Telecaster mit Push/Pull Coil Split und 4-way Switch

C
Cibo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
11.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Yamaha Mike Stern Tele, habe den werksseitig verbauten SD '59 SH1-N 2C durch denselben in vieradriger Ausführung ersetzt und nach Schaltplan vom Hersteller beide Pickups mit Push/Pull-Potis splitbar gemacht.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_2pp

Soweit, so gut. Funktioniert alles und wertet die Gitarre um ein vielfaches auf.

Nun möchte ich noch den 3-Wege-Schalter durch den 4-way-switch von Fender ersetzen. Der Switch kommt mit folgender Anleitung:

http://deaf-eddie.net/tdpri-drawings/tele4way.jpg

Und da beginnt mein Problem: Der Plan hat so gut wie nichts mehr mit meiner Schaltung gemein. Dass das so sein würde, war abzusehen, aber leider finde ich auch im Netz keine ähnliche Schaltung, die ich übernehmen könnte.
Ich bin keine große Leuchte der Elektrotechnik, kann aber einen Plan lesen und mit einem Lötkolben umgehen.

Hat jemand vielleicht diesen Umbau schonmal gemacht oder kann mir vielleicht auch so sagen, wie ich diesen Switch in meine Schaltung reinbekomme? Das wäre wunderbar!

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße

cibo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cibo,

DasUrks (ein Bekannter von Dir) hat mich auf dein Problem aufmerksam gemacht.
Bedank dich also ggf. bei ihm (denn sonst hätte ich hier nicht nachgeschaut).

Erstmal empfehle ich Dir meine "Schaltungssammlung für die Telecaster": http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html
Das sind mittlerweile 215 Seiten voll mit Informationen uns Schaltungsbeispielen. Vielleicht willst Du ja später einen 5-Way SuperSwitch einbauen? Ist da auch erklärt.
Die Datei hat 4,9 MB und es dauert etwas sie runterzulanden. Ist die Datei da, speicherst Du sie am besten auf deinem Rechner.

Aber zu deinem Problem!
Schau Dir bitte meine Schaltung 4.2.41 (Seite 101) an. Das ist erstmal der Vierwegschalter (mit zwei SingleCoils).

Auf Dich übertragen heißt das:
Beim unteren Pickup
- kommen "Bare" (Abschirmung) und Grün an Masse.
- Weiß und Rot gehen in die Mitte des P/P-Schalters
- Schwarz geht dahin, wo in meiner Zeichnung das gelbe HOT Kabel hin geht.
- Die "obere Ebene" des P/P-Schalter wird an Masse gelegt (wie in der SD-Zeichnung)

Ziehst Du das P/P, wird "Weiß/Rot" mit Masse (aber im Grunde auch mit Grün) verbunden.

Beim oberen Pickup
- kommt "Bare" (Abschirmung) an Masse.
- Grün deines PUs geht NICHT an Masse, sondern zum Schleifer der linken Ebene (wie in meiner Zeichnung das blaue Kabel des oberen Pickups)
- Schwarz deines PUs geht an den Schalter (oder das linke Beinchen des Volume Potis). In der Zeichnung ist ja Weiß des oberen PUs über zwei Punkte auch mit dem linken Bein des Potis verbunden.
- Weiß und Rot gehen in die Mitte des P/P-Schalters
- Und jetzt kommt es!!!! Die beiden Kontakte die in der SD-Zeichnung an Masse gelötet wurden werden NICHT mehr an Masse gelötet! Statt dessen werden sie über ein Kabel mit Grün des oberen Pickups verbunden (in meiner Zeichnung Blau des oberen Pickups). Zieht man den P/P-Schalter der für den oberen Pickup zuständig ist, werden "Rot/Weiß" also nicht mit Masse verbunden, sondern mit Grün.

LAIENHAFT AUSGEDRÜCKT:
In der seriellen Schaltung geht das Signal zuerst durch den unteren Pickup. Über den Schalter kommt es dann an Position 4 wieder aus und geht in Grün des oberen Pickups um am Ende zum Volume Poti zu gelangen. Ist das P/P gezogen, liegt das Signal des unteren Pickups aber gleichzeiotig an Grün, Weiß und Rot an. Eine Spule fällt also aus, da sie kurzgeschlossen wird.

Und nicht vergessen, dass die Abschirmung des oberen Pickups weiterhin an Masse kommt!

Gruß
Andreas

EDIT: So muss es aussehen (siehe PDF) ...
 

Anhänge

  • 4WY-PP-HH-Tele.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Schaltplan vom 4-way switch bezieht sich auf eine ganz normale Telecaster mit zwei schlichten Singlecoils , die dadurch auch in Reihe geschaltet werden können.Der Anschluss eines Seymour Duncan Single Coil Humbuckers ist bei diesem Schalter überhaupt nicht vorgesehen .Ich sehe da aber noch zwei freie Anschlüsse , wenn man die Schaltstellungen aller Kontakte in Erfahrung bringen könnte wäre es einfacher dies Problem zu lösen ,scheinbar ist dieser Schalter wirklich sehr trickreich konstruiert.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Schaltung nach Andreas' Beschreibung geändert, nun läuft alles wie gewollt.
Vielen, vielen Dank dafür, das war mir eine große Hilfe!

Ich hatte vorher schon einmal in den Telecaster-Guide geschaut, konnte die Schaltungen aber nicht ohne weitere Erklärung auf das Problem übertragen.
Das PDF werd ich mir speichern und für zukünftige Basteleien bereithalten.

Beste Grüße

Daniel
 
Hallo Ploppy8,

die "Mike Stern" ist ja eh eine HS ...
Wenn es bisher mit dem einzelnen Splitten klappt, wird es auch mit meiner 4-Weg-Schaltung klappen.
Dass ich die Gitarre als HH gezeichnet habe spielt eigentlich keine Rolle, da die Spulen beim Bridge PU ja eigentlich "nur näher beieinander" sind.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert und klingt es parallel ja bereits mit allen Möglichkeiten gut.
Gesucht ist nur die zusätzliche Möglichkeit der seriellen Schaltung - und die ist in meiner PDF zu sehen ...

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben