[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Erinnert mich um ehrlich zu sein ein wenig an DSBM vocals D:
Die sind ja gemeinhin schädlich wie cih gehört hab.
 
Wasn DSBM? Die Abkürzung sagt mir absolut nix :D
 
Ist auch nicht so meins merk ich :D
Hab nie vorher von dem Genre gehört, aber bin halt auch nicht so erfahren im Metal
Und ein bisschen erinnert sein Gesang daran. Ich hab allerdings eher an Nirvana oder so etwas. Mir fällt gerade keine bessere Band ein..
 
Hallo zusammen ;)

Als ich vor ein paar Monaten screamen gelernt habe und des öfteren geübt habe, hatte ich nie schmerzen in der zeit verspürt. auch bis jetzt nicht, eigentlich war immer alles wunderbar ich war "recht" zufrieden
und insgesamt hab ich mir dann keine gedanken mehr gemacht.

trotzdem merke ich immer das meine stimme etwas rau wird, also eher meine gesangstimme, wenn ich ruhig, luftig danach einen ton singe merke ich das der etwas rau klingt.
aber auch nicht direkt rau, vielmehr als ob da schleim auf meinen stimmbändern sitzt und das meine stimme etwas beeinflusst. nach einiger zeit merke ich aber, dass meine stimme wieder völlig normal wird, alles gut und wie vorher.
liege ich da richtig, ist das evtl schleim oder flüssigkeit?

zweite frage: ich merke es immer nach dem shouten, dass sich mein hals anders anfühlt. es tut nichts weh oder kratzt, nur ist er immer etwas strapaziert danach, kann ich etwas schlecht erklären....

habt ihr schonmal eine dieser beiden erfahrungen gemacht? sollte ich mir gedanken machen? Ich habe sonst überhaupt keine beschwerden, wenn eines dieser dinge auftritt, dann vielleicht für ein paar stunden höchstens nach dem shouten.

MfG (achja ich habe schon im thread nachgelesen mit dem titel: halsbluten, schmerzen, nasenbluten usw. - aber leider nicht richtig eine antwort für mich gefunden)
 
Gutturalgesang ist immer eine Anstrengung für den Hals/Stimmapparat, egal wie gut man ist. Die von dir beschriebenen Phänomene sind eigentlich ganz normal. Ich habe auch immer ein leichtes "Gefühl" im Hals nach der Probe. Keine Heiserkeit oder ähnliches, aber doch irgendwie eine leichte, nicht hörbare Veränderung. Leichten Schleim im Hals habe ich auch, wobei es bei mir meistens eher in den ersten paar Songs so ist, bis ich mich "freigesungen" habe.
 
Ich glaube ich lass es das screamen auch erst mal,denn ich machs bisher auch nur Hobbymäßig zum mitsingen und so und hab keine Band.Es gibt eine Sache die bei mir recht komisch ist....nach ein paar Liedern Fry screamen hab ich zwar 0 Schmerzen im Hals aber danach bin ich oft für 4 Stunden heiser.Ich glaube ich lass das ganze Fry-Zeugs eh sein,da man mit False Chords genauso flexibel ist und da tut mir mittlerweile nur noch sehr selten was weh ;).
 
Hallo Zusammen

Ich versuche bereits einige Monate meine Stimme mit den Taschenfalten anzuzerren. Habe dabei auch soweit ich das beurteilen kann ein wenig Erfolg.
Nun zu meiner Unsicherheit: es passiert mir eigentlich jedesmal, dass ich am nächsten Morgen eine Art eitrigen Geschmack im Mund habe (erinnert mich jedenfalls stark an die Zeit wo ich pfeiffersches Drüsenfieber hatte). Das verschwindet für gewöhnlich nach einer Stunde. Schmerzen habe ich keine. Bin allerdings der Auffassung, dass nicht alles in Ordnung sein muss, nur weil es nicht weh tut^^

Kennt jemand ähnliches? Habe bisher nur von Leuten gelesen die einen Blutgeschmack dabei haben.

Gerne lese ich von euch.

p.s. Hörprobe nicht möglich da ich kein Mikrofon zur Verfügung habe :S sorry.

Edit: oh man und ich war echt der Meinung vorher geguckt zu haben obs so eine Thread bereits gibt -.-" werde mich mal einlesen. Danke fürs verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ist echt schwierig, eitriger Geschmack ist mir doch neu... Schleim und so kenne ich alles, einen leicht metallischen Geschmack auch... Solltest evtl. mal zum HNO gehen, es kann ja sein, dass da noch was hängt. Ich war nach meinem Drüsenfieber noch sehr oft mit der gleichen Symptomatik krank, weil der Scheiß sich ja fies fest setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja diese Drüsenfieber liegt nun doch schon ein Jahr zurück^^ Hoffe doch schwer, dass das nicht immer noch Nachwirkungen davon sind.

Vielleicht ist das noch ein spannender Aspekt: ich bin aufgrund einer Krankheit an Immunsupressiva (Medikamente welche das Immunsystem regulieren) gebunden. Vielleicht besteht daher ja noch ein gewisser Zusammenhang?
 
Also ich habe noch Jahre nach dem Drüsenfieber Rückfälle gehabt :/ Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus, da musst du mit deinem Arzt drüber sprechen!
 
wie kannst du sicher sein, dass das alles auf das Drüsenfieber zurückzuführen war? ;) Eine Mandelentzündung kann man auch ohne sowas bekommen.
Das wäre sicherlich wieder mal eine spannende Diskussion mit meinem behandelnden Arzt^^ "Warum schreien Sie denn so?!"

Danke für den Input.
 
Ne Mandelentzündung hatte ich noch nie ;) Und nach dem Drüsenfieber, vor 9 Jahren im Januar, hatte ich das gleiche Krankheitsbild 8 Mal übers Jahr verteilt, immer so 2 Wochen. Hat auch mein Immunsystem auf Jahre zerschossen. Aber gehört nicht zum Thema ^^

Ich würde es bei dir noch ne Zeit lang beobachten und wenn es sich in den nächsten 2 Wochen nicht bessert zum Arzt.
 
Hallo Forum

Kann es sein das Gutturaler Gesang nicht ganz so gesund ist?!? Ich habe danach oft Halsschmerzen und hatte auch schon danach entzündete Mandeln. Oder bin ich überempfindlich??
:gruebel:
Grüsse
 
Moin lucy, ich habe dein Anliegen mal in den bestehenden Thread verschoben. Halsschmerzen sind, wenn man Anfänger ist oder noch nicht richtig in einer Technik drinne ist, eigentlich mehr oder weniger normal. Man muss dabei aber auch unterscheiden, es gibt Halsschmerzen im Sinne von Heiserkeit, also Überreizung bzw. Überlastung der Stimmbänder und Muskelschmerzen, weil man im Hals verkrampft. Beides bekommt man mit Übung und ner guten Technik weg, kann aber dauern. Ich habe selber teilweise noch Schmerzen der 2. Kategorie, weil ich den Hals zu sehr verkrampfe, um bestimmte Töne zu schaffen. Mandelentzündung kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, war sicher ein ungünstiger Zufall. Es wäre sehr gut, wenn du uns mal eine Hörprobe zur Verfügung stellen könntest, dann können wir besser einschätzen, wie weit du bist und was für Fehler du evtl. noch machst.
 
@DeadHonor
Erst mal danke für die Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO. Die Hörprobe muss ich mal bedenken. Meine Band Kolleginnen, sind zur zeit nicht bereit sich filmen zu lassen. Ist okay wir sind Rookies und haben alle einen guten Job.
Ich hoffe das so Anfänger Fragen hier nicht nerven. Ich werde im Bass Forum au noch posten müssen:weep:
 
Also zur Not tut es auch eine Aufnahme mit dem Handy, reiner Ton. Es geht ja primär erstmal um deinen Gesang und nicht um das Zusammenspiel der ganzen Band. Und solange ihr nicht nackt oder sonstwie fragwürdig gefilmt werdet, sollte wohl kein Arbeitgeber ein Problem damit haben, dass ihr Musik macht, oder? :gruebel:
 
Hallo zusammen, hier mein schriftlicher Einstieg ins Forum :)


Ich singe seit 2 Monaten in einer Band. Wir spielen zwar kein Metal (trash/stoner Rock könnt mans eher nennen) aber ich singe die meisten Songs ziemlich agressiv. Ich hab mir erstmal keine Gedanken darüber gemacht und dachte mir sobald ich die ersten Anzeichen von Stimmproblemen, Heisserkeit oder sonst welche Schmerzen spüren sollte, infomier ich mich genauers. Tja und nu ists soweit ;)


Hab oberhalb der Mandel, also vom Gefühl her zwischen Mandeln und Unterkiefer, so ein leichtes Drücken, es fühlt sich gereizt an.
Schmerz kann man dem aber noch nicht sagen. Was könnte das sein? So hoch oben liegen die Stimmbänder ja nich oda? Könnte das diese Taschenklappen sein? Hab hier im Thread von jemandem gelesen, dass auch diese zu Schaden kommen können und sich auch da Knötchen bilden können. Nur ist leider niemand drauf eingegangen. Deshalb möchte ich grundsätzlich da mal nachhacken. Hatte jemand schomal Probleme mit diesen Taschenklappen nach zuvielem FCs oder weiss generell mehr zu diesem Thema?


Gut, wie gesagt, bis jetzt hab ich ja ohne auf Technik zu schauen mich mal in "agressivem Singen" (man nennts anscheinend shouten ;) )geübt. Warum komm ich also gleich auf diese klappen.


Nun, ich habe mich heute intensiv mit dem gutturalen (bis vor Gestern kannt ich diesen Ausdruck auch noch gar nicht xD) Gesang befasst. Habe die Technik des Frys und das fc kennen gelernt und natürlich troz leichtem ziehen im Hals mich sofort darin probieren müssen. Ich hab dann auch gemerkt, dass ich einen grossen Teil der Technik beim fc schon automatisch mache. Dieses "Gähnschliessen" hinten mache ich automatisch (also ich sag dem die Kröte machen wegen des vorgewölbten Halses ^^), wenn ich heftiger singe. Kann mir gar nicht vorstellen solch einen Ton anderst hin zubekommen. Allerdings hab ich das alles wohl mit viel zuviel Druck im Hals gemacht. Dachte man braucht da einen gewissen Druck.. aber heute mit dem nötigen Grundwissen gings tatsächlich auch ohne (bin immer noch etwas überrascht :) )


Kann es also sein, dass durch das brauchen dieser Taschenlappen, oder klappen, wie auch immer sie genau heissen, aber mit zuviel Druck ich diese etwas gereizt habe?! Das wär jetzt so meine Theorie. Oder ist da was anderes? Könnte auch von der 'Kröte machen' kommen oder? So ne art Überdehnung. Die mach ich eben nicht nur wenn ich shoute, sondern auch wenn ich sehr tief und klar singe was ich noch oft mache. Was meint ihr dazu?


Och und da hab ich noch so was komisches bemerkt. Also entweder ich bin beklopt und bilde mir das nur ein oder aber meine Stimme und mein "Gesangsgefühl" fürs klare singen wurde durch das heutige Fry training besser. Irgendwie wurde der Hals jetzt offener, lockerer, speziell bei diesem "Vorfry" dem Catfry. Auch wurde dieses Druckgefühl etwas besser. Kann das sein? Hab heute oft geübt. Im ganzen sicher so 2h aber nur wenig shouts, sondern vorallem höhere Screams und tiefere Growls. Das hat echt Spass gemacht und wollt gar nicht mehr aufhören damit :) Aber wills ja nicht gleich übertreiben. Jetzt gehts noch gut, verbessert anscheinend sogar mein klaren Gesang, aber wie siehts in zwei drei Wochen aus?!...hehe


Also zusammengefasst:


1. können diese Taschenklappen auch beschädigt werden? Um wieviel mehr als die gwöhnlichem Stimmbnder sind diese strapazierfähiger?


2. sind diese ev. schon etwas gereizt bei mir, oder liegts an was anderem? (Stimmlich tönts sonst alles immer noch normal)


3. Kann durch das üben speziell von Fry und Catfry, entgegen der üblichen oft gehörten Meinung, die normale Stimme sogar verbessert werden? Anhaltend verbessert werden?


Gruss Vio
 
lululu ich mein natürlich die Taschenfalte...:D sorry bin hald wirklich noch nicht ganz Begriffssicher :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben