"Fremd VSTs" in Cubase LE 12 möglich ?

  • Ersteller APDNARG
  • Erstellt am
A
APDNARG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
08.05.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

habe eine kurze Frage, deren Beantwortung mir eventuell längeres Herumprobieren ersparen würde. Sie lautet : Funktionieren in "Cubase LE 12" grundsätzlich auch "VSTs" anderer Hersteller, so wie in allen anderen Cubase Versionen auch ?
 
Ja, auf jeden Fall, anders als bei StudioOne Artist (früher, jetzt auch nicht mehr). Damals wollte ich mich anhand der Artist-Version mit S1 befassen, aber noch mal 80 € für Dritt-VST-Nutzung zu berappen, war mir dann doch zu viel.

Da bin ich zum Glück dann doch lieber bei Cubase geblieben. ;)
 
Danke für die 2 Worte. Genauso dachte ich übrigens auch, stellte dann aber fest, dass von meinen eigenen VSTs (wie gefordert nur in 64 bit) nichts in dem programminternen VST Plugin Ordner auftauchte, sondern nur der bekannte HAlion Sonic Kram.

Ja, auf jeden Fall, anders als bei StudioOne Artist (früher, jetzt auch nicht mehr). Damals wollte ich mich anhand der Artist-Version mit S1 befassen, aber noch mal 80 € für Dritt-VST-Nutzung zu berappen, war mir dann doch zu viel.

Da bin ich zum Glück dann doch lieber bei Cubase geblieben. ;)
Vielen Dank für diese Bestätigung. Und da kein anderer widerspricht, muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben. Nur noch mal zur Verdeutlichung: Ich spreche nicht von Cubase 12, sondern von Cubase LE 12. Hatte vorher jahrelang Cubsae AI benutzt, wo noch alle Drittanbieter VSTs (auch solche in 32 bit) problemlos funktionierten.
 
Häufiger Anwenderfehler: Dauerfeuer bei der Installation und das Zeug wird irgendwo auf die Festplatte geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häufiger Anwenderfehler: Dauerfeuer bei der Installation und das Zeug wird irgendwo auf die Festplatte geschrieben.
Danke für die Meldung, leider kann ich nicht interpretieren, was Du mit "Dauerfeuer bei der Installation" meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider kann ich nicht interpretieren, was Du mit "Dauerfeuer bei der Installation" meinst
einfach bei der Installation drauf achten das die Plugins im richtigen Ordner landen, und man kann in Cubase hinterher einstellen wo es Plugins suchen soll, Stichwort Plugin Manager, und 32bit Plugins werden seit Cubase 9 nicht mehr unterstutzt. und LE 12 ist schon eine Version von Cubase 12 es ist halt die kleinste Version, Limited Edition, und AI ist eine bei Audio Interface beigefügte Version die mehr oder weniger der LE Version entspricht.
 
Danke für _Deine_ Interpretation der Bemrkung von "Signalschwarz" + weiterer Aufklärung. Zwar habe ich Cubase schon im letzten Jahrtausend benutzt, zuletzt als Version mit Audio Interface, hatte aber noch nie mit LE zu tun.
 
Danke für die Meldung, leider kann ich nicht interpretieren, was Du mit "Dauerfeuer bei der Installation" meinst.
ich vermute mal er meint damit das man bei der Installation über die Dialoge blind und schnell hinwegklickt ohne zu lesen was am Bildschirm steht und man dann gar nicht weiss was genau wohin installiert wurde und sich ggf das ein oder andere Plugin im falschen Verzeichniss befindet wo es von Cubase per Standardeinstellung nicht aufgefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zuletzt als Version mit Audio Interface, hatte aber noch nie mit LE zu tun.
wie schon gesagt Cubase AI und LE sind identisch im Funktionsumfang, aber welche AI Version hattest Du denn? 7 oder 8 ?? denn 8 war die letzte die noch 32bit Plugins unterstützte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie schon gesagt Cubase AI und LE sind identisch im Funktionsumfang, aber welche AI Version hattest Du denn? 7 oder 8 ?? denn 8 war die letzte die noch 32bit Plugins unterstützte
Bin bei Cubase A7 stehen geblieben und habe auch nie "upgedatet". Allerdings ohne zu wissen, dass es (Deiner Info zufolge) für mich sogar von Vorteil war wegen vieler liebgewordener 32bit plugins. Leider konnte ich das Ganze auf meinem neuen PC nicht wieder reaktivieren (geänderte Steinberg Lizenzkonzepte) .
ich vermute mal er meint damit das man bei der Installation über die Dialoge blind und schnell hinwegklickt ohne zu lesen was am Bildschirm steht und man dann gar nicht weiss was genau wohin installiert wurde und sich ggf das ein oder andere Plugin im falschen Verzeichniss befindet wo es von Cubase per Standardeinstellung nicht aufgefunden wird.
Das was @exoslime in Post #9 geschrieben hat.
Verstehe und Danke Euch beiden, obwohl genannte Ursachen bei mir nicht zutreffen. Ich lese sogar sorgfältig Handbücher ;-) und konnte meine "Nicht Steinberg VSTs" mittlerweile auch in Cubase LE integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben