bin ich mit Tandri durchaus einer Meinung was Fry angeht, mit richtig Schreien hat das doch recht wenig zu tun. Zumal wir ja da genau beim Punkt wĂ€ren. Wenn jemand ein wenig röchelt und es durch die wie auch immer geartete Signalkette wie ein Schrei klingt - wo ist der Unterschied zum ursprĂŒnglich angesprochenen Effekt? :rock:
 
hmmm ich weiss nich was ihr alle gegen fry habt, ist imo wesentlich komplexer als death und fc, was das lernen angeht und klingt imo auch deutlich agressiver. schreien tut man auch nich mit death und fc und trockenes fry kommt an die lautstÀrke beim schreien wesentlich nÀher dran als die genannten :confused:
ich glaube ihr beide habt eifnach keine ahnung, was fry wirklich ist, und denkt nur an das geundgerÀusch ;)
 
Nunja ich möchte mal beide Techniken vertreten.^^ Der klang der Techniken ist immer gut, wenn der Vocalist diese beherrscht. Allerdings passt nciht jeder Klang zu jeder Musikrichtung. FĂŒr meinen teil kriege ich AnfĂ€ll, wenn ich Metalcorebands mit Death(+Fc) höre, das klingt dann einfahc zu unmelodisch. Andererseits klingt trockenes Fry in einer Thrashmetalband auch fehl am Platze.^^ Eine befreundete band von mir macht Thrash/Deathmetal und das wĂŒrde Ă€tzend klingen, wenn der SĂ€nger Fry nutzen wĂŒrde. oO Und ich finde wenn ich bei meiner band Death(vllt plus Fc) mache klingt das unpassend, vorallem weil man zwischen Gesang und Gutturalem wechselt und das dann mit Fry einfacher ist. Aber ehrlich von der FlexibilitĂ€t her ist Fry einfach die Nummer eins. Death und Taschenfalten sind aber einfach"true"^^ !
 
Death und Taschenfalten sind aber einfach"true"^^ !
wahrscheinlich mag ich sie deshalb ncih so :D

aber zu metalcore und death + fc, ich finde schon dass es da sachen gibt die sich da ganz gut anhören. i killed the prom queen z.b. oder auch the eyes of a traitor, wobei das schon eher in die deathcore sparte schlÀgt, wobei letztere beim neuen album auch fry shouts drin haben
 
Nunja ich finde einfach, wenn man den standart metalcore, als den mit den melodiösen Parts ansieht, dann passt Fry einfach bei weitem beser und ist auch leichter fĂŒr den SĂ€nger mit den ÜbergĂ€ngen. Aber ist nur meine unwichtige Meinung.^^
 
ja klar passt es besser ,denk ich ja auch :D
ich wollte nur sagen dass es auch beispiele gitb wo das andere auch ncih schlkecht is ^^
 
Erst einmal: Sorry, dass die Diskussion jetzt doch ausbricht. :D

Void: Diverse Aussagen...

KomplexitĂ€t: Ich halte FC fĂŒr um Welten komplexer zur erlernen (und auch fĂŒr vielfĂ€ltiger in der AusfĂŒhrung), als Fry (egal, ob trocken oder feucht), zumal bei den FCs die Möglichkeit, sich den Stimmapparat zu verletzen, deutlich höher ist; deswegen ist eine möglichst perfekte Technik umso wichtiger. Fry hat mir deutlich weniger Probleme gemacht am Anfang.

AggresivitĂ€t: Wenn man das "Geschreie" von All Shall Perish mit dem FC in die Richtung von Insomnium oder Necropsy (Dark Tranquility wĂ€re noch ein bekannteres Beispiel fĂŒr den von dir genannten Melodeath) vergleicht, dann klingt (fĂŒr mich) Fry einfach nur nach verzerrtem, unnatĂŒrlichen Gekreische. Da fehlt einfach das "Brutale", das durch den höheren Eigenstimmanteil und mehr Tiefen/Mitten sowie die nicht ganz so "glatte" Hz-Zahl, die Fry nun einmal so unorganisch macht. Der Eigenstimmanteil sorgt auch dafĂŒr, dass kaum zwei FC-Nutzer gleich klingen.

LautstĂ€rke: Fry lauter als Death? Ich werde mit FC deutlich lauter, als mit einem "normalen" Schrei auf Maximum. FCs werden reingemischt, wenn ich Leute auf Distanz etwas zubrĂŒllen muss. Aber vielleicht hast du hier dasselbe FC-GrundgerĂ€usch (dieses "RĂ€uspern") im Hinterkopf, wie du meinst, dass ich das Fry-GrundgerĂ€usch (diese "Kratzstimme") im Hinterkopf hĂ€tte.

Wobei ich sagen muss, dass ich zum FC einen hörbaren Eigenstimmanteil UND ein wenig Fry mische. Der SĂ€nger von Rotting Christ macht m.E. etwas Ähnliches. Wobei ich sagen muss, dass ich FC fĂŒr - vorausgesetzt, man beherrscht das ganze Herumjongliere, was das Beimischen der anderen Anteile samt Death angeht - flexibler halte, als ĂŒberwiegend Fry. Andererseits muss man sagen, dass ich, was Fry angeht, mehr auf erweiterter Grundlagenbasis arbeite, d.h. KEINE KapazitĂ€t auf diesem Gebiet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC is was um gutturalen Gesang aggressiver/rauer zu machen. du tust so als wĂ€re es eine eigene technik, aber wenn du nur FC machst, klingt das nur so als wĂŒrdest du ein wenig rauher sprechen, somit gibt es 3 arten, mit death was so die meisten klassischen metalbands machen (und ich ziemlich langweilig fidne) udn dann noch mit beiden arten von fry, sprich die schön hohen screams bei asp oder abrb oder auch schön tiefe growls in feucht bei whitechapel. dark tranquility find ich jetzt nich annĂ€hernd so aggressiv das, das oder das
Ausserdem verallgemeinerst du ziemlich was fry angeht. Fry sind sowohl die gerade von mir genannten Sachen, wie aber auch sowas. Finde das klingt deutlich mehr nach "echtem" schreien als die von dir genannten ;)
 
Dann verzeih mir die ungenaue Formulierung: Death ist (in meinem Fall) die eigentliche Basis, ich dachte, das sei durch die AusfĂŒhrungen klar. (Vor allem, weil ich so leidenschaftlich gerne auf Fry herumhacke.) Dark Tranquility war, wie auch geschrieben, als bekannteres Beispiel zu verstehen (Insomnium *klick mich* wĂ€re ein besseres, wurde deshalb auch zuerst genannt). Und August Burns Red klingt in meinen Ohren Ă€hnlich wie Parkway Drive bzw. so gut wie jede andere Band "mit Fry-Fronter" (und White Chapel tricksen so viel mit Dopplern o.Ä. hin, dass sie eher ein schlechtes Beispiel darstellen). Das mag ich eben nicht an am Fry; jeder klingt damit (ziemlich) gleich und es hat diesen "unnatĂŒrlichen" Touch, der sich vielleicht nur dann bemerkbar macht, wenn man weiß wie's produziert wird. Da fehlt mir der Wiedererkennungswert. Siehe meine Aussage hinsichtlich "FlexibilitĂ€t". Bleibt letztendlich aber auch Geschmackssache. Wir können uns also noch ĂŒber Seiten hinweg die Birne einschlagen :)twisted:), oder uns darauf einigen, dass es verschiedene Auffassungen gibt (was auch die Existenz und Praktizierung beider Stile erklĂ€ren wĂŒrde) bzw. Fry zu Death und Thrash Metal meistens genauso scheiße klingt, wie FC (du weißt jetzt, was ich damit meine) zu Metalcore.

Edit: Wunderbares Beispiel fĂŒr Unverkennbarkeit durch Eigenstimmanteil und das, was ich mit "schreinah", organisch und aggressiv/brutal meine: Dismember. Allerdings fĂ€ngst du mit Schwedendeath (und dem Gesangsstil) vermutlich ebensowenig an, wie ich mit Metal- und Hardcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
also death metal geht doch recht gut mit feuchtem fry :p
aber ja ich glaub es fĂŒhrt zu nix mehr.
wobei es ja auch genĂŒgend bands im metalsektor gibt die fry benutzen, hatesphere oder bdm z.b. ;)
 
es ist sicher von person zu eprson verschieden, wie leicht bzw schwer eine technik zu erlernen ist, ejdem liegt ebene twas anderes mehr

also mit death alleine ist fry sicher lauter, aber als death+fc, da bin ich auch der meinung, dass das fry nich mithalten kann :D
(rein von der lautstÀrke, man wird es aber immer hören können, weils halt viel höher geht)
aber laut sein is kein zeichen von können, genauso wie mit drummern: leise spielen is viel schweiriger als laut.

und welches aggressiver klingt kann man so nich sagen, das kommt ganza uf den sÀnger drauf an


mal nebenbei: seid ihr euch sicher, dass dt death+fc is??
 
void: Okay, es gibt DM-Bands, die's machen. Aber bei denen mag ich's auch nicht. Eben eine Geschmacksfrage.
tongue.gif


flaschendeckel: Ja, DT ist ganz sicher, hört man bei Liveaufnahmen besonders extrem.
 
bei alten dt bin ich mir sicher, bei neuen nich, aber ich wollte da ncih auch noch ne diskussion drum anzetteln :D
 
ich wĂŒrd die diskussion gerne endlich mal haben^^
bei manchen liedern hört es sich stark nach fc aber eigtl ohne death an. und bei anderen nach feuchtem fry..aber die ham ja irwie so wenig verertbares zeugs auf youtube
 
ich glaube ihr beide habt eifnach keine ahnung, was fry wirklich ist, und denkt nur an das geundgerÀusch ;)

nur weil ich etwas nicht mag, zu sagen, ich wĂŒĂŸte nicht was es ist, halte ich fĂŒr ein wenig zweifelhaft - zumal ich Leuten diesen Kram seit 10 Jahren beibringe :rolleyes:
Aber davon abgesehen wird's mir hier mittlerweile ein wenig zu religiös. Das ist ja so, als wenn in 'nem Schlagzeugforum 10 Seiten lang nur steht: "Pearl ist besser als Tama." "Nee, Tama ist besser als Pearl." "Ach ihr habt doch keine Ahnung, Sonor ist noch besser." "Was weißt Du schon, Pearl ist am besten." "Spinnt ihr? Ibanez macht sie doch alle platt." :confused:

Ich bin dann mal weg, zumindest bis es wieder um Effekte geht - aber trotzdem viel Spaß noch...
 
Dann eben ein Direktvergleich anhand von Auftritten. :cool:

HIER haben wir einen Auftritt von 98. Und HIER einen von 2009, ebenfalls live. Beides eindeutig Death/FC. Viel eindeutiger geht's ja kaum. :gruebel:
 
Das erste joa Fc hör ich fĂŒr meinen Teilschon raus, aber das zweite Vidoe kannst du vergessen, da ist die Quali zu schlecht könnte auch irgendiwe feuchtes Fry sein. ^^ Letzten Endes bringt es uns so doch auch nichts. Alle Arten haben ihre Vor- und Nachteile und letzten Endesi st es geschmackssache und Können, wenn man nur das eine kann muss man sich damit zufrieden geben und es ausbauen. Ich kann kontrolliert auch nur Fry, auch wenn cih gerne Taschenfalten können wĂŒrde. Ich kann es nicht und so schlimm ist es auch nicht, dafĂŒr kann man mit Fry auch ziemlich viel Zeug machen.^^ SO back zu Effekten: Weiß jemand wie dieser Radio Effekt oder Megaphon Effekt heißt? Gibt es den bei Audacity?
 
Da fĂ€llt mir eine Band in unserer Umgebung ein. Die machten eine Art progressiven Rock und der SĂ€nger kann auch nicht richtig schreien. Der benutzt eben diesen "Megaphon-Effekt" immer wieder in den Songs, allerdings verwendet er neben seinem Mikro extra dafĂŒr eine altes Telefone (könnte auch eines dieser Spielzeugdinger fĂŒr Kinder sein, zumindest farblich), in dessen Hörer er reinschreit/-singt. Unglaublich megaphonig. Und irgendwie verdammt lĂ€ssig. :great:

Außerdem hat es den großen Vorteil, dass man sich das Herumgeficke mit einem "synthetischen" Megaphon-Effekt erspart. Dazu mĂŒsste man die Höhen und Tiefen rausdrehen (alternativ Billigmikro) und die Vorstufe ĂŒbersteuern lassen. Oder (qualitativ nicht ganz so pralle, weil in Verbindung mit Mikrofonen ziemlich feedbackanfĂ€llig) man schaltet eine stinknormale Tretmine fĂŒr Klampfen davor (was den Vorteil hĂ€tte, dass der SĂ€nger das "Megaphon" mit einem Tapser selbst und mitten im singen an- und ausschalten könnte). Oder man hat ein gut ausgestattetes Effektboard fĂŒr Vocals, die im Idealfall einen sogenannten "Telefon-Effekt" in den Presets verfĂŒgbar haben. Oder aber man spart sich das Geld und nimmt... der Name des Effektes und besagte Band legen es nahe... tatsĂ€chlich ein Telefon.
 

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