Fretwrap bei bestimmten Liedern notwendig ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Probier einmal so ein Teil aus und dann reden wir weiter.

Auf der 8/9/10 er besaiteten strat ist es unnötig, ebenso wie bei einer Paula, aber sobald es eh schon schwer ist definiert zu klingen, ist es ein Segen.

Einfache Lösung: keine 8/9/10er Gitarre zu spielen und bei 6 Saiten verbleiben, wie richtige Kerle es tun.
 
Uiuiui, Internetgebrabbel aber Hauptsache den Hals offen.

Probier s aus oder behalt deinen bullshit für dich.

Und benny, bei 8/9/10 er Saitensätzen ist ein wrap auf 6 Saitern unnötig, steht aber auch da .
 
Und benny, bei 8/9/10 er Saitensätzen ist ein wrap auf 6 Saitern unnötig, steht aber auch da .

Ich weiß, ich hörs aber. :D Also das "Sirren" hinterm Sattel bei 'ner LP-Style mit 10-46...
Wollte nur klarstellen, dass keine 8/9/10-Saitigen Instrumente gemeint sind.
 
Dir gegenüber war es auch als Antwort gedacht, der Rest war ne Reaktion auf das gesülze ohne Inhalt und Ahnung
 
Irgendwann in den 90ern hab ich zum ersten Mal so 'n Teil bei 'ner Gitarristin gesehen, grad zufällig rausgefunden wer das war. Jennifer Batten.
jennifer_post_ok.jpg


Die hat sogar 'n Signaturemodell. :D

Pic1.jpg


Eine weitere Anwendung, wo ein "String Dampener" erforderlich ist:

Michael_Angelo_Batio_with_his_double_guitar-e1374851451837.jpg


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da is mir der wrap dennoch lieber.
Hab zwar ein MAB damper selbst schon installiert (Kundenauftrag) aber dieser ist halt mit bohren verbunden.

so ohne weiteres also nicht reversibel, aber effektiv
 
"Muh fretwrap"

 

dir ist doch langweilig, oder?

In diesem clip erkennt man sehr gut, das spätestens im langsamen "erklär" teil, absolut nicht gedämpft ist, allerdings ist der klang dennoch SOFORT aus, sobald die Finger das Griffbrett verlassen
Was heißt:
hier wurde anderweitig getrickst.

Aber dennoch lustig, wie sehr du anderen beweisen willst, das sowas wie die wraps nur für idioten sind.

Bei dir habe ich irgendwie permanent den Spruch "dont Feed the Troll" im Sinne.
Keine Ahnung vom Thema, aber Hauptsache den Hahn offen und klugscheissen.

Wie gesagt, teste so etwas und dann reden wir weiter, bis dahin bist du in meinen Augen kein ernstzunehmender Gesprächspartner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genug Alben wurden aufgenommen, ohne das man irgendwas um den HAls binden musste. Weder Yngwie, noch Gilbert, noch Petrucci, noch Romeo, noch Vai, noch Satriani (du weisst schon, worauf ich hinaus will) haben jemals so was benötigt. Hier ist ein Beispiel für Soli, die mit Fretwraps aufgenommen wurden und trotzdem nicht ganz sauber klingen:



Fretwraps sind also schnelle Lösungen für ineffektive Anschlagtechnik.


Du glaubst garnicht wie oft da jemand auf andere weiße die saiten gedämmpft hat.

hier wurde anderweitig getrickst.
Nennt sich dann noise gate und hat sogut wie jeder auf dem board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu erster Antwort, habe ich auch oft genug im Studio erlebt(aus dieser Branche komme ich ursprünglich).
Da gibt es weit mehr Tricks als so ein schnödes wrap.

In dem Video klingt es wirklich nach einem extrem hart eingestelltem Gate.

Bloß weil sowas live oft nur in bestimmten Gefilden genutzt wird, ist etwas in der Art hinter verschlossen Türen Gang und gäbe.
Gerade heisse pickups in Kombination mit hochgezüchteten amps müssen für Aufnahmen IMMER anderweitig von störquellen gereinigt werden.
Ob es das nachklingen der Saiten oberhalb des Sattels ist, oder das geklirre der Federn.
Auf einer Aufnahme hört man das sofort.
Genau dafür gibt es sog. Noiseless springs und das unauffällige schaumstoff pad unter den Saiten vor dem Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass dich von den 1-Zeilern nicht ärgern, da hättest du viel zu tun. Manche haben eine ziemliche Selbstüberschätzung.

Das ist einfach nur noch lächerlich, da werden die bekanntesten (und damit meine ich eher besten) Gitarristen runter gemacht mit solchen Kommentaren. Wenn ich jetzt zu jedem Video ein Gegenvideo posten muss geht das hier Stunden. Wie viele Videos gibt es von weltbekannten Gitarristen die das verwenden....die können alle nix, klar. Aber egal, wir sind gerettet, das MB hat einen der alles ganz toll kann...

Das geht langsam aber auch etwas zu weit, in Zukunft meld ich die Posts weil sie einfach,, egal in welchem Topic, nix anderes tun als Feuer ins Öl zu sprühen. Du willst das doch die Leute sich über das Gemurmel ärgern, sowas sollte echt gelöscht werden. "Echte" Männer?.... Lol
 
Ich finds einfach affig, lieber Müll zu Posten, als den Arbeitsaufwand von unter 30 Sekunden zu investieren.
Mehr zeit ist nicht nötig mal einen alten Haargummi (oder was vergleichbares) unter die Saiten zu schieben.
Selbst bei sowas hört man den unterschied weil das nachklingen auf einmal verschwindet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben