Frequenzweichen bau 460 Watt Lautsprecher

von diebelstrinker, 16.10.06.

  1. diebelstrinker

    diebelstrinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    17.10.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.06   #1
    Hali hallo!
    Ich bin total neu auf dem Gebiet Boxenbau. So jetzt habe ich eine wichtige Frage! Ich brauche eine neue Frequenzweiche! Ich habe 2 Boxen. Jeweils 2x150 watt sin tieftöner + 1x80 watt hochtonkalotte und dann 1x80watt mittelton! Insgesammt also 480 Watt sinus pro lautsprecher! Bei der einen ist anscheinend die Frequenzweiche kaputt gegangen wegen zu hoher leistung. Tiefton funtioniert noch! So jetzt meine Frage wie und mit welchen Mitteln kann ich eine neue Bauen! Ich bitt um schnelle Antwort, da ich am weekend eine party veranstallte!

    Gruß diebelstrinker
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 16.10.06   #2
    Eine schnelle Antwort ist da schon mal unmöglich, denn ohne genau Angaben über die einzelnen Lautsprecher und ihre erforderlichen Trennfrequenzen geht da schon mal garnix. Weiterhin braucht man das geeignete Meßequipment, um die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher im Gehäuse zu ermitteln. Außerdem kann man für die Gesamtbelastung der Box nicht alle verwendeten Lautsprecher heranziehen, sondern man darf nur von den verwendeten Tieftönern ausgehen.
    Ich gehe aber mal stark davon aus, daß Du eher die Lautsprecher als die Weiche geschossen hast, denn die gehen viel eher kaputt. Wenn es wirklich die Weiche ist, dann müssten ja auf der intakten Box die benötigten Werte auf den einzelnen Bauteilen draufstehen und sowas kannst Du dann bei Lautsprecherversand Dieter Achenbach oder Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau bestellen.
     
  3. diebelstrinker

    diebelstrinker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    17.10.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.06   #3
    vielen dank für die schnelle antwort
     
Die Seite wird geladen...

mapping