Freeway Switch HSH Frage

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi zusammen und n frohes Fest.
Hab da mal ne Frage ich denke drüber nach mir eine bestimmte HSH Schaltung einzubauen und zwar folgende:

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/tosin_abasi_custom.pdf

Im Anhang ist noch n Bild dazu, hoffe das hat geklappt das hochzuladen ;)

Das Problem ist nun folgendes ich habe Original an der Klampfe nur nen Toggleswitch. Darum habe ich nen 5 Wege Schalter eingebaut. Leider ist der Schalter aber sehr schwergängig und nen Chickenhead oder ähnliche Knöpfe sind meiner Meinung nach optisch nicht grade toll. Darum bin ich auf den Freeway Switch gekommen hier mal das Pdf dazu:

http://www.freewayswitch.com/download-pdfs/free-way-3x3-03-diagrams.html

Auf Seite 11 findet sich eine recht ähnliche Schaltung. Leider hab ich keine Ahnung wie ich diese anpassen kann und ob das überhaupt geht. Darum wäre ich für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 29.png
    29.png
    28,9 KB · Aufrufe: 603
Ach ja und ich würde dann auch noch nen push pull pot ergänzen um die zweite schaltung zu realisieren
 
Hi,

ich fürchte, das wird nix. Der Freeway ist ein tolles Gerät, aber er ist halt ein 6-Weg-Schalter mit "nur" zwei Ebenen, und die sind wiederum fest jeweils 3 Schaltpositionen zugeordnet.

Für die Tosin Abasi-Schaltung braucht man aber die 4 Ebenen eines Superswitch, denn vereinfacht gesagt schaltet das Pushpoti dort zwischen zwei der vier Ebenen des 5-Weg-Schalters um. Da die zwei Ebenen des Freeway jedoch schon in der ersten Stellung aktiv sind, hast Du keine mehr frei, zu der Du hinschalten könntest. Das Pushpoti selbst enthält auch nur einen DPDT-Schalter mit zwei Ebenen, damit kann man wiederum nicht die aktivierten Spulen an zwei HB gleichzeitig ändern. Du bräuchtest also ein zweites Pushpoti - dann wirds aber echt sehr unübersichtlich.

Ich würd eher versuchen, den 5-Wegschalter mechanisch leichtgängier zu machen. Eine höhere Reibung ist beim Superswitch ja vorprogrammiert, da einfach mehr Kontakte gleichzeitig aufliegen als bei einem Standtard-Strat-Schalter.

Aber Du kannst versuchen, ihn auszubauen und die federnden Kontakte vorsichtig etwas wegzubiegen, damit sie nicht ganz so fest aufliegen. Außerdem würde ich mal alle Achsen ölen, zB mit WD-40. Nimm nicht zu viel, damit es nicht raustropft und über die ganze Gitarre kriecht. Wenn Du den Schalter dann mal öfter betätigt hast, schleift sich alles auch etwas ein und er sollte leichtgängiger werden.

Du kannst aber auch mit dem Freeway weitere sehr sinnvolle Möglichkeiten verwirklichen, denn ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob alles wirklich genau so sein muss wie beim Original. Obwohl ich echt ein Freund ausgefuchster passiver Schaltmöglichkeiten bin: Der Unterschied im Klang zwischen den zwei Spulen ist bei den meisten HB marginal.

Was sich lohnen könnte, wäre mMn am ehesten die Möglichkeit, die HB auch ohne den MittelSC gesplittet zu betreiben, also einzeln und als Bridge+NeckSC. Das klingt wirklich nochmal anders und ist gut verwertbar.

Dazu müsstest Du beim Freeway nur die Splitanschlüsse auf der in der Grafik (S.11) rechts liegenden Hälfte mit dem Pushpoti verbinden, also "North Finish" und "South Finish Wire". Einfach einen zusätzlichen Draht von dort aus zu je einer Ebene des Pushpotis und dort wie einen Standard-Coilsplit verdrahten. In der zweiten 3er Reihe an Schaltungen (die mit dem MittelSC und dem Auto-Split der HB) dürfte sich dadurch nichts ändern, da dort eh schon eine Masseverbindung hergestellt ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super das ist echt sehr hilfreich
 
Ach eine Frage hätte ich doch noch wäre mit dem Freeway Switch eine Schaltung denkbar wo die äußeren Single Coils der Humbucker mit dem inneren SC anstatt der inneren SCs der Humbucker verbunden sind und nur bei betätigen des PushPull Potis die inneren SCs aktiviert werden? Bei Position 1-3 sollten also die Humbucker alleine und in Kombination sein und bei den anderen drei der Süd SC des unteren mit dem mittleren Sc, nur der mittlere und der Nord SC des oberen mit dem mittleren. Falls das möglich wäre wie müsste ich den Schaltplan von Seite 11 anpassen?
Grüße
 
Satz 1 und 2 widersprechen sich mMn. Zuerst schreibst Du, dass bei beiden HB bei Betätigen des Pushpotis die beim Splitten aktivierte Spule wechseln soll. Das wäre ja dann doch wie bei der Orignalschaltung und geht halt nun mal nicht, mangels dafür erforderlicher weiterer Schaltebenen. Einer der beiden Schalter müsste dafür 4 Ebenen haben, entweder der im Poti oder der 5-Weg. Freeway und Pushpoti haben jedoch beide nur zwei Ebenen.

Mit dem Freeway Ultra könnte es eventuell gehen, aber bei aller Liebe - der hat 28 Lötanschlüsse mit teils unterschiedlicher Schaltlogik, und keines der Schaltbilder geht auch nur annähernd in Deine Richtung. Da müsstest Du Dir wirklich von Grund auf alle Signaldurchgänge aufzeichnen und selber voll durchblicken, denn ansonsten endet das nur im Chaos.

Zum zweiten Satz Deines Posts:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die North- und South-Spulen des Originalschaltplans (bzw. der OriginalPUs) meinst und nicht die im Freeway-Schaltbild. In letzterem sind nämlich beide HB elektrisch gleich gepolt, nur sind die Hals- und StegHB - wie üblich - um 180° verdreht eingebaut. Ibanez verwendet hier dagegen einen umgepolten HB zur Brummvermeidung in den Zwischenpositionen.

Natürlich kannst Du den StegPU anders anschließen, aber dann ist die South Coil mit dem MittelSC verbunden, der ebenfalls "South" ist, also wirds dann brummen. Es ist prinzipbedingt unvermeidbar, dasss bei einer HSH-Schaltung mit einfachem Coilsplit und der Möglichkeit, auch die beiden HB gesplittet zusammen zu schalten, entweder die Kombination beider gesplitteter HB brummt oder eben eine der beiden Kombis mit dem MittelSC. Das kann man nur vermeiden, wenn man in den beiden Kombinationen jweils eine andere Spule eines HB verwendet, und das geht eben mit dem Freeway nicht.

Wie schon angedeutet, bin ich überzeugt, dass die Originalschaltung die beste Möglichkeit ist. Ich würde den 5-Weg etwas gängiger machen und mich an den gewöhnen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ja ich glaube ich habe mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt bin leider nicht so in der Materie ;) aber meine Frage ist jetzt beantwortet. Hm dann werd ich mir jetzt wohl mal Gedanken machen müssen ob Freeway und ähnliches Schaltverhalten oder 5 way Schalter und genau das Schaltverhalten. Hast du zum leichtgängiger machen selbst schon Erfahrungen?
 
Eigentlich jeder Schalter ist am Anfang etwas strammer und geht mit der Zeit leichter. Ich gehe davon aus, dass das beim Freeway auch so wäre. Der ist zwar grundsätzlich ein recht geniales Konstrukt (auch von der Bedienlogik, wie ich finde), aber mit dem konnte/musste ich noch keine Erfahrungen sammeln.

Bei den 5-Weg-Schaltern mit mehreren Ebenen gibt es auch verschiedenste Modelle, so ist der Eyb Megaswitch ganz anders aufgebaut als der Fender Superswitch. Soweit Du an die Innereien kommst, kannst Du halt die Federkontakte etwas aufbiegen. Die Prozedur kenne ich schon, man muss sich da aber vorsichtig rantasten, damit man die kleinen Bleche nicht zu weit weg biegt. Eines ist klar: der Superswitch ist praktisch ein einziger Hebel, der gleichzeitig zwei herkömmliche Stratschalter bedient. Die Bedienkräfte sind also logischerweise immer doppelt so hoch, wie sie bei einem Standardschalter erreichbar sind. Bei meinen eigenen Gitarren ziehe ich den sicheren Kontakt der Leichtgängigkeit vor, ich mags da eh gern ein bisschen härter ;). Beim Eyb/Schaller Megaswitch in Platinenbauweise war ich noch nicht an den Innereien. Die sind ja auch nicht billig, und ich weiß nicht, ob man die so einfach wieder zusammenbekommt.

Ich würde jetzt erst mal abwarten und den Schalter ein paar -zig Mal betätigen, bevor ich dran rumfummel. Der nächste Schritt wäre, ihn zu schmieren (nicht übertreiben). Aber erst später, wenn die Reibung schon nachgelassen hat, denn ein gewisses gegenseitiges "Einschleifen" der Kontakte findet am Anfang statt und geht ohne Schmiere natürlich schneller. Das dürfte bei Dir ja durchaus wünschenswert sein. Dass er in der Phase härter geht, ist wie gesagt auch normal.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben