Kostenlose Alternative für Wavelab

moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Gibt es auch kostenlose Alternativen zu Wavelab zum mixen die auch mit VST Effekten laufen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wavelab ist ja eher ein Audioeditor/Masteringprogramm, fürs Mixen ist ja bei Steinberg eigentlich Cubase zuständen.

Ein einfacher kostenloser Audioeditor ist Audacity - allerdings ohne VST-Unterstützung. Es gibt aber das kostenlose Kristal, ein einfacher Audiosequenzer mit VST-Unterstützung.

full

(Bild von Admin hinzugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne WaveLab nicht selbst; weiß auch nicht was du damit alles machen willst.
Aber für Audacity gibt es auch VST-Unterstützung:
http://web.audacityteam.org/vst/

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege was sinnvoll ist nach der Arbeit mit Cubase Studio 4 (elektronisches Zeug) Aber vielleicht genügen ja auch die Möglichkeiten die Cubase so schon beinhaltet. Mir fällt der Mix absolut schwer. Auf den Monitoren klingt es ganz ok, auf der Anlage klingt es weit entfernt und eher hohl. Sehr unbefriedigend.
 
Da werden dir Wavelab und Co. auch nicht weiterhelfen. Scheinbar ist dein Know How in Sachen Mischen noch nicht gut genug. Wäre nicht schlecht wenn Du eine Hörprobe hättest.
 
Erst mal danke, sobald es soweit ist kommt die Hörprobe.
 
Hier gibts einen gut sortierten Überblick über Musiksoftware, auch Infos zu Freeware:
www.musiksoftware.net

Scheint noch in Arbeit zu sein, aber es steht schon ziemlich viel drin. Im Bereich "Musikstudios" solltest du fündig werden. Da gibts auch reichlich Freeware.

Cubase ist natürlich gut, aber teuer. Steinberg bietet allerdings eine Art Lightversion mit "Sequel" an für 99€ (www.sequel-music.net/de/). Hab ich noch nicht getestet, aber ich denke mal, die Audioqualität wird bei Steinberg auf jeden Fall gut sein und der Preis scheint mir fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinberg bietet allerdings eine Art Lightversion mit "Sequel" an für 99 € (
Sinnvollerweise sollte man sagen, dass es tatsächlich eine "richtige" Light-Version von Cubase namens Cubase Elements 6 gibt. Die kostet auch nur 99€, ist aber eben ein ledliglich in der Austattung reduziertes, "richtiges" Cubase. Sequel dagegen ist ein eigenständiges Programm, welche sich gezielt an Anfänger richtet. Ist insgesamt einfacher aufgebaut, unterstützt keine VST-Plugins. ICh persönlich finde daher Sequel ziemlich unattraktiv, weil man fürs gleiche Geld Cubase Elements bekommt. Dieses "Einfach und unkompliziert" argument zählt für mich auch nicht wirklich. Die Sachen, die man mit Sequel machen kann, sind bei Cubase auch nicht so kompliziert - dann verbingt man halt etwas mehr Zeit mit dem Handbuch, aber dafür ist dann man für anspruchsvollere Aufgaben gerüstet.

Ansonsten besitzt der Threadersteller aber doch Cubase schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben