[Free] Woher kommt der Begriff Fry und Death ?

  • Ersteller mrstarkiller
  • Erstellt am
mrstarkiller
mrstarkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
134
Kekse
0
Hey,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich von euch wissen, woher die beiden Begriffe Death-,Fry-scream herkommen.

mfg MrStarkiller
 
I
ILoveEatingTaost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
19.04.12
Beiträge
526
Kekse
68
Vermutung: Vllt kommt Fry ja von dem englicshen Wort, da der Scream an das Geräusch von brutzelndem Fleisch o.ä. erinnert :D
 
DeadHonor
DeadHonor
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
04.10.08
Beiträge
3.368
Kekse
22.068
Ort
Bad Oldesloe
Kommt Death nicht sogar davon, dass Death Metal Bands hauptsächlich so gesungen haben?
Fry kann ich auch nicht so einfach herleiten, vielleicht haben unsere "Profis" hier ja mehr Ahnung :D
 
M
maju92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.07.11
Beiträge
106
Kekse
0
ich habe sowohl auf english als auch aus deutsch viele enzyklopädien durchforsted und war erstaund, es gibt dazu keine informationen wobei die frage wirklich gut ist.
 
TheCultist
TheCultist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
25.03.12
Beiträge
96
Kekse
49
Ort
Im Kollektiv
Eine klare geschichtliche Herleitung kenne ich nicht, aber ich denke gerade bei "Death" ist es eine klare Angelegenheit: Die frühen Death-Metal-Bands haben entweder heftig ins Mikro gebrüllt wie die damalgien Thrash-Bands oder haben diese Technik benutzt, die später nach ihren Wurzeln benannt werden sollte.

Der Begriff "Fry" (ich musste etwas nachschlagen dafür, zugegeben ^^) leitet sich schlicht vom englischen Begriff "Vocal Fry" ab. "Vocal Fry" bezeichnet die tiefstmögliche Tonlage, die eine menschliche Stimme erreichen kann (von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber zusammend so benannt) und ist gekennzeichnet dadurch, dass die Singstimme einen "flatternden" und vibrierenden Klang bekommt (entsprechend der Quelle vorallem bei Bass-Stimmen sehr markant). Da die Kehlkopf-Bewegungen von "Vocal Fry" und unserem "Scream-Fry" sich sehr ähnlich verhalten (es wird schlicht mehr Druck aus dem Zwerchfell aufgebaut) werden die beiden "Techniken" als verwandt angesehen und somit gibt es für uns den "Fry".
 
I
ILoveEatingTaost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
19.04.12
Beiträge
526
Kekse
68
mrstarkiller
mrstarkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
134
Kekse
0
Okay,
das mit dem Vocal-Fry = Cat-Fry = Scream-Fry ist schon mal eine interressante Theorie (ich hatte als Vermutung, dass der Erfinder des Fry-Screams Fry heist ^^). Die Sache mit dem Ursprung des Death-Screams könnte ebenfalls richtig sein, da ich bei mir selbst beobachte, dass ich, wenn ich versuche RICHTIG aggressiv zu singen, die Death-Technik verwende.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben