Frequenzweiche

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
-Tony Hajjar-
-Tony Hajjar-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
11.03.04
Beiträge
612
Kekse
257
Ort
Leipzig
Bei unseren Yamaha 115 Box ist eine Frequenzweiche kaputt.
Der eine Hochtöner ist Penetrant zu laut, habe jetzt mal ein bisschen reingessen und habe einen defekten Baustein gefunden und ausgelötet.

Drauf steht 10W 8Ohm 2J. nun habe ich mal ein bisschen bei Conrad gesucht, aber keinen entsprechenden Widerstand gefunden.
Geh ich denn da schon richtig in der Annahme, dass es durch das positive "2 J" ein Widerstand mit einer Induktivität ist?
Wo bekommt man so was?
Dankeschön schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau doch mal bei RS
oder bei Farnell
oder auch noch bei Bürklin nach. Die haben mehr Auswahl als Conrad.

Gruß
Roman
 
das blöde ist, das ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, als ich nach 8ohm und 2J gesucht hab, kamen keine ergebnisse.
 
schreib ne mail an die läden und erzähl denen, was draufsteht
 
Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Widerstand hier reinstellen?

Vielleicht solltest du es auch mal hier versuchen.

Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Roman
 
10W 8Ohm2 J bedeutet

10W=10Watt Belastbarkeit
8Ohm2=8,2 Ohm
J=Toleranz 5 %

Den Widerstand sollte es bei jedem Elektronikhändler geben
 
wow, super, danke!
Hatte es gestern auch mal mit PSpice simuliert in dem ich nur Widerstände genommen habe, und dieses Widerstandsnetzwerk ist nur dafür da das der Hochtöner nicht die Volle Leistung ab bekommt.
Wenn man dann den von mir einfach mal mit 0Ohm einsetzt kommt gleich mal 1/3 mehr Spannung an...
ich mach mich heute gleich mal auf zu Conrad, die haben zwar nur 8,2Ohm im Sortiment, aber vielleicht darf ich ja ein paar davon ausmessen, denn mit 10% Tolleranz ist man den eigentlichen 8Ohm sehr nah.
Vielen dank schon mal :)
 
jetzt macht natürlich die komplette beschreibung sinn...das war das letzte Puzzle-Stückchen...
Da habe ich es mir mit meiner Deutung gleich mal viel zu schwer gemacht :rolleyes:

Edit: hat ja Jogi auch schongeschrieben, damn....ich überlese die wichtien DEtails immer viel zu schnell :rolleyes:
 
So, Problem ist beseitigt, beide Hochtöner wieder gleichlaut...wonne für die Ohren ;)
Vielen Dank an die Helfer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben