Freeware für Instrumenten-Extraktion....

  • Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.04.12
Beiträge
93
Kekse
500
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Freeware, mit der ich aus kompletten Songs (z. B. mp3) einzelne Instrumente, speziell Bass und/oder Drums, ausfiltern kann.
Also dass ich einen Song XY hernehmen kann, auf einen Knopf drücke - und mir die Softwar z. B. den Bass rausnimmt, oder die Drums, und so aus dem Song ein Playalong für das jeweilige Instrument macht.
Nicht in Realtime, sondern per Umwandlung.

Ich habe vor 30 (!) Jahren mal in einem Tonstudio ein Tool vorgeführt bekommen, dass sowas konnte, mit annehmbaren Ergebnissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas über "Erfahrungsparameter" per "automatischem Equalizer" möglich wäre.

Sowas könnte es doch heute als Freeware irgendwo geben?
Mir ist klar, dass die Gesamt-Klangqualität leiden wird, und das entsprechende Instrument ganz leise im Hintergrund wahrscheinlich doch noch hörbar sein wird - aber zum Üben könnte sowas ja schon reichen.

Weiß da jemand etwas und gibt mir einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du da was findest, dann sag Bescheid.

So etwas gibt es derzeit meines Wissens nicht. Das Einzige, was geht, ist ein Signal, das genau in der Mitte liegt, durch gegenphasiges Zusammenmischen von links und rechts zu eliminieren. Etwas besser geht das noch mit dem Tool CenterCut, das als Plugin für WinAmp verfügbar ist, musst Du mal googeln. Aber alle diese Algorithmen basieren darauf, dass ein Signal in der Mitte liegt, alles andere, was in der Mitte liegt, wird mit eliminiert. CenterCut hat noch ein Bassfilter, so dass beim Eliminieren von Vocals wenigstens etwas vom Bass (der ja in der Regel in der Mitte liegt) übrigbleibt. Übrig bleibt auch der Hall von den Vocals, denn der ist meist stereo und nicht mono in die Mitte gemixt.

Es gab da wohl mal ein Video im Netz von einer Demo, wo ein Algorithmus vorgeführt wuirde, der tatsächlich aus einem Mix die Vocals extrahiert hat, finde das aber leider nicht mehr. Ob das inziwschen erhältlich ist, weiß ich nicht, aber vermutlich erst recht nicht als Freeware.

Die Aufgabe ist wirklich sehr kompliziert, ungefähr so wie aus einem Cappucino die Milch raus zu holen;) Was unsere Ohren gut trennen können, ist für einen Computer immer noch ein Riesenverhau.

Banjo
 
Hallo zusammen,

nicht Freeware, aber zumindest ein brandneuer Ansatz von der Firma capella: Capella Wave Kit 2.0 (kommt ab ca. 140,00 Euro aufwärts)

Bin glaube ich in der aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Beat" darauf gestossen.
Kann allerdings keine Vocals extrahieren / in Midi umwandeln.

Das Ergebnis wäre eine Midi-Datei, die wiederrum mit einer DAW-Software weiterbearbeitet werden kann.

@ Banjo: Der mit der Milch aus dem Cappuccino rausholen trifft es ziemlich auf den Kopf :great:
 
So ein Programm, das es schaffzt eine MP3 in seine einzelnen Instrumente zu zerlegen wäre der Hammer.
Ist technisch kaum machbar, da Musik Mischfrequenzen sind und somizt das ausfiltern einen Mordsaufwand bedeuten
würde. So etwas sieht man höchstens in amerikanschen Filmen:rolleyes:

Probiere einfach mal für Karaoke eine Stimme rauszufiltern. Kannst du mit Nero und so machen. Umso mehr
du die Stimme wegfilterst, umsoweniger bleibt vom Rest der Musik über. Mag jetzt sein, dass sehr teure
Software da natürlich etwas besser arbeitet, würde aber ungemein teuer sein um ein halbwegs brauchbares Ergebniss zu
erzielen.
 
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Antworten.
Mir geht es hauptsächlich darum, den Bass rauszuschmeißen.
Das könnte ja mit dem WinAmp-Tool klappen, wenn der Bass halbwegs mittig angelegt ist, und man mit nem Equalizer die Bassfrequenzen noch etwas absenkt, könnte es zumindest irgendwie hinhauen.

Hmmmm, wird dann aber vermutlich bescheiden klingen, LOL.

Mir ging es darum, zu Songs, die ich mit dem Drummer einstudieren will, zuhause via Zoom B2 den Bass üben zu können, das Playalong muss gar nicht gut klingen.
Der Drummer bekommt von mir eh immer das selbst angefertigte Playalong mit Bass und Gitarre plus das normale MP3 als Gesamteindruck.

Greetz
 
Das Winamp-Plugin macht eigentlich genau das Gegenteil, es ist mehr auf Karaoke-Sanger etc. ausgelegt, der Bass wird speziell behandelt, damit er NICHT mit extrahiert wird. Es gibt aber auch eine Einstellung, wo das nicht stattfindet, dann ist alles aus der Mitte weg. Problem bei den ganzen Mitten-Eliminierungs-Algorithmen ist, dass eben alles weg ist, auch die Vocals. Wenn Dich das beim Basspielen nicht stört, brauhst Du nur Links oder Rechts in der Phase drehen und dann Mono machen.

Praktikabler zum Bass üben fände ich aber einen EQ, der untenrum alles wegschneidet. Der Rest bleibt dann erhalten zur Orientierung. Dass das ganze dann etwas dünne klingt und eventuell auch andere Teile des Mixes untenrum schwach klingen, wäre zu Übungszwecken ja eigentlich egal.

Banjo
 
Hallo Banjo,

da hast Du eigentlich recht: ich müsste mir einen sehr feinen Equalizer besorgen, mit dem ich das mp3 bearbeite. Je feiner der EQ, desto genauer müsste ich ja die Frequenzen rausbekommen.

Werde gleich mal gucken, was es da an Freeware gibt, bzw. mal in meinem Cubase gucken, was da so geht...

Greetz
 
Ganz ehrlich gesagt, würde ich zum Üben gar nicht so fein vorgehen, wenn das überhaupt ginge. Alles unter 200 Hz wech, möglichst steilflankig, dann sollte nicht viel vom Bass übrig bleiben, außer es wäre ein mittenbetonter Funkbass mit Anschlaggeräuschen und Slapping.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben