Freude an und mit 48bässigen Akkordeons!?

Es gibt auch einen Platz für uns ewige Anfänger ohne hohe Ziele.
wie gut, so etwas hier zu lesen! Ich bin selbst Musikerin aber als Bläserin auf dem Akkordeon immer wieder mit meinen Grenzen konfrontiert - und sehe genau darin eine Chance, wieder aus reiner Liebe Musik zu machen.
der Leistungs-Druck macht so vieles kaputt. Ich möchte Dich also unbedingt bestärken!!!
Anne
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Dir, Ja ein Fusion!
das wird ja leider nicht mehr produziert, nun hätte ich aber evtl die chance, ein neuwertiges instrument zu kaufen. nachdem ich jahrelang im kopf hatte, daß dieses instrument das non-plus-ultra ist an klang-gewichts-verhältnis, bin ich jetzt in dem dilemma, daß ich eigentlich interesse hab am freebaß -spiel, aber das noch nie ausprobiert konnte. (ich spiele Bb-griff-knopf(weltmeister, fionetta) und würde mich da auch nach jahren noch als anfängerin bezeichnen)
jetzt die ganz vorsichtige frage: gibt es technisch die möglichkeit, einen standardbass nachträglich mit quintkonverter auszustatten?
Anne
 
nein, das geht schon wegen der unterschiedlichen gehäusegröße nicht.
 
schade, aber danke für die schnelle antwort: eine illusion weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von jemandem gehört, der sich für seine Standardbass-Gola von Erich Sokollik ein zweites Freebass-Bassteil bauen lassen hat.
Also wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, wäre das für dein Trauminstrument wahrscheinlich auch möglich.
Abgesehen von den Kosten ist das auch sinnvoller als sich zuerst wegen des Gewichtes ein relativ beschränktes, wenn auch völlig ausreichendes Instrument zu kaufen und dann mit dem Konverter den Gewichtsvorteil herzuschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir sehr für den Tip! Wie kann ich mir das vorstellen: Man wechselt dann die komplette Bassseite aus? Hast du zufällig einenn link zu dem thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so. Man zieht die Balgnägel auf der Bassseite, entfernt den Bassteil, steckt den Balg auf den anderen Bassteil und drückt die Nägel wieder rein.
Du brauchst also ein speziell angefertigtes halbes Akkordeon zusätzlich.
Du brauchst also jemand, der dazu bereit ist und von Erich Sokollik (www.eriso.de) weiß ich das, natürlich im Bereich des Möglichen bzgl. Tonumfang.
Man muss das Projekt für jedes Akkordeonmodell speziell planen und kalkulieren.
Du könntest auch in Castelfidardo nachfragen. Da wäre ggf der Stundenlohn niedriger, aber ob sich das eine Firma antut?
Wie geschrieben, Erich Sokollik macht so etwas.
 
Ich versuche mich (unprofessionelle Anfängerimprovisation) zum B-Griff rechts auf der Morino Artiste mit MIII auch links im C-Griff.
Das paßt ganz gut zusammen da B-Griff rechts zu C-Griff links spiegelsymetrisch sind.
Ein reines kleineres leichtes B-Grifffreebassinstrument hatte ich noch nicht und wäre sicher auch interessant mal zu testen.
Ein zusätzliches MIII oder ein Converter bedeutet immer auch ein höheres Gewicht der linken Seite und dann auch der rechten Seite wenn das Gewicht der Seiten zueinander ausgewogen sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben