Frequenzanalyse - was brauche ich?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

ich weiß gar nicht, ob der Thread hier passt. Aber da es sowas im Forum noch nicht gibt, weiß ich auch gar nicht, wo ich diese Anfrage hinstellen könnte. Wenn ein Mod meint, ein geeigneteres Unterforum zu wissen, bin ich froh über jeden Hilfe!


Zum Thema:

Ich werde demnächst anfangen Didgeridoos zu bauen. Um das ganze dann auszuwerten und zu analysieren, benötige ich eine geeignete Software. Von anderen Didge-Bauern wurde mir Spectrum-Lab empfohlen mit dem Zusatz "Jedes einigermaßen brauchbare Micro ist geeignet, weil die interessanten Frequenzen im mittleren Bereich liegen."

Jetzt aber die Frage: Wir haben mehrere Mikros da, teilweise für Gesang oder auch Instrumentenmikros. Software besorgen (Freeware) ist auch kein Problem. Aber wie bekomme ich das Mikro (XLR) an meinen Laptop? Brauche ich hier spezielle Übergänge? Eine extra Soundkarte?

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen?


Bin dankbar über jeden Hilfe!


Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Du bräuchtest ein Interface (Usb oder Firewire) mit Microeingang und eventuell Phantomspeisung.

Gruss
 
Hi,

danke schonmal...

Reicht da ein einfaches wie dieses hier:



Damit müsste ich doch schon zurechtkommen? Mir gehts wirklich nur darum die Frequenzen des Grundtones und der Obertöne zu analysieren und zu speichern...
 
Hi,

danke für die Hilfe. Das verlinkte taugt dann auch und ist vom Preis-Leistungsverhältnis i.O.?

Gibt die bei Thomann ja auch ab 59 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann gibt es mehrere für 59€, ich weiss jetzt nicht welches Du meinst. Worauf Du achten solltest ist folgendes: Microphone Input mit 48V Phantomspeisung und 24 Bit. Mit dem Scarlet habe ich selber keine Erfahrungen, aber mit Focusrite machst Du nix falsch, ist ne gute Firma die gute Sachen macht.
 
das scarlett 2i2 hab ich mittlerweile seit nem halben jahr im einsatz, das ist ein supergerät, funktioniert tadellos und ist unglaublich hochwertig verarbeitet.

//edit:

nach mehrmaligem durchlesen deiner beiträge, dachte ich mir, dass 139 euro doch vielleicht hart veranschlagt sind. wenn du noch einen mehrwert generieren kannst (nimmt jemand im haushalt gesang auf? gitarre? willst du dein didge auch mal zum spielen abnehmen?) dann schlag zu. ansonsten bleibt bei günstigeren lösungen nur trial and error, ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass so ein 59 euro gerät (spezifikationen vorrausgesetzt) für deinen zweck nicht auch vollkommen ausreichend sein kann.
 
Ich würde Dir das M-Audio FastTrack MK II nahelegen, gibt's momentan für rund 90€ bei den großen Versand-Musikhäusern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben