[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
hey es ist doch wurscht obs die falten sind, wenn du nen geilen sound hast und nix weh tut :D
 
joa klingt so in etwa wie dieser austin bei youtube aber ist erstmal minimal nicht wirklich kraftvoll weil sonst der hals anfängt wehzutun weils ja auf räusper basis ist was wirklich gefährlich sein kann
 
joa klingt so in etwa wie dieser austin bei youtube aber ist erstmal minimal nicht wirklich kraftvoll weil sonst der hals anfängt wehzutun weils ja auf räusper basis ist was wirklich gefährlich sein kann

das habe ich auch beobachtet, aber wenn du immer weiter übst, dann schaffst du es auch immer "kraftvoller", ohne das der hals dann wehtut.
 
ja werd ich wohl mit anfangen wenn schulstress nächste woche vorbei ist und ich pause hab während der probe solang wird erstmal fry hinhalten wobei ich gespannt bin wie fry bei mir durch die pa klingt oO
 
Mmmh, Pantera - klar, klingt gut, aber wie mach ich das jetzt?!
 
Ich hab mir jetzt alle 7 Seiten durchgelesen und hab immer noch keine Ahnung
 
Ich hab mir jetzt alle 7 Seiten durchgelesen und hab immer noch keine Ahnung
Sind ja jetzt auch schon 8 :p

Im ernst. Taschenfalten sind leider anscheinend nicht leicht ohne direkten Kontakt zu erklären. Ich verstehe auch noch immer nicht wie man sie richtig anspricht, obwohl ich es mal für ne viertel Stunde oder so hatte und auch ab und zu wenn ich jemandem was nachrufe merke wie ich sie anspreche :(
 
Hier nochmal drei links um die Begrifflichkeiten etwas festzuklopfen. (Vielleicht meine ich ja genau das falsche. ;) )

Louis Armstrong: (Scheint zusaetzlich noch ziemlich verschleimt zu sein, :D. Zum Ende hin wirds dann besser. )
http://www.youtube.com/watch?v=vnRqYMTpXHc

Peavy von Rage:
http://www.youtube.com/watch?v=GmLnh84jd4Q&feature=related

Chris Boltendahl von Gravedigger: (Schaut irgendwie knuffig aus. :D )
http://www.youtube.com/watch?v=DZ6GP_y7rVg&feature=related

Soweit ich das bisher verstanden habe, haben die Taschenfalten in erster Linie eine Schutzfunktion. Bei zu starkem Druck von unten machen sie den Hals zu und lassen die Luft nur stossweise entweichen. Das ergibt dann dieses Knattern.
Oder sie machen den Hals nur eng und bremsen die Luft durch ihre Schwingung ab. Oder so. ;)
Der Ton selber wird aber von den Stimmbaendern erzeugt. Wegen der Schutzfunktion sollte das also auch ein angeborenes Verhaltensmuster sein. Wenn man zu laut schreit, zuviel Druck macht, sollten die an sich automatisch in Schwingung geraten ohne dass man gross drueber nachdenkt.
 
Tja, da müsste das ja eigentlich ganz einfach sein...theoretisch...

Wenn man bedenkt, dass diese ganzen Techniken eigentlich natürliche Stimmmechanismen sind, dann is das schon komisch, dass man die ab nem gewissen Alter (und Hemmungsgrad) scheinbar nich mehr beherrscht oder gezielt auf den Plan rufen kann...

Wohne neben der KITA und die Kiddies haben mit Schreitechniken jedenfalls kein Problem, eins der Kinder growlt sogar ständig...also falls einer von euch kleine Kinder (Kindergartenalter) kennt, fragt die doch mal ;-)
 
ich glaube es sind die taschenfalten., nicht die stimmbänder die den ton erzeugen, fühlt sich jedefalls so an. und der hals geht sicher nicht zu, da bin ich mir 100% sicher ;) sonst wär das ein einziges rumgequetsche
aber ansonsten klingts ganz plausibel
 
Hi flaschendeckel,

vielleicht so:
Beim Grunzen kann ich es mir vorstellen, dass die Taschenfalten den Ton erzeugen.
Beim Singen mit Taschenfalteneinsatz wie z.B. bei Peavy, (zweiter Link oben ), bin ich mir aber relativ sicher, dass der Ton da von den Stimmbaendern erzeugt wird.
Jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten: Entweder es sind die Stimmbaender selber, die sich da ueberschlagen (oder so ;) ) oder es kommen zusaetzlich zum Grundsound noch die Taschenfalten obendrauf. (Dieses Knattern ). Die zweite Moeglichkeit halte ich im Moment fuer die wahrscheinlichste, sonst waeren wir hier auch im falschen Thread. ;)
Dass man die Taschenfalten so ansteuern kann, dass man damit richtig singen - also die Tonhoehe gezielt ueber das blosse Manipulieren der Resonanzraeume hinaus veraendern kann - glaube ich erstmal eher nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
(Z.B. gibt es ja diesen Kehlkopfgesang etc. aber damit kenne ich mich garnicht aus. )
So zu singen, wie es der Peavy hier tut kann man aber allein mit den Taschenfalten sicher nicht.

Da wir aber hier im Gutturalen Forum sind kann es ja wiegesagt gut sein, dass Du Grunzen meinst.
Da denke ich, dass es moeglich ist den Ton allein mit den Taschenfalten zu erzeugen. Ob es auch ueblich ist, weiss ich nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass meine Taschenfalten angesprochen werden wenn ich dieses Goofy-"ahiag" mache (also beim g)
so leicht schluckend
 
@ s4lty: ne ich glaub nich

@ Tinitus: ich meine growlen, sowas zb
http://youtube.com/watch?v=s0O5MpsRunI
das was du meinst ist bestoimmt shouten mit den taschenfalten, dabei sind stimmbänder und taschenfalten dabei, da hast du recht
 
hmm wenn Ich diese 'stuhlgang-press-methode' anwende dann spür Ich bei den Muskeln (zumindestens glaube Ich dasses die Muskeln sind :D) neber dem Adams Apfel eine sehr starke Bewegung (wenn Ich da mit der Hand rangehe bzw mit den Fingern fühlt es sich an als würden sich Schlangen da rumbewegen^^) und die Muskeln drücken nach aussen hin...

sind daran die Taschenfalten beteiligt an dieser Bewegung der Muskeln oder ist das doch was anderes? :D
 
hmm bist du sicher, die kacke kommt unten raus? :D
ne scherz, das wird so nicht gut sein, selbst wenn die falten dabei sind quetschtdu den hals, das is nich gut, der muss dabei locker sein
 
hmm bist du sicher, die kacke kommt unten raus? :D
ne scherz, das wird so nicht gut sein, selbst wenn die falten dabei sind quetschtdu den hals, das is nich gut, der muss dabei locker sein

ne Ich scream so ned und kann den Hals auch locker lassen und trotzdem bewegen sich die Muskeln so komisch :D
 
..? :confused:

dein hals zuckt also einfach so unkontrolliert rum? :confused: :eek:
 
..? :confused:

dein hals zuckt also einfach so unkontrolliert rum? :confused: :eek:

yo sobald Ich den Bauch anspanne, Ich kann sogar durch den Hals atmen aber es zuckt trotzdem so komisch stark, nagut auch ohne anspannung kann man den Puls fühlen aber sobald der Bauch angespannt ist , fühlt sich das echt so an als wären da 2 schlangen drin^^

ist etwa die bewegung der muskeln wie wenn man schluckt, nur dass es halt a) ohne schlucken funzt und b) die ganze Zeit^^
 
also wenn die schlagader heftiger pump, presst du, und was sich bim schlucken bewegt ist dser kehlkopf..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben