Frequenzbereich 2,4 GHz für wen Sinnvoll?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin zusammen.

1. Aktuelle Situation:
In meiner Band werden bereits verschiedene Funkstrecken verwendet:
Frequenzbereich
Marke
Modell
820 – 844 MHz​
t.bone​
IEM 200T​
823 – 832 MHz + 863 – 865 MHz​
LD Systems​
MEI 1000 G2​
2,4 GHz​
Line6​
Relay G50​
2,4 GHz (Router für IEM Pult)Fritzboxunbekannt

2. angepeiltes Objekt:
Jetzt wollen wir am Gesang (nicht für mich) noch ein Funkmikrofon zulegen,
konkret ist das Objekt der Begierde das Line6 XD-V75 ggf. machen wir noch ne andere Kapsel drauf

3. der Frequenzbereich 2,4GHz :

Mit meiner Line6 Relay G50 Funkstrecke hatte ich noch nie auch nur ansatzweise ein Problem, ich kenne auch echt viele die mit der Relay G30/G50/G90 unterwegs sind und nie Probleme hatten, daher fand ich die XD-V75 sehr interessant.
auf der Recherche nach Pro und Contra für die Funkstrecke bin ich jetzt aber immer wieder darüber gestolpert, dass der 2,4GHz Bereich problematisch sein kann.

daher die Frage: kann ich an irgendwelchen Punkten Festmachen ob das Mikro wirklich für unsere Zwecke geeignet ist oder nicht?
ich würde dafür wenn nötig auch den Router vom Mischpult durch 5GHz austauschen, vorerst aber mit den 2,4Ghz erstmal probieren.

Wir spielen überwiegend in Clubs, manchmal auch ein Festival
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Line6 XD-V75 ebenfalls im Einsatz und es funktioniert bei mir problemlos mit meinen beiden Line6 Relay G30 und meinem MEI 1000 G2, sowie unseren Sennheiser Funkstrecken im 600MHz-Bereich und unserem WLAN auf 2,4 und 5 GHz.
Es kann ein schwaches WLAN definitiv weiter abschwächen und überdecken, funktioniert aber unter normalen Bedingungen problemlos mit unseren Access Points zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Line6 Funkstrecken sind schon recht stabil - zumindest ab G50 aufwärts. Das G90 hat ja auch noch eine scanfunktion, mit der man sich die Belegung der 13 Bänder anschauen kann (kann sein, dass das das XDV75 auch kann?). Ansonsten nimmt man dafür einfach eine handyapp und schaut sich mal an, welche Wlankanäle dort belegt sind.
Wenn dir das Mikro taugt und du nicht professionell in z.b. Messehallen spielst (wo zig WLANs laufen), wirst du imho keine Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mir jetzt Geräte im Bereich der Allgemeinzuteilung bestellt, habe aber ein Gewerbe angemeldet. Dh. man kann jetzt je 12 Geräte simultan betreiben bei 470 - 608 bzw. 614-694 MHZ je Band

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...A04B5220E77A9220C9?__blob=publicationFile&v=3

Bei 2.4 GHZ nutzen das offenbar irgendwelche Babyfones, W-Lan oder sogar Funkschlüssel für Autos.

Mit Frequenz-Scan, Auto Run ist hier dann über Infrarot das Verbinden mit Sender-Empfänger einfach, Vergabe der Namen im Oled Display.

Das ist auch LD als U 500er Serie. U 505, 506

Die 508 in Eurem Bereich nutzt eben ISM und Duplexlücke gleichzeitig, das kann man noch ausbauen. (863-865 bzw. 823-832 MHZ)
 
hm, schon wieder ne Werbeveranstaltung für Billigheimer LD?
Bei 2.4 GHZ nutzen das offenbar irgendwelche Babyfones, W-Lan oder sogar Funkschlüssel für Autos.
ja, tatsächlich, und da kommt auch noch Blauzahn hinzu. Aber (mit Ausnahme des WLANs) völlig irrelevant für das Line6 - und darum gehts hier.
btw. mein Funkschlüssel sendet in 433MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
2,4 Ghz Funkanlagen dieser Art führen in der Regel ständig einen Frequenzscan und ein Frequenz Hopping bzw. Frequenz Diversity durch. Deswegen laufen einzelne Strecken oft sehr stabil, weil Sie sich dem Umfeld effektiv anpassen. Das wird jedoch sehr schnell kritisch, wenn sich die Anzahl der Funkstrecken erhöht, da immer weniger Bandbreite für all das übrig bleibt. Man muss bedenken, dass der 2,4 GHz Bereich z.B. durch 3 aktive W-LANs bereits voll ausgeschöpft ist. Das verdeutlicht, wie schnell es hier eng werden kann. Am weitesten kommen hier derzeit die Shure GLXD Advanced Systeme in Verbindung mit dem Frequency Manager, wenn man NUR diese betreibt, da der Frequency Manager die Ausweichbänder gemeinsam für alle Funkstrecken verwaltet.

Fazit:
- Wenn es exorbitant wichtig ist, dass Funk immer geht --> nicht nutzen (wegen WLans)
- Wenn man mit gelegentlichen Ausfällen leben kann (Kabel Backup) --> Bis zu 4 nutzen
- Wenn man mit gelegentlichen Ausfällen leben kann (Kabel Backup) aber mehr braucht --> Bis zu 8 GLXD Advanced nutzen

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Line 6 ist das vielleicht etwas simpler, aber durchaus gut und praxistauglich gelöst, vorallem wenn man sich auf 12 parallele Anlagen beschränken und damit den RF1-Modus nutzen kann. Das habe ich in meinem Workshop damals schon hier dokumentiert: (klick)
Dann hat jeder Kanal 4 Frequenzen die er selbstständig ohne Eingreifen den Bedieners wechseln kann.
Man muss aber auf den RF1-Modus manuell wechseln, da standardmäßig der RF2-Modus aktiviert ist. Und es müssen immer alle Line 6- Funkanlagen auf RF1 oder RF2 eingestellt sein. EIne Mischung der Modi ist nicht zu empfehlen und störanfälliger!
Im RF2-Modus gehen 14 Anlagen parallel, sie haben aber dann jeweils nicht vier, sondern nur 2 Frequenzen zur Verfügung.
Da @Mr. Pickles schon ein Relay G50 in der Band im Einsatz hat und speziell nach dem XD-V75 gefragt hat, wäre für ihn ein Wechsel auf Shure o.ä. sicherlich nicht wirklich ein Weg. So ist zumindest meine Einschätzung.
Es ging um die Frage, ob ein zweites Funksystem im 2,4-GHz-Bereich ein Problem werden könnte, was ich nach meiner Erfahrung mit bisher bis zu 3 parallel verwendeten Line 6 Relay-Anlagen (RF1) und WLAN im 2,4-GHz-Band, sowie einigen anderen Anagen in anderen Frequenzbereichen verneinen kann. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme, habe aber auch noch nicht bei einer Messe mit X Hotspots in einer Halle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moinsen

Ich denke es läuft dann auf das Line6 teil raus, falls sich zweiter Gitarrist und Bassist ne Line6 Funke holen sollten werden wir auf max. 4 Funken in 2,4GHz bereich kommen, sowie den Router vom IEM Mischpult.
Die IEM Strecken sind wie oben angegeben im Bereich 820 - 865 MHz, wenn da nochmal welche dazu kommen werden die vermutlich ebenfalls in diese Bereiche fallen, mittelfristig werden die anderen Beiden aber eher Kabelgebunden unterwegs sein, da dieses Projekt erst im Aufbau ist.

die Andere Band besteht aus 4 Personen, d.H. da würde max. eine Gitarrenstrecke und eine IEM Funke dazu kommen, also nochmal unkritischer.

Danke nochmal für die vielen Antworten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben