Fret Bender DIY

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
20171114_091808.jpg
Hallo zusammen,

...hier ein Bild meines selbstgebauten Fretbenders. Ich bundiere gerade einen 7.25 Vintage Strat Neck...und leider gibt es keine passend vorgebogene Jumbos in dem Maß.
Da ich das nicht 20mal im Jahr mache, wollte ich auch keine 120 für einen Bender ausgeben, den man leider aber benötigt.
Meiner ist aus Delrin...man kann natürlich auch Holz oder Metall nehmen.
Sieht zwar nicht toll aus....funktioniert aber bestens.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne diese Bauweise aus dem Modellbau, wo man Eisenbahnschienen in die geeignete Kurve biegt. Ist das Delrin hart genug?
 
Absolut...ist mechanisch gut zu bearbeiten. Hätte ich auf die schnelle passende Aluklötze gefunden, hätte ich auch die genommen.
Holz geht auch...da sitzt ja nichts hinter..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön konstruiert - ich will sofort auch so einen!!!

Die Grundplatte kannste von mir aus behalten - ich würd ihn eh irgendwo einspannen...

Im ernst: ich hab´ schon so oft über einen Eigenbau von so `nem Ding nachgedacht und mir auch schon Teile zurechtgelegt (Kugellager in passenden Größen und so`n Zoix und natürlich habe ich auch schon andere Behelfskonstruktionen gebastelt um Bunddraht zu biegen), aber die Idee Delrin zu nehmen ist mir nie gekommen, obwohl ich mir vorstellen könnte dass es ideal ist, insbesondere als Kontaktfläche zum Bundmaterial.

Sehe ich das richtig dass Du den Bunddraht einfach durchschiebst und auf der Rückseite gar keine Kurbel ist? Schätze mit Delrin und `ner Kurbel würde das wegen der Reibpaaarung gar nicht funktionieren?!? Und Lager verwendest Du auch keine. Eher Delrin auf Stahl mit einem Tropfen Öl oder einem geeigneten Fett...

Ich bin jedenfalls neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20171114_091817.jpg
20171114_091817.jpg
Korrekt. Die Gegenrollen laufen auf 10er Paßstifte...und die Triebrolle ohne Lager. Ich hätte da auch Stahlbuchsen einpressen können, aber wie du schon schriebst....das muss wirklich nicht sein.
Wenn man passend dreht und bohrt...läuft das auch Spielfrei.
Schmieren ist bei Delrin nicht nötig.
Kurbel ist dran.
Ich habe in Gegensatz zu vielen anderen Eigenbauten...die Gegenrollen nah beieinander gesetzt.
So ist der Bereich am Anfang und Ende des Drahtes, welcher nicht den korrekten Radius bekommen hat...sehr gering.
 
Ich habe in Gegensatz zu vielen anderen Eigenbauten...die Gegenrollen nah beieinander gesetzt.
So ist der Bereich am Anfang und Ende des Drahtes, welcher nicht den korrekten Radius bekommen hat...sehr gering.

Ja, deswegen hatte ich für das Projekt die kleinsten Lager rausgesucht. Bei Rollenware ist es ja vielleicht noch egal wenn man mal ein paar Zentimeter wegwirft, aber wenn man mal ein besonderes Projekt hat und darauf angewiesen ist ungewöhnlichen Bunddraht in kleinen Mengen zu kaufen, dann wird es wichtig, da diese ja oft in kleinen Stücken geliefert werden.

Ich find´ Deine Fretbenderin jedenfalls auch von hinten geil - trotz Kurbel...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Schaut gut aus! :great:

Die Materialwahl ist auch gut geworden. Es ist auch nicht ohne Grund eines der Lieblingsmaterialien eines Adam Savage.

Ich nehme da mal im Sammelthread in die Linkliste auf.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben