Frequenzweiche

von Bas(s)ti, 26.09.04.

  1. Bas(s)ti

    Bas(s)ti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.03
    Zuletzt hier:
    5.02.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.04   #1
    Servus!
    Ich hatte vor eine 4x10" Box und eine 1x15" Box zusammen zu schliessen, da wollt ich fragen, brauch man dafür eine Frequenzweiche? is des unbedingt nötig, oder wäre es besser vom sound her?!?! oder geht es auch ohne?
    darin hab ich noch keine ahnung... vielen dank!
    immer drann denken: :rock: :great:
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 26.09.04   #2
    soundmäßig besser!
    nötig nicht unbedingt
     
  3. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 27.09.04   #3
    Beide Systeme arbeiten, sofern es sich um übliche Bassboxen handelt, im gleichen Frequenzbereich. Daher wäre eine Frequenzweiche sinnlos und völlig fehl am Platz.

    Gruß Uwe
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 01.10.04   #4
    Naja, wenn das so stimmen würde, käme man doch auch prima mit einem 15" aus (is ja der gleiche Frequenzbereich...). Nee, eine Weiche ist schon eine gute Lösung, die u.U. den Sound deutlich transparenter macht, die 10er und 15er beeinflussen sich durchaus gegenseitig (Auslöschungen, Überbetonungen durch Phasendrehungen blabla), was aber nicht gleich kacke sein muss.
    Ich würde aber immer zu einer aktiven Weiche und einer Stereoendstufe tendieren, passive Weichen, die tief trennen, sind entweder ziemlich teuer oder grottenschlecht! Den 10ern tut´s eigentlich ganz gut, etwas weniger Tiefbass zu produzieren, der 15er mag den Mittel- und Hochtonbereich nicht:
    Also Weiche ausprobieren!
     
  5. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #5
    hab selbst 2x15 un 2x10 in einer box und trenn die nicht .. aber wenn ich die auswahl hätt würd ichs wahrscheinlich machen ...also ich könnt mir schon vorstellen dass das cleaner rüberkommt ...also "sauberer" vom klang
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 02.10.04   #6
    problem sind halt phasenschweinereien... die hat man mit weiche nicht mehr (so stark)
     
Die Seite wird geladen...

mapping