[Free] Hilfe bei meiner Technik / Fragen

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Guten Abend, liebe Forumsgemeinde :)

Ich wollte mal fragen, ob wer weiß, wie man es schafft, so geil zu screamen wie peter Tägtgren von hypocrisy oder Satyr von Satyricon...

das Normale Screamen so wie abbath von Immortal zb. hab ich ja schon ganz gut drauf, awa ich würde meine Stimme gerne in die richtung der genannten Sänger entwickeln..

Hört euch zb. the eraser von Hypocrisy an, gleich bei der ersten Strophe, oder Fuel for Hatred von Satyricon, beim Refrain. Es klingt so leicht "gefaucht". Genau das möchte ich können..

Jetzt hab ich mir gedacht, dass das gedoppelt ist, oder evtl. zweistimmig, also eine hohe und eine tiefere Stimme übereinandergelegt, aber in dem Video

http://www.youtube.com/watch?v=IaWmMxh2C4g

hört mans gut, er singt es live alleine, und es klingt komplett gleich...

Muss man einfach stärker pressen?
Kann ich mir nicht vorstellen, sonst tuts ja unglaublich weh..

Hoffentlich wisst ihr weiter....
 
Eigenschaft
 
normalerweise würd ich jetz auf nen anderen thread verweisen, aber bei nem hypocrisy bzw peter tägtgren fan muss ich ne ausnahme machn :D

also auf der album version von eraser hört man ja ganz gut, dass es gedoubelt ist und so, beim chorus, wenns immer losgeht "there is no time.."
bei der live version sind seine screams gar nichmal so unglaublich, hör dir mal apocalypse live bei wacken, von hypocrisy destroys wacken an, im hinteren teil des liedes. die sind richtig geil und hoch. die growls sind richtig geil und tief. wie er das hinkriegt weiß ich nicht, ich schätze mal die hohen von ihm sind angespannte taschenfalten und noch ein anteil eigenstimme, dann klingts noch gekreischter, als wenn keine eigenstimme dabei ist.
die tiefen sind auf jedenfall auch taschenfalten, und vllcht feuchtes fry, würd jedenfalls zu den vocals auf den meisten alben von hypocrisy passen, aber live klingt das viel geiler, und was genau das ist, weiß ich auch nicht. jedenfalls braucht das ne perfekte atmung und richtig viel kraft (ausm bauch!), das sieht man auch sehr gut bei wacken, da sie da oben ohne machen.
also das zeugs von der live version von eraser krieg ich auch mit taschenfalten+death ganz gut hin.
was machst du denn für ne technik?
 
Ich hab leider keine Ahnung, welche Technik ich mache...

ICh spann halt den Bauch an, und drück die Luft heraus, und screame dann halt mit leichtem druck aus den Stimmbändern heraus. Die Stimme kommt aus dem oberen Teil des Halses.

Hab leider keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen wie Fry und Taschenfalten und so weiter..
Ich hab mir die Threads zwar hundert mal durchgelesen, aber ich kapiers einfach nicht, weil jeder was anderes sagt.

Es ist ja das Fauchen, was ich hinkreigen will. Mir fällt leider nichts ein, wie ich das besser beschreiben könnte, es klingt halt so richtig geil aggressiv im Vergleich zu Abbath zb.
Mir kommt vor, der Presst nicht so stark..
 
HEY! Heute in der schule hab ichs zusammengebracht, leider nur ganz kurz und sehr leise nur.

Ich muss einfach nur tiefer im hals verzerren...

:screwy:
 
Eine Soundaufnahme ( Achtung kein Copyrightverstoss ) wäre natürlich sehr hilfreich um dich zu beurteilen. ;)

PS: Hab den Threadtitel mal verändert. ;)

Gruß
Dime!
 
wir könnten daraus ja nen extra thread mache, viele wolln ja individuell von ihrem werdegang berichten, und speziell besondere fragen stelln oderso
 
Eine Soundaufnahme ( Achtung kein Copyrightverstoss ) wäre natürlich sehr hilfreich um dich zu beurteilen. ;)

PS: Hab den Threadtitel mal verändert. ;)

Gruß
Dime!

Sorry, es klingt aber leider so beschissen, das post ich hier sicher nicht...

Ich glaub, ich lass es, denn schon nach ein paar sekunden hab ich extreme schmerzen im hals, und es funktioniert nicht mehr...

und es gibt leider wirklich keinen thread, der nur annähernd erklärt, wie mans ungefähr macht...
 
Tja wenns nach kurzer Zeit wehtut wirds mit großer Sicherheit eh falsch sein. Und nunja dann versuch doch einfahc eine andere Technik Death ist am Anfang sehr einfach zu erlernen und die Motivation kommt da wohl schneller.Sobald dir death zu öde wird kannst du ja versuchen die Taschenfalten dazuzu mischen da gibs so einige Sinnbilder die funktionieren sollen.
 
es gibt leider wirklich keinen thread, der nur annähernd erklärt, wie mans ungefähr macht...
uhhh... ich weiss nicht, flaschendeckel hat des mit dem faq schon mal erwähnt.
aber wenn du willst:
es gibt eine tutorialsammlung , da wirst du ein bisschen suchen müssen, also die SUchfunktion (hilft immer). da solltest du aufpassen, dass aber der bereich auf Gutturaler gesang eingeschränkt ist, oder einfach die einfache suche nutzen, in der toolbar wo auch das kontrollzentrum ist.

im faq bereich gibts dann was für:
fry, atemtechnik (nicht unterschätzen). und um taschenfalten (das ist die technik die du auch brauchst) zu lernen, gugg dir mal den thread an, hab geduld beim lesen, da finden sich zig anleitungen und tipps.

ansonsten lies dir mal die faqs durch, über atmung (ich kanns nur oft genug betonen) und schau notfalls bei den faqs des cleanen gesangs rein, die haben da auch sicher was ;)

Edit: die unterstrichenen sind links
 
außerdem kling ich miot death+fc teilweise so wie der peter tägtgren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben