Externe Effektgeräte nutzen

Semula
Semula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
28.03.15
Beiträge
23
Kekse
0
Ja....wahrscheinlich total simpel, wenn mans einmal gemacht hat, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken grad...ist nicht in der Reaper-Ecke, weil Ich vermute, es scheitert hier bereits an dem Elementaren, was das anschließen angeht, und nicht an der Software.

Hab vor paar Jahren mal ein "Digitech TSR-12", sowie ein "DeltaLab Effectron JR" geschenkt bekommen (externe Effektgeräte). Nun versuch ich mich am Home-Recording, und scheitere gerade ein wenig an der Einbindung der Effekte ins DAW.
Ich besitze ein Focusrite 2i4, das sollte ja eigentlich 4 Ausgänge haben, angezeigt werden mir aber im "Effekt", der für die Nutzung solcher Effekte vorgesehen ist (ReaInsert) lediglich 2. Ich vermute mal, dass Ich an der Stelle bereits irgendwas falsch mache.

Verbunden habe ich jetzt aber einfach mal Ausgang 1 und Ausgang 2 (Ich vermute mal ganz stark, dass das hier die Monitorausgänge sind, und nicht die LineOuts, sonst müssten da ja 4 stehen...wenn Ich ReaInsert ausschalte, wird das Signal auf den Boxen auch leiser). Bin damit dann in das Effektgerät, und beim Effektgeräte-Output bin ich wieder raus, und in den Eingang meines 2i4. Genutzt habe ich hierfür sogar gleich 2 Kabel, da das ganze ja Stereo läuft. Vermutlich hab ich auch hier schon irgendwas nicht richtig verstanden, weil mir kommt es ein wenig komisch vor, dass ich für einen Effekt gleich 2 Eingänge brauche (Kann Ich hier auch ein Y-Kabel nutzen, und das nur in einen Kanal schicken?).

Wenn Ich jetzt meine Spur mit Gesang abspiele, auf der das Effektgerät laufen soll, dann ist von dem Effekt nichts zu hören. Vermutlich ist das, was Ich höre, aber gar nicht durch den Effekt gelaufen. Wie oben bereits geschrieben vermute Ich, dass ich die Effekte direkt auf die Montitorboxen gesetzt habe, und im Effektgerät gar kein Signal ankommt.


Also, was mach Ich da falsch? Wie mache Ich es richtig?


Und ganz nebenbei: macht sowas heutzutage noch Sinn? Was für Geräte sind das genau (Qualität?)? Wo liegen Vor- und Nachteile solcher Geräte? Sind die überhaupt zum Mixen/Mastern geeignet? Muss ich die Effekte einpegeln wenn Ich sie zurück schicke? Nutze Ich dafür die "Line" Einstellung, oder die "Inst"-Einstellung?

VSTs etc. nutze Ich bisher nur freeware, sowie die, die beim Focusrite dabei waren, und die, die Reaper mir zur Verfügung stellt. Direkt über den Effekt aufnehmen möchte Ich logischerweise nicht, möchte den ja im Nachhinhein verändern können.

Bin über jede Hilfe dankbar, und hoffe, man kann inhaltlich verstehen, was Ich da schreibe ^^
 
Eigenschaft
 
Es empfiehlt sich die beteiligten Geräten immer zu verlinken. Nicht jeder kennt jedes individuelle Gerät, könnte aber bei generellen Fragen wie den deinigen helfen. Und ich sehe es zum Beispiel nicht ein, mir die Arbeit zu machen mir Informationen zu den Geräten zu suchen, dafür ist der Hilfesuchende zuständig.

Du wirst wahrscheinlich das zweite Ausgangspaar erst in den Reaper-Voreinstellungen anmelden müssen um es auch benutzen zu können.

Der Unterschied zwischen mono und stereo ist Dir bekannt? Du weißt, dass alle Ein- und Ausgänge, bis auf den Kopfhörer-Ausgang, an deinem Audio-Interface mono sind?
 
Nein, das war mir nicht bekannt, weil bisher nur mit Mono gearbeitet, aber damit hat sich die Frage mit den 2 Eingängen für ein Stereo Signal ja schon beantwortet.

Zum TSR-12: Ich denke, mit folgenden Daten kann man sich da eine Vorstellung von machen: https://reverb.com/item/409608-digitech-tsr-12-studio-reverb-multi-effects-processor

Zum Effectron find Ich nicht wirklich viel.
Hier mal Bilder, einmal vorne, einmal hinten:
Effectron.JPG

ypg5dm4eabnodr0f7ngq.jpg



Ich war bisher in der Annahme, dass das Grundprinzp des Effektanschlusses das Problem ist, deswegen hielt Ich es mit den Geräteinformationen an sich erstmal für nicht so relevant. Gibt es im Anschluss da unter den verschiedenen Geräten denn Unterschiede? Weil bei mir hängts ja scheinbar am generellen Anschluss solcher Geräte....

Der Hinweis mit der Anmeldung der Line-Outs ist aber schonmal gut, werd Ich mal auf die Suche nach den Einstellungen gehen, und zur Not mal im Reaper-Bereich nachfragen.


Edit: Den Fußschalter für das Effektgerät besitze Ich nicht.
 
Das mit den Geräteinformationen hatte ich angesprochen, um klären zu können, ob eine Stereo- oder eine Mono-Verkabelung notwendig/sinnvoll ist, da schientest Du dir unsicher zu sein.

Das eingebundene Bild ist leider im Zoom zu unscharf, zumindest auf meinem Smartphone, um etwas zu den Ein-/Ausgängen sagen zu können.

Aber kläre das erstmal mit dem zweiten Ausgangspaar ab.
 
das Effectron könnte als 'trashbox' eventuell noch Sinn machen - das Digitech sicher nicht
(ist quasi die Lexicon-Billig-Resteverwertung - beide gehören heute zur Harman Gruppe)
alles was nach dem MPX-1 kam, hat mit der 'legendären' Qualität nichts mehr zu tun - und das klingt bereits 'billig'
ein Lexicon 224, L300 oder PCM70 - keine Frage, das würde lohnen (das 70er kann man ab 600€ bekommen, die anderen sind 4-stellig)

unter Asio ist das mit dem rein-raus durch die Puffer-Latenz relativ lästig, bei 'Ketten' fällt die ggf mehrfach an
die meisten DAW haben für so was quasi dummy plugins ('external Effect'), die entsprechende Ein/Ausgänge einbinden können

cheers, Tom
 
Das hab Ich jetzt hinbekommen, und Ich bekomme jetzt das ganze auch über die Effekte dadurch, also das hat schonmal geklappt.

Das Effectron JR ist ein Mono Gerät. Das Andere, wie ich jetzt recherchiert habe, ist so und so nutzbar. Kann man im Gerät selbst einstellen, muss nur noch rausfinden wie. Da Ich aber ohnehin nur 2 Eingänge habe, werd ich es wohl so oder so nur Mono nutzen erstmal. Die Info, wie man das Geräte-intern umstellt, finde ich ja dann in den Manuals, also sehen wir das mal als geklärt an.
Später auf Stereo umstellen ist denke ich mal ja das Selbe wie auf Mono, nur dass ich halt 2 Kanäle brauche. Denke das wird dann schon zu machen sein, wenns so weit ist. Gehen wir jetzt erstmal davon aus, dass beide Geräte Mono sind.
Umd jetzt voran zu kommen, benutze Ich jetzt erstmal, um den Anschluss etc. zu verstehen, nur das reine Mono Gerät, also den Effectron.


Das Problem, was Ich jetzt momentan habe ist, jetzt läuft zwar meine Gesangsspur über den Effekt, aber ich höre beim abspielen des Mixes die anderen spuren nicht mehr (gemutet sind sie nicht). Wenn Ich die Spur mit dem Effekt drauf mute, ist alles andere direkt wieder zu hören. Die Lautstärke verändert sich ebenfalls noch sehr stark, wenn ich den Effekt an habe. Wenn Ich das "send vol" auf ca. -10db einstelle, ist alles wieder im Normalbereich (nach Gehör).
Wenn ich jetzt, da das Gerät ohnehin Mono ist, das ganze auf ein Mono Signal herausgebe (also Rechts und Links je auf "Line-Out 1"), und dann das Rück-Signal ebenfalls mit Rechts und Links je "line-in 1", dann kommt aus einer Box nur das bearbeitete Signal, und aus der anderen der Mix ohne Stimme. Gepannt in der DAW ist die Spur nicht, das Aufgenommene ist ebenfalls Mono. Das Effektgerät kann auch nicht pannen.
Desweiteren kommt die mit dem Effekt versehene Spur jetzt im Mix immer zu früh, wie als wäre sie nach vorne verschoben worden.

---

Edit für Tom:

Wenn Ich das richtig verstanden habe, willst du mir damit sagen, dass die für mich eigentlich unbrauchbar sind?
Also wie gesagt, Ich nutz derzeit eigentlich nur freeware Plugins. Sind die bereits besser? Also dass meine beiden Effektgeräte nicht das Non-plus-Ultra sind, das hab ich mir schon gedacht, und gegen hochwertige Geräte jenseits der 500€ sowieso ^^ Für mich ist momentan der direktvergleich zu freeware plugins jedoch der einzige, der mich für den Moment weiter bringt.

Externe Effektgeräte kaufen habe Ich momentan ohnehin nicht vor. Wissen, wie man sowas anschließt und nutzen kann ist aber sicher nicht verkehrt, und rumprobieren kann man ja mal.
Und wie gesagt: 0 Ahnung von solchen Geräten, hätte ja sein können, dass das irgendwas ist, was mich im jetzigen Equipment-stand doch noch ein wenig voran gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Latenz Kompensation hat alle anderen Spuren nach hinten versetzt...

cheers, Tom
 
Ah ok, wieder was gelernt...und wie bügel Ich das wieder zurecht?
 
wenn es zuviel kompensiert hat, musst du den Wert manuell korrigieren
ich habe das Programm nicht... irgendwo muss es unter Einstellungen einen Punkt 'Latenzkompensation' geben

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben