VST Instrumente für Reggae Freeware!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet!
Ich bin Anfänger, was Recording betrifft und möchte mit meinem Synthesizer eigene Songs einspielen.
Stilrichtung: Reggae, Ska, auch mal bisschen rockiger
Ich benutze ein Tascam US-122L, Cubase 4LE und benötige nun VST-Instrumente.

Beim Googeln kommen sehr viele Seiten, ich steig da nicht ganz durch.
Habe mal ein paar Links angefügt zu VST-Instrumenten, die ich nach meiner Googlerecherche interessant fand.

Kennt ihr gute VST-Instrumente? FREEWARE ist Pflicht.

Folgende Instrumente bräuchte ich:
Piano?

Orgel:
ORGANized Trio
http://www.kvraudio.com/get/682.html

Bass?

Drums
http://www.kvraudio.com/get/307.html

Gitarre (klingt aber eh scheisse, wenn ich das mim Synth einspiel?)
Effektsynthesizer?

Ich danke für eure Vorschläge und Erfahrungen schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi

Für Orgel fand ich rumpelrausch taips AZR3 nicht schlecht:

http://www.kvraudio.com/get/2072.html

Die Drums, die Du rausgesucht hast sind nicht übel, aber elektronisch. Ich finde YellowTools Independence Free nicht übel. Das ist ein Sampler mit 2GB Sample library und das kostenlos! Da sind Schlagzeug, Bass und vieles anderes mit dabei. Gitarre ist selbst mit kostenpflichtigen Programmen nur bedingt hinzubekommen. Nach freeware würd ich da gar nicht suchen.

http://www.kvraudio.com/get/2912.html

Für Klavier und Bass nehme ich ab und an auch gerne mal die Sachen von 4Front.

http://www.kvraudio.com/get/597.html
http://www.kvraudio.com/get/602.html

Was genau meinst Du mit Effektsynthesizer? Ein Synthesizer erzeugt Klänge, ein Effekt verändert einen Klang. VSTi Synthesizer gibts wie Sand am Meer, da solltest Du Dich ein wenig durchprobieren, bis Du einen gefunden hast, der Deinen Soundwünschen entspricht und den Du gut bedienen kannst. Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Konzepte.

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Vorschläge!
Du hast natürlich recht, Synthesizer gibts tausend verschiedene.
Ich versuch mein Glück jetzt erstmal mit der Orgel.

Noch zwei Anfängerfragen:
Muss man VSTs eigentlich installieren? Oder könnte ich die auch auf meine externe Festplatte packen und dann überall nutzen, wo ich die anschließ?
Und muss ich bei den YellowTools Independence Free Drums meinen eigenen Drumbeat zusammenbauen oder gibts schon vorgefertigte?
 
VST Instrumente müssen so installiert sein, dass der Sequencer sie findet. Mit USB Festplatten könnte das schwierig werden, es sei denn es gibt einen Weg dafür zu sorgen, dass die Platte immer unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden wird. Ich hab leider keine Ahnung, ob und wie das geht.

Ich glaub Independence bringt keine MIDIs mit, aber die sollte man zur not auch noch im Internet finden können. Einen eigenen zusammenzubauen ist aber auch nicht sooo schwierig und klingt in der Regel besser.

Grüße
Nerezza
 
VST Instrumente müssen so installiert sein, dass der Sequencer sie findet. Mit USB Festplatten könnte das schwierig werden, es sei denn es gibt einen Weg dafür zu sorgen, dass die Platte immer unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden wird. Ich hab leider keine Ahnung, ob und wie das geht.

Ja, das geht. Zumindest bei Windows unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung ->Rechtsklick auf das Laufwerk -> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern

Gruß

The Bazzman
 
Ok, ich hab jetzt genug Platz und machs in den Standard Cubase Ordner.

Ich habe jetzt die Triple Drawbar Organ runtergeladen
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=adv&soft=i&type[]=7&f=0&fe=0&linux=1&osx=1&win=1&free=1&com=1&un=1&sf=0&sort=1&rpp=15

Denn diese AZR3 war nur irgendwie ne komische .zip Datei ohne .exe Datei..
Diese Triple Drawbar Organ stand unter "Primary Type". Habe die installiert und kann sie auch in Cubase ansteuern. Ist diese AZR3 Orgel jetzt ein Aufsatz für diese Orgel? Und wenn ja, wie installier ich die?
 
zip-Dateien müssen erst entpackt werden mit Winzip oder 7ZIP - Google ist Dein Freund ;)
 
zip-Dateien müssen erst entpackt werden mit Winzip oder 7ZIP - Google ist Dein Freund ;)

Nene, das ist schon klar... Aber da sind nur Bitmaps, cpp dateien und andere komische Sachen drin.
 
Kurze Frage: Muss ich eigentlich nur die .dll Datei von den VST Instrumenten in den Cubase Plugin Ordner reinkopieren, oder muss ich die Instrumente komplett in dem Ordner installieren?
 
Du hast ja nur die dll - mehr ist doch in dem Zip nicht drin!ß naja, außer der Doku-PDF.
 
Ja richtig, aber es gibt ja auch andere VST Instrumente, die man richtig installieren muss mit Zielordner
 
das ist sehr unterschiedlich - oft kann man die Library buw. die Software getrennt von der dll installieren, das geht dann aber über die Setuproutine.
 
Aha ok was muss denn in den Plugin Ordner? Die Software, oder?
 
Naja, mit der pdf Doku wird Cubase nicht viel anfangen können ;)

Also .dll in den in Cubase angegebenen VST Order schmeißen, Cubase starten und VSTi laden. :great:

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben