Was mache ich noch falsch am Fry? Bzw bin ich überhaupt am richtigen weg?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey leute,
hab mich, nachdem ich mit nur death nicht mehr weiter auskam jetzt mal noch zusätzlich auf fry fixiert, da ich auch viele high pitched screams brauche, die mit death weh tun, bzw einfach nicht möglich sind, da ich dann die stimmbänder zu sehr anspanne.
Ich mach das ganze jetzt intensiv seit ca 3-4 wochen(fry), death seit ca nem Jahr. Auftritte haben wir wieder ab in 5 wochen jede woche nen auftritt, insgesamt 4 stück. Bis dahin sollte es einigermaßen verwendbar sein, deshalb wäre ich über tipps von euch dankbar. Die tiefen lows bis zu den tiefen mitten würde ich dann mit death machen, die hohen mitten, höhen und so weiter dann eben mit fry.
Also hier mal ein Soundbeispiel, vielleicht kann man mir dann eher tipps geben, ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin, falls ja, was ich noch verbessern könnte ;) :
http://soundcloud.com/iiichiiich/sixpounder-musiker-board/s-OxhZJ
Achja, falls es noch wichtig ist, ich nehme seit nem halben jahr auch klassischen gesangsunterricht.
Ich übe daher viel mit VACCAI, evtl ist das ja jemandem ein Begriff :)

Flo

---------- Post hinzugefügt um 23:40:49 ---------- Letzter Beitrag war um 18:35:08 ----------

Habe nochmal was aufgenommen heute, glaube das ist schon besser. Aber bei einer stelle, die bisschen höher gescreamt ist, ist meine stimme kurz weg (wo ich mich danach räuspere) da hab ich immer so viel schleim auf den stimmbändern (gerade jetzt wo es wieder mit den pollen los geht). Was kann man dagegen machen?
Achja, wie vorhin, würde gern wissen ob ich am richtigen weg bin ;)
http://soundcloud.com/iiichiiich/musiker-board-test-2/s-0iehG

Flo
 
Eigenschaft
 
Voice of the voiceless damit hab ich auch angefangen ^^. Du bist schon auf dem richtigen weg. Zwar fehlt dir noch der richtige Druck, aber der kommt mit der Zeit. Mach nicht den selben Fehler wie ich und versuch nicht mit aller Kraft den richtigen Druck zu erhalten. Pass auf dass der Druck aus deinem Bauch kommt und spann deinen Hals nicht an. Das kommt von selbst. Dann dürftest du's schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://dl.dropbox.com/u/13016330/black tears test.wav
Hab ich mich jetzt verbessert oder verschlechtert?^^
Bei den high pitched screams hab ichs manchmal bisschen übertrieben glaub ich, aber ich hab einfach los gesungen, ohne backing track, ohne alles.
was meinst du mit dem richtigen druck? hab ich zu viel oder zu wenig?
Danke nochmal ;)

Flo

EDIT: Weh tut überhaupt nix, kann ich machen, solang ich will.
 
Du hast ganz klar zu wenig Druck bzw. Spannung in den Stimmbändern.

Die Idee vom "Cat-Fry" soll nur ein Gespür für die Position der Muskeln geben, haben aber mit der eigentlichen "Fry"-Technik, die Du auf Aufnahmen oder live hörst nix mehr zu tun.

In so fern bist du genau auf dem gleichen Stand.

Deswegen mein Tipp: Da Du durch den Cat-Fry mal die Basics erreicht hast (Körpergefühl, Zerre), versuch's mal damit, einen leichten "Seufzer" wie im Death zu machen, spann dabei aber ganz leicht deine Stimmbänder (sollte einem Geräusch entsprechen, als würdest du Samstagmorgen aufwachen, die Sonne brennt in den Augen und ein "heiseres" "Ach, Menno!" tönt im Schlafzimmer ;) ). Du solltest die Luft an deinem Rachen und Gaumen entlang fliessen spüren. Sobald du den Luftstrom kontrolliert hinbekommst, schluck die Zunge in den Rachen hinunter bzw. zieh den Kehlkopf herunter und forme mit dem Mund ein "O". Der Luftstrom sollte vom Rachen in die Kehle wandern.

So solltest Du deinen ersten Fry hinbekommen. Sobald das geklappt hat, fang an mit der Stellung des Kehlkopfes zu variieren. Du sagst selber, du wirst die Fry-Screams eher für die Highs einsetzen, deswegen trainier damit, den Kehlkopf nach oben zu bewegen. Je nach Technik lassen sich die Fry-Screams auch "kratzig" machen, (Siehe Helge Stang/Arafel und Phil Labointe/All That Remains).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke für deine Hilfe!(;
Aber wie meinst du mehr druck? Von wo soll der herkommen? Und wohin soll ich mir vorstellen den zu leiten? Brauch da immer n'Bild im kopf, wie das Zunge verschlucken (;
Hab ich das schwerste schön hinter mir, oder kommt das jetz erst?^^
 
Fry entsteht dadurch, dass die Stimmbänder gespannt werden und nur eine kleine "Ritze" offen lassen, durch die die Luft hindurch strömt. Es geht darum, diese Spannung kontrolliert herzustellen, ohne sich zu sehr zu verspannen.

Deswegen taste dich mit einer lockeren Spannung heran (der leicht gepresste Ton, bei dem ein Luftstrom am Rachen entlang fliesst) und "zieh" den Luftstrom in den Kehlkopf, indem Du die Zunge hinunterschluckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, soweit ich das beurteilen kann, kann das schon als hoher Fry durchgehen. Allerdings hälst Du immernoch zu stark am Cat-Fry und Du schluckst die Zunge noch nicht genügend herunter.

Anhören sollte es sich so wie bei 0:43:

System of a Down - Prison Song
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt ich bin noch zu stark beim cat fry? noch mehr pressen?
Ok, aber zunge runterschlucken machts doch nur tiefer oder?

Flo
 
Nicht noch mehr pressen, der Druck hört sich soweit schon gut an.

Ich meine, dass Du dich von der Cat-Fry-Mechanik etwas entfernen bzw. dich gedanklich nicht mehr so stark an der Mechanik festmachen sollst.

Was ich damit sagen will ist: Wie bereits gesagt ist der Cat-Fry nur eine Übung fürs Körpergefühl und die Zerre - Aber die eigentliche Fry-Technik funktioniert mit mehr Spannung in den Stimmbändern und weniger Klarstimme.

Das Zunge herunterschlucken macht den Ton im ersten Moment tiefer, aber es geht darum deine Kehle so auszurichten, dass Du die erforderliche Resonanz für den Fry hinbekommst. Diese Resonanz brauch a.) viel Platz (deswegen den Kehlkopf herunterpressen) und b.) muss sich, wie in einem vorigen Post erwähnt, der Luftstrom fühlbar durch die Kehle bewegen und nicht mehr dem Rachen und dem Gaumen entlang. Diese Verschiebung erreichst du ebenfalls, indem Du den Kehlkopf herunterdrückst - Und das passiert durch das Zunge herunterschlucken.

Sobald diese Mechaniken sitzen, sollte es dir leicht fallen, mit der Fry-Technik zu variieren und auch höhere Frequenzen zu erreichen.
 
Ok, vielen dank auf jeden fall schon mal für deine ganze hilfe!
Sehr lobenswert von dir ;)

Gestern hatten wir nen gig, da hab ich am anfang mit ein bisschen zu viel energie gescreamt. Meines Erachtens mach ich aber death oder false chords. Es tut jedenfalls nicht weh, wenn ichs nicht extrem hoch pressen will.
Hier mal ein kleiner ausschnitt, wie gesagt mit seeeeehr viel energie am anfang, war der erste song
http://www.youtube.com/watch?v=70MoVb9ZUuw&t=0m48s

Evtl kann ja jemand was dazu sagen, wäre sehr cool (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben