[Free] Ist meine Technik richtig ?

  • Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
Stimmbänder mitschwingen? Das klingt für mich nach death. Ist das so ein wildes rumschwingen oder ganz deznt?
 
Wie gesagt, es fühlt sich nur so an. Ich kann es nicht genau bestimmen, es ist nicht so, als ob ich sprechen würde, doch ich fühle besonders besonders beim screamen dieses 'sprechtypische' Vibrieren im Hals. Da ich damit bisher keine Probleme hatte habe ich die Technik einfach beibehalten, mich würde aber trotzdem interessieren, ob da eventuell doch etwas nicht so richtig läuft.
 
hi, kaepten hook wäre toll wenn du mal ne hörprobe machen würdest dann könnte man das besser erkennen was du genau meinst und zu deiner frage hört sich das so an wie die taschenfalten ?
 
Irgendwie so ein bisschen von beidem wenn ich ehrlich bin ^^
Wenn ich die Lautstärke gering halte hört sich das schon ein wenig nach Death an, wenn ich lauter werde aber wieder nicht. Ich werde morgen bei Gelegenheit mal was hochladen.
 
hi,
ich hab mich hier im forum mal eingelesen, und hab mal ne aufnahme gemacht und wollte fragen ob das soweit richtig ist. denke aber nicht dass ich zusehr presse oder? nehme seit ein paar wochen gesangsunterricht und wollte dem gerne entgehen :D
das ist doch fry oder?

http://www.dateihoster.de/de/file/26998/Scream-versuche-wma.html

Danke schonmal für eure tipps :)
 
Ich weiss, der Thread ist alt und ich habe vor Jahren schon einmal was gepostet, allerdings hat sich seither bestimmt vieles geändert (wobei ich mich in den letzten Jahren nicht besonders aufs Screamen konzentriert habe) trotzdem wäre ich froh um eure Hilfe.

Hier eine Demo von meinen Fry Screams:
http://soundcloud.com/kelthanas/scream-demo

Folgende Punkte stören mich:
1. Es ist sehr leise (mein cleaner Gesang ist etwa 3x so laut)
2. Es fehlt an Kraft
3. An Auftritten und manchen Proben bekomm ich ein leichtes Krächzen raus, das sich nach einem verzweifelten Versuch zu screamen anhört (bei Bedarf kann ich davon eine Aufnahme raufladen)

Habe viele Tutorials geschaut und bekomme eigentlich alles so hin, wenn ich mich irgendwo nicht total irre.
Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache?

LG
Eliwood :)
 
Zuerst einmal:

Fry ist von Natur aus gedämpft und deswegen natürlich "leiser" als klarer Gesang, sollte aber im Schnitt doch etwa Zimmerlautstärke erreichen.

Die "Kraft" von der Du sprichst: Wie soll sich die manifestieren? Von deinem hochgeladenen Beispiel gehe ich davon aus, dass Du schlicht noch zu wenig Spannung in den Stimmbändern hast. Mit mehr Spannung kannst Du auch mehr Druck aus den Lungen ausüben und somit käme dann auch mehr Lautstärke zustande. (falls Du dort nicht schon das Limit erreicht hast und es dir nur noch nicht bewusst bist)

Zum dritten Punkt: Ja, es wäre Vorteilhaft, wenn du zu diesem "Krächzen" auch mal ein Hörbeispiel liefern könntest, damit wir das analysieren und dir eine entsprechende Rückmeldung liefern könnten.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Zimmerlautstärke erreiche ich, allerdings gehen meine Screams in grösseren, höheren Räumen im Gegensatz zu dem cleanen Gesang unter.
Ok, dann werde ich mal nachforschen, wie ich das mit der Spannung besser hinbekomme ;)

http://soundcloud.com/kelthanas/scream2 - kurzer Live Ausschnitt. War bei meinem zweiten Konzert - beim ersten war es mMn sogar noch ein bisschen schlimmer (gar keine "Verzerrung" in der Stimme), davon sind jedoch keine qualitativ gute Aufnahmen vorhanden.
 
Ich habe jetzt akkustisch überhaupt keinen Unterschied zwischen deinem ersten Klangbeispiel und deiner Konzert-Aufnahme mitbekommen und von dem "Krächzen", dass du angesprochen hast, hab ich auch keine Spur gefunden ^^'
 
Hmm..ok ich werde mal eine Aufnahme vom ersten Konzert suchen, welche direkt übers Mischpult aufgenommen wurde. Dort hört man es am besten.

Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen ;)
 
Guten Abend. :)

Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser, wollt mich jetzt aber auch mal aktiv am Forengeschehen beteiligen.

Momentan versuche ich mich an Growls und habe mitlerweile eine Technik gefunden, die für mich gut funktioniert, keine Schmerzen, kein Kratzen im Hals...genauso leicht oder schwer,
wie normales Singen oder Sprechen.
Ich persönlich denke, dasses die False Chords sind, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Was sagt ihr dazu?

http://soundcloud.com/chase92/test
 
Joa klingt schon ganz gut und scheinen die False Chords zu sein oder zumindest eine richtige Technik (ich hab immernoch nicht den unterschied zwischen False und Death so wirklich verstanden und finde nirgendwo eine gute Erklärung, hat mal jemand einen Link für mich? :) )
 
Vielen Dank!

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich damit weitermachen kann. :) Den Unterschied zwischen Death und FCs krieg ich übrigens auch nicht weiter auf die Reihe....^^
 
False Chords: Als Anatomischer Begriff zwei Muskeln oberhalb der normalen Stimmbänder, welche separat zu selbigen schwingen. Erzeugen einen sehr körnigen Ton, werden häufig für Shouts benutzt.

Beispiel für FC-Vocals: Amon Amarth - Death in Fire

Death: Besonders verbreitete, weil "leicht" zu erlerndende Technik (die Mechanik entspricht einem normalen Seufzer / Räuspern ). Die Stimmbänder schwingen verhältnismässig locker, der Ton hat häufig lauten und leicht "stöhnenden" Charakter. Hört sich ohne Mikro häufig sehr dämlich an, mit Mikro und Cupping können extrem geniale Ziele erreicht werden.

Beispiel für Death: Hackneyed - Deatholution


Was deine Technik angeht, Chase:

Ich kann sie (noch?) nicht einordnen, aber zu Beginn hätte ich eher auf Death getippt (wegen dem "hauchigen" Klang), allerdings könnten gewisse FC-Aspekte mit drin sein.

Du klingst extrem kehlig (auf eine sehr gute Art und Weise), wie machst Du das? Wie fühlt sich dein Kehlkopf dabei an? Drückst Du ihn tief hinunter bzw. schluckst Du die Zunge in den Rachen? Spürst Du eine gewisse Resonanz im nasalen Bereich/Oberkiefer/Gaumen oder eher im Mundraum selber?
 
Den Kehlkopf ziehe ich dabei weit nach unten, ja, die Zunge zieh ich nur bei höheren Parts nach hinten, klingt dann aus irgendeinem Grund höher.^^
Die Resonunz spüre ich so gut wie nur im Mundraum, durch die Nase kommt da gar nix, da spüre ich im allgemeinen nur etwas, wenn ich im Falsett singe.
 
Ich hör irgendwie keinen großen unterschied TheCultist :')
also Death Growls würde ich hinkriegen mit dem Seufzen, aber wie kommt man an die False Chords?
(Sry für Off Topic)
 
Hier derselbe Sänger, aber mit besserer Tonqualität, was die Vocals angeht:

Hackneyed - Vocal Recording

Der Unterschied liegt in der Kopfstimm-Resonanz bei Death, welcher bei den False Chords so nicht vorkommt. Dieser kommt von der "seufzenden" und "stöhnenden" Mechanik der Death-Technik. Diese Mechanik ist bei FCs nicht gegeben, sie haben eine andere Obertonquelle, nämlich die Vibration der Taschenfalten selbst.
 
Ok danke, ich glaub ich habs jetzt mehr oder weniger verstanden :)
Back to topic :D
 
soweit ich das verstanden hab erzeugt man death durch locker schwingende (seufzende) stimmbänder. allerdings müssten die fcs da dabei sein um die verzerrung zu erzeugen und der voluminöse ton, den pures fc nicht hat, kommt von den stimmbändern. laso ist death quasi taschenfalten plus stimmlippen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben