Front System bis 100 Leute

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo, ich suche nach einer passenden Pa Anlage. Das Gewicht und die Große sind mir auch wichtig, da die Anlage ständig transportiert wird, Subs über 35 kg würde ich daher gerne vermeiden. Ich brauch allerdings keine hochpreisigen Leichtgewichte.

1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock Blues Jazz (universell)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?


2.) Budget
erwünscht: 3000
absolutes Maximum: 3400

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Eigenschaft
 
Bei Gebrauchtware hast du mit diesem Budget eine sehr große Auswahl von z.T. sehr gutem Equipment.

Das vom Kollegen empfohlene Setup ist OK. Dennoch würde ich mir 2-3 Anlagen Live gegeneinander anhören und/oder gar bei einem Liveeinsatz testen.

Was ich für so was empfehlen würde:
Seeburg TS MiniSat+
Fohhn Xperience
Dann würde ich auch mal bei Ritterbusch und harmonic designs mal schauen.
 
Neu gibt es in dem Preisbereich eine ganze Menge ordentliches Material:
QSC K-Serie, RCF 7er, Yamaha DSR, die genannten EV, die Dynacord-Variante davon, auch JBL PRX 7, HK Pulsar und the box pro Achat kann man sich mal anschauen.
Ich bin jetzt nicht bei allen die Daten durchgegangen, sodass ich dir sagen kann, welche Subs unter deinem Gewichtslimit liegen. Bei den meisten Systemen wird nur ein Subwoofer im Budget sein. Dann würde ich darauf achten, dass dieser einen Stereoeingang bietet. Man könnte natürlich auch zu einem in den Einzelpreisen etwas günstigeren Setup greifen, sodass 2 Subs drin sein. Wobei bei 100 Leuten ein ordentlicher 18"er eigentlich reichen sollte. Es kann nur indoor manchmal sinnvoller sein, mit 2 Subs zu arbeiten, um Raummoden weniger anzuregen.
Da stellt sich auch etwas die Frage, ob die Anlage in Zukunft erweitert werden soll und auch größere Veranstaltungen beschallt werden. Ein ordentliches 12"-Top verträgt sich auch noch mit 2 18"er und langweilt sich eher bei nur einem für 2 Tops. Wenn die Anlage in der Größenordnung bleiben soll, könnte man auch über kleinere Tops (10") nachdenken, gerade wenn es handlich beim Transport bleiben soll.

Letztendlich stimme ich meinem Vorredner zu, ohne Testhören oder im Idealfall einen Testgig würde ich nichts kaufen. Die genannten Systeme sind alle aus meiner Sicht brauchbar, aber doch recht unterschiedlich im Klang. Und im Gebrauchtmarkt hast du natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
 
Was weit laufen, wenns eh vor der Haustüre den eigenen Hersteller gibt.
Preislich sicherlich sehr knapp, doch trotzdem die empfehlung zu zwei Stück: http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html

Die 100 Leute schaffst du damit im Fullrange Modus ohne Problem. Das spielt schön tief und auch gut laut. Klar Subbass gibt es keinen, dafür ist das Budget zu klein. Lässt sich vermutlich bei Bedarf mieten.

Wenn ich entsprechend Bässe unter unsere TX Zwos packe sind 400-500 Leute im grünen Bereich.
Mit Bässen seid ihr auf jeden Fall over Budget und trotzdem ist das wahrscheinlich sinnvoll in zwei gute Topteile zu investieren als ein Gesamtsystem zu haben das keine Freude bereitet.


Zur QSC: Die K Serie kann ich überhaupt nicht empfehlen. Die Topteile sind nur mühsam wenn es laut wird, doch mit dem Bandpass Bass kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wenn dann die KW Serie, der Unterschied ist groß. Hier taugt der Bass und die Topteile sind auch wertiger. Leider halt auch im Preis und dann sind die Lambda Labs noch immer ein gutes Stück voraus was die Qualität betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben