Keramikmantel bei Widerstand in Frequenzweiche kaputt

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,
bei einer unserer Box hatte sich leider der Hochtöne gelöst und beim Fallen auf Grund seines Gewichts eine Keramikummantelung an der Frequenzweiche abgerissen (auf dem Foto rot eingerahmt).
Können wir sie trotzdem weiter verwenden oder sollte das ausgetauscht werden und falls ja, wie genau heißen diese Widerstände? Ich habe be Google schon nach dem Aufdruck (NE20 12Ohm J) gesucht, aber nichts gefunden.

Frequenzweiche.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber dort hatte ich schon nachgeschaut, doch genau solche, wie in meiner Frequenzweiche, gibt es dort nicht.
Bei der Keramikummantellung ist übrigens nur eine Ecke abgebrochen. Könnte man die nicht mit Schnellzement nachbau, damit er wieder hält? Die Keramik dient doch nur dem Hitzeschutz oder hat sie noch eine andere Funktion?
 
Kommt darauf an, ob die Wicklung mit der Keramik thermisch verbunden war oder nicht. Die Keramik hat hier die Funktion des Kühlkörpers und verteilt die entstehende Verlustleistung auf eine größere Fläche.
Wenn nur eine kleine Ecke fehlt, macht das wenig aus, aber wenn eine bisherige Verbindung zur Keramik fehlt, dann könnte der Widerstandsdraht bei Last durchbrennen.
 
Die Keramik ist nur draufgesteckt und unten auch offen. Ich könnt sie ja um den Draht noch mit Zement fixieren, dann würde auch eine feste Verbindung zu Draht bestehen.
 
Danke :)
Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich dort bei der Bezeichnung "NE20 12Ohm J" einen 20 Watt Widerstand mit 12 Ohm bestellen muß?
 
Das hört sich zumindest wahrscheinlich an. Die 12 Ohm sollten auf jeden Fall stimmen. Bzgl. der Wattzahl würde ich noch einmal die Abmessungen vergleichen. Je mehr Watt, desto größer bei Widerständen.
 
Das bedeutet, dass es bei gleichen Abmessunge passen sollte?
 
Okay. Dann sollte ich den Richtigen bestellt haben :)

Vielen Dank Euch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben