Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht fachmännsich (Physikalisch) erklären, ich kämpfe gerade mit den physikalischen Grundlagen fürs Medizinstudium und das reicht mir schon...

"Fakt" (subj.) ist: es klingt anders. Und "Fakt" ist, dass ich (fast) identisch gebaute Gehäuse gespielt habe, wo die Speaker einmal vorn und einmal vonm hinten eingebaut waren. Was könnte den Unterschied machen?
Fassen wir doch mal einfach die baulichen Unterschiede zusammen, die trotz gleichem Gehäusemaß / Holz etc. vorhanden sind:
- Frontmounted: (der Ausdruck ist wohl wirklich besser): Hinten KOMPLETT geschlossen, Schallwand war gerade
-Rearmounted: Hinten im Prinzip nicht 100% geschlossen, Rückwand geschraubt, daher leichte "Fluchtmöglichkeit" von Schalldruck. Schallwand schräg.
Beide Cabs sind gerade, Gehäusemaße identisch, beides 4x8 Ohm V30 gleich verkabelt. Ich habe mich mit der Frontloaded im Bandkontext (Box an der gleichen Stelle, gleiche Kabel/Gitte etc.) deutlich besser durchgesetzt. Die FM-Box hatte mehr Genauigkeit, hat besser projeziert. Das Bassverhalten war auch anders, sehr trocken...mit dem Einstein zu trocken, der Amp selber ist schon sehr tight!
Die Rear klang im Standalone-Mode sehr gut, etwas "schöner", aber in der Band ging sie unter...
Meine Elmwood ist im übrigen ein guter Mix, ist eine gerade, FM-Box mit (dezent) größerem Gehäuse und schräger Schallwand. Hat die gleiche Projektion wie meine vorherige FM-Diezel, klingt dabei aber noch größer, und etwas mehr Durchsetzungskraft. Kann ich uneingeschränkt empfehlen...zumindest mit dem Einstein, aber auch mit anderen Amps.
Mit dem Herbert passt im übrigen immer noch die FM-412 von Diezel am besten, ich weiß nicht wieso, ich hab es im Bandkontext (danke -NOX-) testen können, und die Elmwood war mir hier eine Spur zu krass bassig! Die Trockenheit der FM wäre hier besser gewesen.
Peter Stapfer hat mir etliches erklärt, leider hab ich nicht alles (fachlich) verstanden

Der Mann hat einfach Ahnung! Lustig ist: ich habe diese ganzen Versuche gemacht, bevor ich mich bei ihm erkundigt habe, warum und wieso"""