[Free] Ist meine Technik richtig ?

  • Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
Ne das kratzt nicht sondern es is halt blöd so zu erklären..wie wenn man einen muskel überbeansprucht hat und man dann muskelkater hat...is hauptsächlich beim schlucken dann aufgetreten und beim screamen und growlen halt...
 
ich kann die dateien leider nicht downloaden da er bei mir sagt das si gelöscht worden sind
könnte mir netter weise jemand die daten per email etc... zukommen lassen ?
 
headbanger ich glaube du hast einfach ganz normalen muskelkater im hals, aber mit übung wirst du kein mehr bekommen und den muskelkater bekommst du, weil du die halsmuskeln durchs growlen und screamen sehr beanspruchst.
 
Jetzt hab ich da noch ne frage: wenn ich den cat fry mache, dann spür ich manchmal einen luftzug am gaumen oben im mund und das vibriert dann im hals ganz "grob" und dann kann ich den luftzug "nach hinten verschieben" und ich spür den so ziemlich gar nicht und da is die verzerrung in der kehlkopfgegend und die vibriert dann ganz fein..is das jetzt trockenes und feuchtes fry oder mach ich bei einer der beiden genanten techniken was falsch? Hat trockenes und feuchtes fry überhaupt mit cat fry was zu tun?
 
Cat Fry ist nur den Grundton fürs feuchte Fry eigentlich, da beide aber sehr ähnlich klingen kann es passieren, dass man durchs cat fry auf trockenes Fry kommt. An sich haben die beidne Techniken nicht viel gemeinsam, außer dass der Grundton eben so klingt als ob etwas fritiert wird( fry eben) . ^^
 
Könnt ihr mir dann vielleicht beispiele geben wie man auf Trockenes fry kommen könnte?(so wie man zum beispiel fürs feuchte eine katze nachahmen muss, für False chords einen ziegelstein auskacken...)
 
das mit dem "Muskelkater" könnte eventuell auch dein Gaumenzäpfchen sein!

die Grundübungen fürs Trockene Fry und für das Feuchte sind nicht zu 100% verlässlich, weil eben beides die Verzerrung mit den Stimmbändern produziert. es gibt also, meiner Erfahrung nach keine absolut zuverlässige Grundübung.
das mit dem Catfry ist ne Möglichkeit, dann gabs iwas mit der Mario-Stimme wenn ich mich nicht irre...

Die Falsechords müssen durch das Ziegelsteingeschäft nicht unbedingt angsprochen werden, wenn du den Hals anspannst oder sonstwas falsch machst...

generell hilft Übung eigentlich sehr gut, weil man kann eigentlich mit jeder Technik so viele Voicings erreichen, dass man nichts mehr eindeutig definieren kann.
 
hört sich nach feuchtem fry an, wenn du keine schmerzen hast, machst du es richtig.
 
hört sich nach feuchtem fry an, wenn du keine schmerzen hast, machst du es richtig.

ja klingt mir auch nach feuchtem fry. aber es klingt als wär da ein pitchshifter drin oder sowas..dimmu borgir lässt grüßen :D

mfg
 
Ich hab da mal ne Frage..
und zwar bin ich seit ner ziemlich langen zeit am screamen , growlen etc üben.. anfangs konnte ich nur death , und ich probiere mich nun immer mehr an fry , was auch stetig besser wird aber leider sehr sehr langsam.
meine probleme sind, dass ich (obwohl ich mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit feuchtes fry benutze) keine growls hinkriege. meine screams klingen ganz akzeptabel , aber auch nur ein paar minuten weil mir dann die zerre flöten geht und ich ein klein wenig heiser werde , was sich aber nur aufs fry auswirkt . shouten geht generell garnicht. kann es sein dass man bei der kleinsten heiserkeit kein fry mehr hinbekommt? und ich nehme an meine restliche problematik ist damit zu begründen das meine stütze noch nicht so super ist? kennt ihr irgendeine internet seite o.ä. wo man ne menge an stütze-übungen findet? ( also das generelle prinzip hab ich raus und kann ich anwenden, aber irgendwie glaube ich dass meine stütze noch sehr schwach ausgeprägt ist ) wielange dauert es bis sie so gut ist, dass ich mein feuchtes fry so anwenden kann wie 90% aller " generic metalcore"-bands :)D), so dass ich weitermachen kann und probieren kann das mit taschenfalten etc zu verbinden?

Okay das sind ne menge fragen aber ich hoffe irgendwer unter euch hat n offenes ohr für mich :)
Danke!

PS: Achja fast vergessen! :p muss ich auf " over the pencil" growlen?
 
Also das mit Fry und der Heiserkeit kann ich bestätigen, bei der kleinsten Heiserkeit kannst du Fry vergessen. Kommt mir aber eher bei trockenem Fry so vor.
 
also ich kann dir eine stützenübung sagen, du legst dich ins bett und atmest einfach und schon machst du die bauchatmung, hab ich auch so geübt und das mit dem feuchten fry und growlen hab ich anfangs auch nicht geschafft, aber jetzt knallt das doch schon recht gut rein.
 
Also welche technik wäre dann für ego wpy theoretisch richtig? Die wo ich nen luftzug am gaumen spür und die verzerrung ganz grob ist oder die wo ich fast keinen luftzug spüre und die verzerrung ganz fein ist?(brauch für die feine verzerrung etwas mehr druck!) Naja vielleicht könnt ihr nighs etwas helfen im moment bin ich komplett ratlos...ich werd da heute nochmal alles aussprobieren und die "symptome" genauer beschreiben..
 
Sorry das am anfang soll "für einen fry" heißen.. Ich hab grad nur grad mim handy internet und da schleichen sich leicht fehler ein...
 
wenn beides nicht weh tut, ist beides richtig. kannst ja die fry technik benutzen die du besser findest und sich besser anhört.
 
Ne da hab ich keine schmerzen...wuhuu dann kann ichs a ein bisschen! Thx
 
Hey leute,

Ich bin auch schon seit einigen Wochen am üben und konnte auch schon erste geräusche erzeugen die ungefähr in richtung screams gehen :D
dabei is mir aufgefalln dass ich zwei verschiedene "techniken" benutze, ist das feuchtes und trockenes fry ?? Bei dem ersten hab ich das problem dass ich nicht genug aggressivität und verzerrung reinbekomme und beim zweiten ist immer ein piepsähnlicher ton dabei, auch wenn ich versuche weniger druck zu geben..

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet..

danke im vorraus :)

Hier noch der link :D
http://www.file-upload.net/download-2036942/scream-beispiel.mp3.html
 
Habe ich recht, wenn ich annehme, dass man Schäden davon trägt und das das Ergebnis sich irgendwie scheiße anhört, wenn man irgendwie mit zu viel Luftdruck shoutet scremat oder growlt?
Ist mir letztens erstmal aufgefallen! Bei mir hört es sich am ebsten an und fühlt sich acuh am ebsten an, wenn ich so viel drücke, dass ich grade etwas lauter als normales Sprechen bin und dan noch etwas den Hals "anspanne"

Was meint ihr?
 
jup, stimmt...
der Grund könnte folgender sein:
man will ja eine kontrollierte Zerre erreichen, wofür man die Stimmbänder oder Taschenfalten ja im "Toleranzbereich" halten sollte. dieser Toleranzbereich schwankt natürlich je nach Technik und dem Beherrschungsgrad... wenn er überschritten wird, dann stirbt die gewollte Zerre ab, und wird durch eine ähnliche wie beim normalen Schreien ohne Technik ersetzt => Stimmbandschaden

die jeweilige Grenze ist immer verschieden, es kommt auf die Atmung, die Stimmbänder an sich, die Technik, die Beherrschung der Technik, die Belastung der Stimmbänder blabla... an.
aber es stimmt.

ps: gugg das nächste mal pls nach, ob man das nicht in nen passenden Thread reinposten kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben