Fry Anfänger

D
Dominika1250
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
20.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo :)Hab beschlossen neuen Tread aufzumachen.Also gestern habe ich glaub ich den Grundgeräusch hingekriegt.Also ich weiß nicht ob es überhaupt richtig ist.Wenn nicht: was kann ich verbessern? Ich kann es, hmm, 20s lang halten; und gebe da glaub ich kein druck drauf. Und versuche "overthepencil" anzuwenden. Klingt besser wie gestern :D Immerhin.

-LG

https://soundcloud.com/dominika-koziorz/grundfry-2013-08-16
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt ich für eine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch schon viel besser, aber versuch mal wirklich in die Kopfstimme zu gehen, also das Ganze statt mit nem "A" mit nem sehr hohen "i" zu machen. Ich persönlich hab irgendwann gemerkt dass sich da was "umgeschaltet" hat nachdem ich da dann Druck draufgegeben hab. Ne ganze Zeit klang es bei mir dann so weil ich viel von meiner Stimme mit drin hatte: https://app.box.com/shared/ihj0olylgjo4lsp2v8me (Ist schlecht jaja, aber auch fast 2 Jahre her und war mein erster Scream)
Mittlerweile ist er quasi stimmlos und ich erzeug ihn nur noch mit dem Atem. Einfach weiter üben und unbedingt Kopfstimme nutzen dann bleibts dir vermutlich erspart den Stimmanteil aus dem Fry zu puzzlen wie ich es tun musste. Vielleicht mach ich die Tage nochmal ne Aufnahme wo ich das mit der Kopfstimme und dem Grundton mache die ich dann hochlad falls da Interesse besteht. Hab ja jetzt Urlaub und nen Soundcloud Account :)

LG
 
Danke für die TippsNur wenn ich ein i mache, klingt es wie bei nem Flamingo...oder Papagei.Wie hoch ungefaehr muss es sein? Soll es leicht hoeher sein wie meine normale Stimme oder viel hoeher oder es ist unterschiedlich? Und so ein audio waer gut :)
 
So hoch wie du kommen kannst.Das mit dem Papagei versteh ich nicht... Stell dir beim üben ne quietschende Tür vor, hört sich blöd an aber am Anfang ist das genau richtig der Rest ist Druck und Übung. Wie gesagt ich werd das mit dem Audio dann auf alle Fälle für nächste Woche in Angriff nehmen.
 
Ok ich versuche es dann. Wenn sich etwas ändert schreib ich auch nochmal. Und danke :))
 
Hallo leuteee :)

Ich übe jezzt seit ungefähr 2-3 monaten das fry screamen und ich hab mir jetzt grade die aufnahme von dominika1250 (https://soundcloud.com/dominika-koziorz/grundfry-2013-08-16) und ich merke das sich das komplett anders anhort. Vielleicht liegt es auch daran dass ich trockenes fry/feuchtes fry benitze und bei dominika andersrum?

Aufjedenfall hab ich hier noch nen alten link ( so als ich ne woche den grundton drauf hatte :) ) ich kann euch den ja mal schicken wenn ihr wollt. Den link kann ich erst in ner halben std hochladen weil übers handy geht das grade irgendwie nicht.. :D
 
@Dominika1250: Das mit dem Papagei klingt nach einem zugequetschtem Hals. Da musst du unbedingt locker lassen, viele sagen immer, es kommt aus dem Bauch heraus :D
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "a" auf der normalen Sprechstimmhöhe einfacher ist bzw. dass ich bei hohen Tönen damals im Hals schnell zu stark angespannt habe und verkrampft hab. Vielleicht versuchst du auch mal einen Growl oder sonst irgendwas. Ich glaube, dass du noch nicht so ganz im eigentlichen Schrei drin bist und noch etwas am Cat Fry hängst. Rumprobieren und Üben hilft da aber sicherlich ;)

@FallenStone: Die Aufnahme kommt mir bekannt vor, hab ich dazu nicht vorhin was geschrieben?:D
Naja wie auch immer, du hörst dich genauso schief an wie ich als ich angefangen hab. Von daher mach dir keine Gedanken über trockenes und feuchtes Fry und wie andere Anfänger klingen, sondern darüber wie du deinen Scream zum gut-klingen bringen kannst
 
@iloveeatingtoast Wuhu du lebst auch noch :D die erste ja, die ist alt, aber die neue da die die :D die...ist neu ;) und vorhin ist leiicht vorbei :D also sorgen mach ich mir nicht nur ich mein du hast mir schonmal gesagt welche technik ich benutzte, aber hab ich vergessen und hier kann mab glaub ich die gesendeten narichten nicht nachlesen, sonst wär allllees super :D kannst du vllt eben skype kommen? :D
 
@FallenStone: Joa, ich dachte, ich schau mal wieder vorbei und beglücke euch mit meiner Anwesenheit :D
Ich hab mich übrigens auf die Aufnahmen im Der große "Welche Technik ist das?"-Thread bezogen. Da hast du heute auch reingepostet :p
Ich erinner mich nicht mehr so genau dran wem ich was gesagt habe. Aber guck doch mal im Posteingang nach. Den findest du, wenn du ganz oben auf "Hallo, FallenStone." klickst irgendwo. Das mit Skype müssten wir auf morgen verschieben, ich muss noch ein Video bearbeiten und habs bis gerade aufgeschoben :/
 
Fast wie ich, ich habs einfach nur vergessen :D

Du stalker do :D wollt wissen obs trockenes oder feuchtes fry ist ;)

Den eingang (post) finde ich ja, nur nicht den Ausgang ;) aber danke

Und das mit skype geht in Ordnung :)
 
Ausgang ist standardmäßig ausgeschaltet, kannst also nur sehen was andere dir geschrieben haben. Müsstest den aktivieren, ich weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht wo ;)
 
Schade :/ aber soo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :D :)
 
Hat jmd. eine Idee Wie man von feuchtem aufs trockene Fry kommt und wie ich den Unterschied merke?Nicht das ich meine Technik ändern will es interessiert mich einfach nur mal so.
 
Ich glaub wenn du einfach Songs coverst von denen der Vocalist trockenes Fry verwendet schaffst du nach einiger Zeit automatisch den Umsprung, ist nur ne Idee und ich weiß nicht wie sich der Unterschied zwischen den beiden anfühlt, habs noch nie ausprobiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute! :)

Lange nichts geschrieben.
Seitdem ich die Audiodatei gepostet hab ist schon eine gewisse Zeit her....und ich konnte währenddessen nur 6 mal üben :(.
Eltern waren immer zu Hause. Naja. Heute aber freies Haus, also ran ans Üben.
Sowas habe ich hingekriegt (so 30 mal!), es tut nicht weh, fühlt sich gut an, und ich finde (zumindest im Vergleich) es hört sich vieeeeeel besser an. So bestialisch :D

BITTE sagt dazu, ob es schon wie ein Scream ist. Es erinnert mich an Arch Enemy, weiß ich nicht wieso. Ob es tief oder hoch ist ist jetzt egal. Denn Tonhöhe kann ich variieren, muss aber erst lernen es zu kontrollieren.
Ist es ein richtiger gutturaler Schrei oder immer noch nicht?
Danke :) (Dabei 1.5L Wasser weg...aber 1 h üben ;D)


https://soundcloud.com/dominika-koziorz/screams-practising
 
@Dominika: Ja geht in die Richtung Scream, ist aber eher False Chord. Vielleicht auch Death. Aber definitiv kein Fry :D
Das ist jetzt natürlich nicht negativ gemeint. Du bist durchaus auf einem richtigen Weg, es ist nur nicht der Fry Weg und damit bin ich eigentlich auch schon raus was Tipps und Tricks angeht bzw andere können dir mit FC sicherlich besser helfen als ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das 2. ist durchaus Fry. Wie auch bei deinen False Chords musst du beides halt noch ein bisschen üben damit es besser klingt ;)
Aber bist wohl auf einem guten Weg. Viele Ratschläge kann man da eigentlich nichtmehr geben. Grundtöne scheinen ja zu klappen, Wasser trinkst du auch in Massen. Tja das war eigentlich das ganze Geheimnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben