Freier Platz im Rack ... was einbauen?

  • Ersteller Light_&_Death
  • Erstellt am
L
Light_&_Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo Leute,

wie mein Titel schon vermuten lässt, habe ich einen freien Platz in meinem Rack bin jedoch ein wenig ratlos wie man ihn am nützlichsten füllen könnte.

Erstmal zu dem was ich momentan benutze, nachdem ich damals hier schon spitzen Tipps bekommen habe für den Aufbau.

Als Amp verwende ich einen Engl Powerball und als Effektgerät das neue G Major 2. Um das G Major für den Transport zu schützen habe ich das gute Stück in ein 2HE Rack-Case
eingebaut und wollte anfänglich einen Tuner hinzunehmen, bis ich feststellte das das GMajor den ja auch bereits an Bord hat :)

Jetzt ist meine Frage, ob es irgentein Live-Helferlein für den Rack-Einbau gibt, auf das ich noch nicht gekommen bin .... ?

Das Rack würde natürlich auch Platz für ein Funksystem bieten, allerdings ist das für mich momentan nicht wirklich nützlich und von Nöten.

Ich würde mich über Tipps freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich würd mir ja einfach ein paar LED's in ein Gehäuse bauen, die dann wild hin und her blinken. Und wenn die Leute fragen was das ist, dann kannst du sowas sagen wie: Das ist mein geheimer Soundgenerator, oder irgendwie sowas in der Art. Wär sicher witzig:D
Und jetzt mal ohne Scheiß. Wenn du wirklich nichts brauchst, dann würd ich auch kein Geld für etwas ausgeben, das du nicht brauchst. Kauf dir eine Rackblende und gut ist, dann schauts nicht ganz so leer aus.
Grüße,
Fabi
 
Entweder ne Blende rein und gut oder nen Power Conditioner. Dann hast du ne vernünftige Stromversorgung für die Geräte und sie sind auch vor möglichen Gefahren aus dem Stromnetz geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich finde das mit dem Funksystem gar nicht so daneben. Ich hab bei Gigs immer sowas benutzt, und war damit sehr zufrieden. Das gilt auch keinswegs nur für große Bühnen (auf denen ich eh nur ein seltener Gast war), sondern gerade auch in kleinen Kneipen. Da tritt man dann doch gerne mal auf das Kabel, reißt beim Umdrehen irgendwas mit dem Kabel um oder stolpert drüber... Ein Power Conditioner ist natürlich auch was feines, ich hab auf Festivals schon erlebt, dass das Stromaggregat schwächelte, etwas zu wenig Spannung lieferte und mein digitales FX keinen Mucks mehr tat. Auch Röhrenamps profitieren soundmäßig sicher von einer stabilen Netzspannung.

Gruß, bagotrix
 
Nimm dir den Tipp zu Herzen und kauf dir ne Rackblende.. Ich wollt früher auch mein Rack ständig mit neuen Geräten füllen und fande es einfach toll ein großes Rack mit vielen Geräten zu besitzen... Seitdem ich nen Axe FX habe brauch ich den mist nicht mehr und habe nun alle Geräte wieder verkauft. wenn du zufrieden mit deinem Sound allgemein bist, dann mach ne Blende vor und gut ist. Man muss nicht jeden Platz füllen :)

Gruß,
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo. :great:

Zum Thema Powerconditioner: Kosten die nicht auch richtig Asche? Funke lass ich mir noch eingehen. Überleg auch ständig rum.
 
Kommt drauf an was du für Features haben willst bei nem Power Conditioner. Wenns nur ein Netzfilter und Schutzschaltung sein soll dann biste relativ günstig dabei (unter 100€) wenn wir aber von Spannungsregulierung reden wirds teuer.
 
Mein ich ja. Meines Wissens bringts doch auch erst der teure Bereich wirklich weil alles andere ja wohl nicht wesentlich mehr sein soll als eine Steckdose mit Überspannungsschutz. Filtern sollen ja angeblich erst die Furmänner ab 400 Euro. Kann mich aber auch täuschen. Gibt ja genug Threads über das Thema hier.
 
Da haste schon Recht. Die günstigeren Teile sind im wesentlichen pratische Stromverteiler mit Überspannungsschutz und ein bisschen HF-Filter und sowas. Aber durchaus sinnvoll auch ohne Spannungsregulierung und wenn man mehrere Geräte mit Strom versorgt schon ziemlich praktisch.

Bei nem Amp und nem G-Major aber wahrscheinlich etwas übertrieben. Ich würd glaube auch eher zu ner Blende tendieren und fertig. Da kann man dann noch Kabel und sowas von hinten rein packen und den Platz so sinnvoll nutzen.
 
Powerball+ g-major2...kenn ich...ich hatte dann noch ein bbe482 dazugekauft...Power, Druck, Transparenz ohne Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Der Power Conditioner ist ein sehr gute Idee, wir hatten schon mehrfach in kleinen Clubs Probleme mit der Stromversorgung ... ich hatte zwar bisher keine Probleme, sondern die anderen Bandmitglieder, aber das heißt ja nicht das ich nicht auchmal dran sein kann.

Aber auch nochmal danke an *Jean* ... du hast mich an etwas erinnert das ich fast vergessen hatte :) Den bbe482 hatten wir bei unserer letzten Produktion im Studio hinter meinem Powerball verwendet und ich war begeistert ... damals stand der Plan mit einem
Rack noch nicht zur Debatte, jetzt würde sich der Platz allerdings bieten.
 
Gegen eine schlechte Stromversorgung bringt dir ein Power Conditioner nichts, jedenfalls nicht jene im bezahlbaren Rahmen. Die Furman's unter 300 Euro sind eigentlich Stromschienen fürs Rack und vorne zeigts dir an wieviel Volt gerade läuft. Wenn die Amps Probleme machen, dann kannst du sehen ob es die Stromversorgung ist.

Ich hab so ein Teil auch, finds eigentlich toll. Hinten im Rack ist schön aufgeräumt.
 
Hey,
also ich hätte folgende Vorschläge für dich

Racktuner (Beispiel Korg dtr-2000):
- schöne Große anzeige (sieht nicht nur Interessant aus wenn da was blinkt, man kann auch von weiter weg stimmen)
- du kannst das Signal das durchläuft per Fußschalter Muten (entweder extra FS oder direkt mit dem G-Major 2 falls das noch geht)
- bei mir war der Korg DTR-2000 Stimmer zuverlässiger als der im G-Major 1, das hat bei mir sogar bei Dropped D probleme gemacht
- das Ding hat noch nen Eingang für ein zweites INstrument

Schublade:
- für das ganze Geraffel was man so brauchen kann: Werkzeug, Saiten, Plecks, Chips, Schokolade, Kabel
- aber dann musst du am besten an der Schublade noch rumbasteln, damit nicht alles immer durch die Gegend klötert beim Transport

Gute Stromversorgung
- kenne mich da zu wenig aus
- man kann nen Amp für 1000 Euronen ruhig mit so nem Ding schützen (auch wenn es 400€+ kostet, man schützt ja normalerweise mehrere Geräte damit)
- vielleicht hilft so ein Ding auch ein wenig gegens Netzbrummen, dass weiß ich leider gerade nicht

Du solltest dir Überlegen, was dir wichtiger ist:
A eine höhere Soundtechnische Flexibilität
B eine Hilfe bei der jetzigen Verwendung (Schublade oder Tuner)
C reinen Showeffekt (blinky blinky)
 
Was hälste denn davon, in die freie Höheneinheit einen preisgünstigen Vorverstärker mit Boxensimulation einzubauen, damit Du, wenn Dein Engl Powerball mal - aus welchen Gründen auch immer - mitten im Auftritt abraucht (soll schon passiert sein), ein Ersatz zu Verfügung steht, mit dem Du allerdings dann direkt in das Pult spielen müsstest?

schwollonson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben