[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
Man kann sicher auch die FC beschädigen, wenn man etwas falsch oder mit zu viel Druck macht. Nach ner langen Probe habe ich es manchmal, dass meine Growlstimme "heiser" ist, ich also die Töne nicht mehr hinbekomme. Meine normale Stimme ist aber nicht betroffen. Kommt aber auch nur nach sehr exzessiven Proben vor. Ich würde aber generell sagen, dass die Taschenfalten schon weitaus strapazierfähiger sind, als die Stimmbänder. Ob und wie man mit dem Üben des Fry seinen normalen Gesang verbessern kann, kann ich nicht sagen.
 
Mein Bruder versucht im Moment Fry Screams zu erlernen, aber irgendetwas haut da nicht richtig hin.
Hier schonmal ein Link: https://soundcloud.com/fallenstone-1/scream-nope

In der Aufnahme hört es sich komischerweise nach einem Fry an, aber wenn man ihn so screamen hört,
ist da ein sehr komischer Sound drin, der da nicht sein darf.
Das ganze hört man auch in der aufnahme(ein wenig). Ich gehe davon aus,
dass es wohlmöglich an dem Sound liegen könnte.

Zudem benutzt er sehr viel Druck damit ein Fry zustande kommt, wodurch er einen roten Kopf und auch Kopfschmerzen bekommt (kommen die kopfschmerzen wirklich dadurch?), sein halz kratzt sehr stark und brennt.

Es wäre super, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet, damit er es vielleicht noch hinbekommt!

Mfg. FallenStone
 
Also sowas kriege ich auch hin, ist einfach nur viel Druck und zusammengepresster Hals. Nicht gut für die Stimmbänder und ja, durch den Druck bekommt man durchaus schnell Kopfschmerzen. Also meiner Meinung nach schonmal der total falsche Ansatz, da sollte er nochmal von vorne beginnen, denke ich.
 
Mit weniger druck kann er keinen fry ton erzeugen :/
meiner meinung nach ist ein neuanfang garnicht mal so schlecht, aber immerhin versucht er es schon seit nem vierteljahr
 
Och vom Sound her klingts doch gar nicht so schlecht^^
Aber das es ungesund und anstrengend ist, kann man schon irgendwo raushören.

Ich vermute mal, dass er zu viel Anspannung im Hals hat und deswegen zu viel Druck verwenden muss, da sonst der Ton gar nicht erst durch kommt.
Ihm muss klar werden, dass der Scream nicht im Hals erzeugt wird, aktiv muss man da gar nicht so viel machen. Weiß jeder was gemeint ist, wenn ich "Scheibe anhauchen" sage? Es wird nämlich auf genau diese Erklärung hinaus laufen.
Am besten geht er dazu zum Cat Fry zurück und übt, beim Wechsel zum Schrei mehr zu hauchen und im Hals locker zu lassen. Außerdem sollte er es nicht zu hoch probieren, denn gerade bei High Screams ist es schwierig, wenn man das Druck-Anspannungsverhältnis noch nicht ganz raus hat.
 
Das liegt an der Aufnahme, echt :D
jop

gut, ich sag ihm das mal :) danke
 
ok, er hat es jetzt öfters probiert in den 1 1/2 std, aber es hört sich entweder schlimmer an, oder es entsteht kein fry, gibts nohch i.welche tipps?
 
Da kann man nicht besonders viele weitere Tipps mehr geben. Irgendwann machts halt klick bei ihm und er versteht, dass er den Scream im Hals quasi erdrückt hat.
Auf den Cat Fry langsam mehr Druck geben ohne im Hals die Anspannung zu erhöhen ist vermutlich die Stelle, an der er im Moment scheitert :/
Ich glaube, ich hab mit dir schon mal ne Weile über PNs über die Scheibe-anhauch Nummer geredet. Vielleicht findet sich in denen ja noch was Hilfreiches. Und falls das doch nicht du warst, dem ich das erklärt hab, dann werde ich das mal rauskopieren...
 
naja, ich helf ihm dabei einfach mal :D

ja doch ich glaube ich war das :D aber danke nochmal
 
So, da bin ich wieder :) Also erstmal danke DeadHonor für deine Antwort. Bin hald nicht immer die schnellste mit zurückschreiben, obwohl ich deine Antwort eigentlich sofort gelesen habe. ;)
Es ist tatsächlich so, dass ich mit nem einfachem grund fry anscheinend meine Stimme, mein Hals, was auch immer, lockern kann. Super fürs Einsingen.

Was ich nach 1,5 Monaten auch sagen kann, eure Tips hier im Forum haben mir wirklich geholfen! Jetzt kann ich ne ganze Probe (und die kann gut mal 4h gehen) screamen, growlen, shouten wie ich will und meine Stimme bleibt heil (ausser ich übertreib es masslos xD) Der Schlüssel für mich war, dass die screams ,growls und shouts nicht laut sein müssen. Das war ein absoluter Ahaerlebnis für mich. So hab ich einfach den Gain und das Volumen meines mik etwas hochgeschraubt und spiele jetzt mehr mit dem Abstand des Mik zu meinem Mund. Und es ist wirklich so, als Ausenstehender würde mans ja erst nicht glauben wollen, aber fürs Growlen, Screamen und Shouten brauchts keinen übermässigen Druck (Hauchen beschreibt es wirklich gut) und sobald man das wirklich verstanden hat, kann man Screams und co so oft einsetzen wie man will, die Stimme bleibt heil :)
Bin begeistert!! Danke, danke für eure hilfreichen und verständlichen Tips hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, freut mich, dass unsere Tipps geholfen haben. Genau so wie du es beschreibst ist es auch. Wir haben letztens auch ne Probe gehabt, bei dir wir alle Songs so oft wiederholt haben, dass wir locker auf 35 gespielte LIeder gekommen sind und die Stimme hat problemlos mitgemacht. Immer fein üben, "sanft" singen und dann läuft es auch.

Ich habe nur ein Problem, bei mir scheint irgendwie chronsich etwas festerer Schleim im Stimmapparat zu sitzen, den ich immer erst absingen muss. Sehr nervig, aber sobald der erstmal draußen ist gehts super. Hat irgendeiner von euch auch so etwas? Ich hab mal ne Zeit lang Schleimlöser vor den Proben genommen, hilft auch sehr gut, will ich aber nicht zu oft machen. Wird wahrscheinlich mein Trick für Auftritte :D
 
Ich schmeiße auch mal eine "Schmerzoption" hinein.

Ich nutze zum Teil mein Gaumensegel zum growlen. Es flattert beim Growlen was (was ja auch kein Problem ist). Bei mir kam es vor, als ich dies entdeckte, das Gaumensegel zu benutzen, es anfänglich ganz gut brannte :D Es hat sich zum Glück gelegt. Könnte man sich das Teil eigendlich auch kaputt brüllen D: ?

Rundherum kann ich aber zum Glück nach langer Übung sagen, dass ich beim Growlen/Screamen keine Schmerzen habe : )

Liebe Grüße aus Much
 
Ich hab nach dem False Chord Screamen immer ein unheimlich starkes kratzen im Hals, was durchaus auch mal weh tut. Growlen geht problemlos.
Hab vor ca 1 Jahr damit aufgehört, weil das kratzen nach dem screamen unerträglich war und hänge jetzt am Fry. Naja wie auch immer. Ich hab vor ca 2 Wochen zwischendurch immer wieder ein paar False Chord Laute von mir gegeben und die hörten sich garnicht so schlecht an. Ich orientiere mich an die Screams von dem Screamer der Band "Carnifex". Sollte dem ein oder anderen bekannt sein. Falls nicht -> Ich find es ganz cool, wenn der Sound bei einem Scream "schlabbert", wie bei den meisten Deathcore Bands.
Für weitere Fragen bin ich offen!

Ich hab hier mal 2 Soundbeispiele. 1 Mit Hintergrundgeräuschen und 1. ohne :)
1. Mit Hintergrundgeräusche
https://soundcloud.com/fallenstone-1/with-background-noise
2. Ohne Hintergrundgeräusche
https://soundcloud.com/fallenstone-1/without-background-noise

Selbst nach dieser kurzen Aufnahme, brennt es in meinem Hals. Jetzt (nach ca 30 Minuten) fühle ich nur noch ein leichtes brennen. Der "Schmerz" befindet sich ungefähr im Bereich des Kehlkopfes, aber wirklich beschreiben kann ich das nicht. Einen Blutgeschmack habe ich dabei auch nicht.

Ich hoffe echt, dass mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinem Hals damit nichts gutes tuhe.
 
Ich tippe auf falsche Atmung.
 
warum spielt die Atmung beim screaming eigentlich eine so große Rolle?

Habe das mal verglichen, und mit der Bauchatmung fühlt es sich tatsächlich besser an. sobald ich mal ein wenig mehr zeit habe, werde ich wieder was damit aufnehmen :)
 
Weil diese über die Qualität des Growls bestimmt schlußendlich ;)
Und diese trägt auch zur Gesundheit deines Halses bei (vorallem, wenn alles noch nicht "sauber" sitzt). Einfach weiter machen und probieren :) Irgendwann läuft's.
 
Mit der richtigen Atemtechnik hast du eine weitaus bessere Kontrolle über den Luftfluss. Dadurch benötigst du nicht nur weniger Luft und kannst deshalb länger screamen oder growlen, sondern kannst den Druck im Hals besser kontrollieren, wodurch du den ganzen Bereich weniger anstrengst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :)

also liegt das Kratzen daran, dass man den Bereich im Hals mit der Brustatmung zu sehr anstrengt? Müsste bei der Bauchatmung, wodurch man ja weniger Anstrengung im Hals hat, der Hals nach einer längeren Zeit nicht dann genau so kratzen? Wundert mich gerade ein wenig
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder hast du zu viel Druck, dann ist die Belastung halt zu hoch oder du hast noch immer nicht ganz die richtige Technik gefunden. Das kann man leider nicht so pauschal sagen, jeder ist anders. ;)
 
okay..

habe jetzt kurz die gleiche Aufnahme nochmal mit gemacht und dabei gezielt die bauchatmung benutzt. Beim letzten scream könnte man vielleicht ein wenig besser erkennen, was meine Fehler sind? Denn kratzen tut es jetzt immer noch nach den screams. Growls gehen wie voher auch schon :)

Aufnahme ist etwas lauter!
https://soundcloud.com/fallenstone-1/breath
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben