Freizeit- & Studiokopfhörer

  • Ersteller cleansound
  • Erstellt am
cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
hallo liebe Musiker-Board gemeinde.

ich möchte mir Kopfhörer kaufen, welche für den Studiogebraucht, als auch wie im Alltag etwas taugen sollen. das heißt, dass sie natürlich die guten klangqualitäten einen studiokopfhörers, so wie den Komfort eines guten Freizeitkopfhörers.

ich dachte an geschlossene welche nicht mehr als 150 kosten sollten (ist wirklich das Limit, damit ich beim kauf nicht weinen muss)

lg renan
 
Eigenschaft
 
Willst Du die im Studiogebrauch zum Aufnehmen mit Mikrofon verwenden (dann sollten sie sehr gut geschlossen sein) oder eher als Hilfe beim Mixen/Abhören?

Banjo
 
Sehr wenig Informationen, ich tendiere aber dir Beyerdynamic zu empfehlen.
 
AKG 601 besser 701 offen
Audio Technica ATH M50 geschlossen
Ultrasone HFI 580 besser 780 geschlossen
oder auch der gute alten Sennheisser HD 600 offen

die Beyerdynamics haben mich persönlich nie überzeugt, aber vielleicht hole ich mir ja doch noch mal einen 770 ;-)

aber am besten mal in einen von den großen Märkten, sich die KHs anhören und seinen Geschmack finden,
denn sie klingen alle anders!

Bässtes
 
Bei KHs kommen zwei sehr persönliche Dinge zum tragen. Zum einen hören wir alle ein wenig anders (Ohren sind ziemlich individuell) und zum anderen haben wir ja auch keinen Einheitskopf. D.h. es wäre das beste, wenn Du los gehst und einfach mal ein paar KHs ausprobierst. evtl. wäre das hier für Dich interessant:

https://www.musiker-board.de/news-p...amic-kh-mit-variabler-bassreflex-offnung.html

Da kannst Du Dir quasi den Bass variabel dazumischen (wenn ich das richtig verstanden habe). Also geht sowohl neutrales abhören, als auch "geschönter" Sound. Als Monitor ist er wohl sogar auch brauchbar. Also eine echt Eierlegendewollmilchsau :D

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dane mal für die ganzen Vorschläge!
nur leider ist keiner auf das Kriterium des alltäglichen Gebrauchs eingegangen. ich würde nämlich auch gerne einfach mit meinem mp3 player Musik hören, und da haben manche KH einen zu hohen widerstand. woran sehe ich wann ein KH nicht mehr für solche einen gebrauch zu verwenden ist?
 
nur leider ist keiner auf das Kriterium des alltäglichen Gebrauchs eingegangen.
Dazu hättest du deinen Alltag erst beschreiben müssen. Wie oft du z.B. mit Kopfhörern schwimmen bzw. tauchen gehst usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu hättest du deinen Alltag erst beschreiben müssen. Wie oft du z.B. mit Kopfhörern schwimmen bzw. tauchen gehst usw.

danke für diesen konstruktiven Beitrag. ich merke schon, dass ich wohl oder übel gezwungen bin meine Informationen über diverse KH, stärken und schwächen dieser anders zu ermitteln, sei es durch testen, sei es durch fragen der dafür zuständigen Personen in einem Fachgeschäft, da man in diesem forum, welches ich immer hoch geschätzt habe, anscheinen keinen konkreten hinweise und Ratschläge bekommt

danke
 
Wenn Du Bedenken hast, dass eine zu hohe Impedanz Probleme am MP3-Player bewirkt (was mir bisher nicht bekannt war), hättest Du das ja auch einfach mal erwähnen können, dass das ein Kriterium ist. Wenn Du es nicht erwähnst und dann noch bemängelst, dass Die Leute, die Dir helfen, das nicht erraten haben, musst Du dich über einen blöden Kommentar nicht wundern.

Zum Thema: die Impedanz der Kopfhörer ist doch eigentlich immer angegeben. Was wäre denn Deiner Meinung nach das Limit, ich hab das wirklich noch nie gehört, dass es da Probleme geben soll, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musst Du dich über einen blöden Kommentar nicht wundern.
Mein Kommentar war vielleicht etwas ironisch formuliert (wobei so etwas sich erst im Nachhinein herausstellen kann), aber nicht blöd! Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, wie man den "alltäglichen Gebrauch" allgemeingültig für alle Individuen und Situationen definieren könnte! Der eine möchte vielleicht jeden Tag mit dem Kopfhörer im Wald spazieren gehen, der andere Bahn fahren (könnte z.B. schon mal ein Indiz für die Wahl eines offenen / geschlossenen Kopfhörers dienen) usw.
Den Studiogebrauch hat der TE z.B., trotz Nachfrage des Moderators, auch noch nicht näher beschrieben! Da wäre, wie oben erwähnt, offen / geschlossen nämlich auch ein Thema. Stattdessen gleich eine Wand an Vorwürfen und die beleidigte Wurst raushängen! :eek: :mad: :bad:
 
Mein Kommentar war vielleicht etwas ironisch formuliert (wobei so etwas sich erst im Nachhinein herausstellen kann), aber nicht blöd!

Was Banjo sicher meinte, ist dass sich cleansound einen solchen Kommentar wahrscheinlich nicht gewünscht hat ;)

So und nun wäre evtl. tatsächlich hilfreich, wenn Du (cleansound) noch einmal genau beschreiben könntest, was Du alles mit dem KH vor hast. Eine Lösung für alle Fälle gibt es bisher leider nicht. Der Kopfhörer sollte daher immer entsprechend der Anforderungen ausgewählt werden. Um Dir helfen zu können müssen wir also zwei Dinge wissen:

1. Wozu soll der KH im Studio dienen (als Abhöre oder als Monitoring Lösung oder sogar für beides?)
2. Wozu möchtest Du den KH im Alltag benutzen? Und in welchen Situationen setzt Du den KH dabei ein?

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok..also ich wollte wirklich nicht die beleidigte wurst raushängen, tut mir leid. aber wieder zurück zum Thema.

1. der Kopfhörer soll im studio für beides, sowohl abhören während dem einspielen als auch als monitoring eingesetzt werden, da ich bis dato noch keine Monitoren habe. ich habe nur so normale computerboxen von logitech. ich denke auch das mir geschlossen lieber wäre. warum das so ist, kann ich nur damit begründen, dass ich dann keine störgeräusche von außerhalb habe,

2. was den gebrauch im Alltag (auf öffentlichen platzen, bahn und der gleichen ) meiner Meinung nach erleichtern würde. also nicht erleichtern, sondern es wäre einfach angenehmer für den hörenden weil er nicht so laut aufdrehen muss um die Geräuschkulisse von ausserhalb zu überdecken.
ansonsten bin ich jeden tag mit der bahn unterwegs, höre auch wenn ich mit meinen freunden unterwegs bin oder einfach mal zu nem freund rüberschau......ich wüst jetzt nicht wie ich meinen alltäglichen gebrauch von KH noch spezifischer erläutern könnte.

ich werde heute eh noch in ein Fachgeschäft gehen und die oben genannten KH mit Sicherheit einmal anschaun, bzw.testen.

lg renan
 
1. der Kopfhörer soll im studio für beides, sowohl abhören während dem einspielen als auch als monitoring eingesetzt werden, da ich bis dato noch keine Monitoren habe. ich habe nur so normale computerboxen von logitech. ich denke auch das mir geschlossen lieber wäre. warum das so ist, kann ich nur damit begründen, dass ich dann keine störgeräusche von außerhalb habe,
Es sollten vor allem deshalb geschlossene KHs sein, damit Du beim Einsingen die Musik nur im KH hörst und nicht außerhalb. Sonst hast Du die Musik hinterher mit auf der Gesangsspur, was das anschließende Mischen und Bearbeiten nicht unbedingt erleichtert ;)

Da Du die KHs für beides (Mix + Monitoring) verwenden willst sollte der KH auch einigermaßen neutral klingen. Da könnte der 271er von AKG ganz gut passen. Ob Dir allerdings der relativ neutrale und nicht sehr Basslastige Klang für die Freizeit gefällt musst Du selber mal schauen. Alternativ wäre eben auch ein Blick auf die Beyerdynamics (die ich oben verlinkt habe) nicht verkehrt. Da kannst Du Dir den Bass dann nach belieben dazumischen. Dafür isoliert er nicht ganz so gut (wenn der KH alles können soll wirds halt irgendwie ein Kompromiss).

ich werde heute eh noch in ein Fachgeschäft gehen und die oben genannten KH mit Sicherheit einmal anschaun, bzw.testen.
Das ist immer der beste Weg und ein paar Kandidaten hast Du ja nun auch zur Hand :)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben