M
mariachi pistola
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.21
- Registriert
- 22.09.21
- Beiträge
- 5
- Kekse
- 0
moin moin,
ich benutze das notensetzprogram frescobaldi, da die ausgabe mir besonders gut ins auge fällt.
kenne mich allerdings nicht sehr gut aus. habe irgendwann mal mit tuxguitar geschrieben und dann nach frescobaldi konvertiert.
hier ist so etwas wie eine schablone für zweistimmige gitarre entstanden, die ich nutze.
mein problem: die akkorde, die ich in die notation mit reinschreibe, verspringen je nach höhe der note.
bsp.
<a'\1>2 -\tag #'chords ^\markup D <g'\1>8 <fis'\1>8
\times 2/3 { <e'\1>8 -\tag #'chords ^\markup G <fis'\1>8 <e'\1>8 } <d'\2>4. <g\3>8
<c'\2>8 -\tag #'chords ^\markup C <c'\2>8 <c'\2>8 <c'\2>4 <a\3>8
<b\2>8 -\tag #'chords ^\markup G <a\3>8 <g\3>8 <a\3>4. -\tag #'chords ^\markup D
akkord d dur ist in der ausgabe viel höher als g dur im 2. takt. dieser höher als c dur im 3. takt.
ich vermute, dass das mit den darunter stehenden noten zu tun hat. bei tonfolge fallend: a' e' c'
ich kopiere mal alles hier rein zum überblick, delitantisch und kompliziert, ich weiß
freue mich aber auf eine geschickte lösung, die meine akkorde in einer ebene (linie, zeile) verbleiben lassen
mit zb. \markup\raise #6 G hatte ich das schon geschafft, allerdings waren mir die abstände insgesamt zu groß und fürs auge nicht mehr gut
super fände ich, wenn ich den akkord auch nach unten, in richtung note drücken kann
vielen dank für eure antworten !
matze
#(define (tie::tab-clear-tied-fret-numbers grob)
(let* ((tied-fret-nr (ly:spanner-bound grob RIGHT)))
(ly:grob-set-property! tied-fret-nr 'transparent #t)))
\version "2.16.0"
#(set-global-staff-size 28)
\paper {
indent = #0
system-system-spacing = #'((basic-distance . 20))
print-all-headers = ##t
print-all-headers = ##t
ragged-right = ##f
ragged-bottom = ##t
top-margin = 20
bottom-margin = 20
oddFooterMarkup = \markup{ \fill-line{ \line{" "} } }
}
\layout {
\context { \Score
\override MetronomeMark #'padding = #'5
\override MetronomeMark #'transparent = ##t
}
\context { \Staff
\override TimeSignature #'style = #'numbered
\override StringNumber #'transparent = ##t
}
\context { \TabStaff
\override TimeSignature #'style = #'numbered
\override Stem #'transparent = ##t
\override Flag #'transparent = ##t
\override Beam #'transparent = ##t
\override Tie #'after-line-breaking = #tie::tab-clear-tied-fret-numbers
}
\context { \TabVoice
\override Tie #'stencil = ##f
}
\context { \StaffGroup
\consists "Instrument_name_engraver"
}
}
deadNote = #(define-music-function (parser location note) (ly:music?)
(set! (ly:music-property note 'tweaks)
(acons 'stencil ly:note-head:rint
(acons 'glyph-name "2cross"
(acons 'style 'special
(ly:music-property note 'tweaks)))))
note)
palmMute = #(define-music-function (parser location note) (ly:music?)
(set! (ly:music-property note 'tweaks)
(acons 'style 'do (ly:music-property note 'tweaks)))
note)
TrackAVoiceAMusic = #(define-music-function (parser location inTab) (boolean?)
#{
\tempo 4=160
\clef #(if inTab "tab" "treble_8")
\key g \major
\time 6/8
\voiceOne
\repeat volta 2 {
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<c'\2>2 -\tag #'chords ^\markup C <b\2>8 <a\3>8
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <g\3>4.
<a\3>2. -\tag #'chords ^\markup D
\break
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<g'\1>2 -\tag #'chords ^\markup C <fis'\1>8 <e'\1>8
<d'~\2>2. -\tag #'chords ^\markup D <d'\2>2. }
\break
<a'\1>2 -\tag #'chords ^\markup D <g'\1>8 <fis'\1>8
\times 2/3 { <e'\1>8 -\tag #'chords ^\markup G <fis'\1>8 <e'\1>8 } <d'\2>4. <g\3>8
<c'\2>8 -\tag #'chords ^\markup C <c'\2>8 <c'\2>8 <c'\2>4 <a\3>8
<b\2>8 -\tag #'chords ^\markup G <a\3>8 <g\3>8 <a\3>4. -\tag #'chords ^\markup D
\break
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<g'\1>2 -\tag #'chords ^\markup C <fis'\1>8 <e'\1>8
<d'\2>4. -\tag #'chords ^\markup D <d'\2>4.
<d'\2>2. -\tag #'chords ^\markup G
\bar "|."
\pageBreak
#})
TrackAVoiceBMusic = #(define-music-function (parser location inTab) (boolean?)
#{
\voiceTwo
#})
TrackALyrics = \lyricmode {
\set ignoreMelismata = ##t
\unset ignoreMelismata
}
TrackAStaff = \new Staff <<
\context Voice = "TrackAVoiceAMusic" {
\TrackAVoiceAMusic ##f
}
\context Voice = "TrackAVoiceBMusic" {
\TrackAVoiceBMusic ##f
}
\new Lyrics \lyricsto "TrackAVoiceAMusic" \TrackALyrics
>>
TrackATabStaff = \new TabStaff \with { stringTunings = #`(,(ly:make-pitch 0 2 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 6 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 4 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 1 NATURAL) ,(ly:make-pitch -2 5 NATURAL) ,(ly:make-pitch -2 2 NATURAL) ) } <<
\context TabVoice = "TrackAVoiceAMusic" {
\removeWithTag #'chords
\removeWithTag #'texts
\TrackAVoiceAMusic ##t
}
\context TabVoice = "TrackAVoiceBMusic" {
\removeWithTag #'chords
\removeWithTag #'texts
\TrackAVoiceBMusic ##t
}
>>
TrackAStaffGroup = \new StaffGroup <<
\TrackAStaff
\TrackATabStaff
>>
\score {
\TrackAStaffGroup
\header {
title = "Übers Meer"
composer = "Rio Reiser"
instrument = ""
subtitle = ""
subtitle = ""
subsubtitle = ""
}
}
%{
convert-ly (GNU LilyPond) 2.16.2 convert-ly: »« wird verarbeitet...
Anwenden der Umwandlung: 2.11.2, 2.11.3, 2.11.5, 2.11.6, 2.11.10,
2.11.11, 2.11.13, 2.11.15, 2.11.23, 2.11.35, 2.11.38, 2.11.46,
2.11.48, 2.11.50, 2.11.51, 2.11.52, 2.11.53, 2.11.55, 2.11.57,
2.11.60, 2.11.61, 2.11.62, 2.11.64, 2.12.0, 2.12.3, 2.13.0, 2.13.1,
2.13.4, 2.13.10, 2.13.16, 2.13.18, 2.13.20, 2.13.27, 2.13.29, 2.13.31,
2.13.36, 2.13.39, 2.13.40, 2.13.42, 2.13.44, 2.13.46, 2.13.48,
2.13.51, 2.14.0, 2.15.7, 2.15.9, 2.15.10, 2.15.16, 2.15.17, 2.15.18,
2.15.19, 2.15.20, 2.15.25, 2.15.32, 2.15.39, 2.15.40, 2.15.42,
2.15.43, 2.16.0
%}
ich benutze das notensetzprogram frescobaldi, da die ausgabe mir besonders gut ins auge fällt.
kenne mich allerdings nicht sehr gut aus. habe irgendwann mal mit tuxguitar geschrieben und dann nach frescobaldi konvertiert.
hier ist so etwas wie eine schablone für zweistimmige gitarre entstanden, die ich nutze.
mein problem: die akkorde, die ich in die notation mit reinschreibe, verspringen je nach höhe der note.
bsp.
<a'\1>2 -\tag #'chords ^\markup D <g'\1>8 <fis'\1>8
\times 2/3 { <e'\1>8 -\tag #'chords ^\markup G <fis'\1>8 <e'\1>8 } <d'\2>4. <g\3>8
<c'\2>8 -\tag #'chords ^\markup C <c'\2>8 <c'\2>8 <c'\2>4 <a\3>8
<b\2>8 -\tag #'chords ^\markup G <a\3>8 <g\3>8 <a\3>4. -\tag #'chords ^\markup D
akkord d dur ist in der ausgabe viel höher als g dur im 2. takt. dieser höher als c dur im 3. takt.
ich vermute, dass das mit den darunter stehenden noten zu tun hat. bei tonfolge fallend: a' e' c'
ich kopiere mal alles hier rein zum überblick, delitantisch und kompliziert, ich weiß
freue mich aber auf eine geschickte lösung, die meine akkorde in einer ebene (linie, zeile) verbleiben lassen
mit zb. \markup\raise #6 G hatte ich das schon geschafft, allerdings waren mir die abstände insgesamt zu groß und fürs auge nicht mehr gut
super fände ich, wenn ich den akkord auch nach unten, in richtung note drücken kann
vielen dank für eure antworten !
matze
#(define (tie::tab-clear-tied-fret-numbers grob)
(let* ((tied-fret-nr (ly:spanner-bound grob RIGHT)))
(ly:grob-set-property! tied-fret-nr 'transparent #t)))
\version "2.16.0"
#(set-global-staff-size 28)
\paper {
indent = #0
system-system-spacing = #'((basic-distance . 20))
print-all-headers = ##t
print-all-headers = ##t
ragged-right = ##f
ragged-bottom = ##t
top-margin = 20
bottom-margin = 20
oddFooterMarkup = \markup{ \fill-line{ \line{" "} } }
}
\layout {
\context { \Score
\override MetronomeMark #'padding = #'5
\override MetronomeMark #'transparent = ##t
}
\context { \Staff
\override TimeSignature #'style = #'numbered
\override StringNumber #'transparent = ##t
}
\context { \TabStaff
\override TimeSignature #'style = #'numbered
\override Stem #'transparent = ##t
\override Flag #'transparent = ##t
\override Beam #'transparent = ##t
\override Tie #'after-line-breaking = #tie::tab-clear-tied-fret-numbers
}
\context { \TabVoice
\override Tie #'stencil = ##f
}
\context { \StaffGroup
\consists "Instrument_name_engraver"
}
}
deadNote = #(define-music-function (parser location note) (ly:music?)
(set! (ly:music-property note 'tweaks)
(acons 'stencil ly:note-head:rint
(acons 'glyph-name "2cross"
(acons 'style 'special
(ly:music-property note 'tweaks)))))
note)
palmMute = #(define-music-function (parser location note) (ly:music?)
(set! (ly:music-property note 'tweaks)
(acons 'style 'do (ly:music-property note 'tweaks)))
note)
TrackAVoiceAMusic = #(define-music-function (parser location inTab) (boolean?)
#{
\tempo 4=160
\clef #(if inTab "tab" "treble_8")
\key g \major
\time 6/8
\voiceOne
\repeat volta 2 {
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<c'\2>2 -\tag #'chords ^\markup C <b\2>8 <a\3>8
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <g\3>4.
<a\3>2. -\tag #'chords ^\markup D
\break
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<g'\1>2 -\tag #'chords ^\markup C <fis'\1>8 <e'\1>8
<d'~\2>2. -\tag #'chords ^\markup D <d'\2>2. }
\break
<a'\1>2 -\tag #'chords ^\markup D <g'\1>8 <fis'\1>8
\times 2/3 { <e'\1>8 -\tag #'chords ^\markup G <fis'\1>8 <e'\1>8 } <d'\2>4. <g\3>8
<c'\2>8 -\tag #'chords ^\markup C <c'\2>8 <c'\2>8 <c'\2>4 <a\3>8
<b\2>8 -\tag #'chords ^\markup G <a\3>8 <g\3>8 <a\3>4. -\tag #'chords ^\markup D
\break
<b\2>4. -\tag #'chords ^\markup G <d'\2>4.
<g'\1>2 -\tag #'chords ^\markup C <fis'\1>8 <e'\1>8
<d'\2>4. -\tag #'chords ^\markup D <d'\2>4.
<d'\2>2. -\tag #'chords ^\markup G
\bar "|."
\pageBreak
#})
TrackAVoiceBMusic = #(define-music-function (parser location inTab) (boolean?)
#{
\voiceTwo
#})
TrackALyrics = \lyricmode {
\set ignoreMelismata = ##t
\unset ignoreMelismata
}
TrackAStaff = \new Staff <<
\context Voice = "TrackAVoiceAMusic" {
\TrackAVoiceAMusic ##f
}
\context Voice = "TrackAVoiceBMusic" {
\TrackAVoiceBMusic ##f
}
\new Lyrics \lyricsto "TrackAVoiceAMusic" \TrackALyrics
>>
TrackATabStaff = \new TabStaff \with { stringTunings = #`(,(ly:make-pitch 0 2 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 6 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 4 NATURAL) ,(ly:make-pitch -1 1 NATURAL) ,(ly:make-pitch -2 5 NATURAL) ,(ly:make-pitch -2 2 NATURAL) ) } <<
\context TabVoice = "TrackAVoiceAMusic" {
\removeWithTag #'chords
\removeWithTag #'texts
\TrackAVoiceAMusic ##t
}
\context TabVoice = "TrackAVoiceBMusic" {
\removeWithTag #'chords
\removeWithTag #'texts
\TrackAVoiceBMusic ##t
}
>>
TrackAStaffGroup = \new StaffGroup <<
\TrackAStaff
\TrackATabStaff
>>
\score {
\TrackAStaffGroup
\header {
title = "Übers Meer"
composer = "Rio Reiser"
instrument = ""
subtitle = ""
subtitle = ""
subsubtitle = ""
}
}
%{
convert-ly (GNU LilyPond) 2.16.2 convert-ly: »« wird verarbeitet...
Anwenden der Umwandlung: 2.11.2, 2.11.3, 2.11.5, 2.11.6, 2.11.10,
2.11.11, 2.11.13, 2.11.15, 2.11.23, 2.11.35, 2.11.38, 2.11.46,
2.11.48, 2.11.50, 2.11.51, 2.11.52, 2.11.53, 2.11.55, 2.11.57,
2.11.60, 2.11.61, 2.11.62, 2.11.64, 2.12.0, 2.12.3, 2.13.0, 2.13.1,
2.13.4, 2.13.10, 2.13.16, 2.13.18, 2.13.20, 2.13.27, 2.13.29, 2.13.31,
2.13.36, 2.13.39, 2.13.40, 2.13.42, 2.13.44, 2.13.46, 2.13.48,
2.13.51, 2.14.0, 2.15.7, 2.15.9, 2.15.10, 2.15.16, 2.15.17, 2.15.18,
2.15.19, 2.15.20, 2.15.25, 2.15.32, 2.15.39, 2.15.40, 2.15.42,
2.15.43, 2.16.0
%}
- Eigenschaft
Anhänge
Grund: zum näheren verständnis