Fry - schnell lernen

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hey Ho Leute :)

Ich fasse mich kurz:

In unserer Stadt hat sich eine neue Metalcore Band gegründet. Ich hab mit ihnen geschrieben und die fragten mich, ob ich Interesse als stelle eines Screamers hätte. Da ich aber (noch) kein Fry kann, habe ich eine Frage und eine Bitte:

Frage: Wie lerne ich es schnell ? Ich will es können und üben, damit ich flexibel darin werde.

Bitte: Kann mir jemand über Skype etc. dabei helfen ? Es ist schon recht wichtig für mich ^^

MfG. Italia :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube deine Frage wäre in einem generellen Fry-Thread besser aufgehoben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass einer der User DAS Patentrezept hat um dir da zu helfen. Vielleicht irre ich mich aber auch, deswegen lasse ich den Thread erstmal offen und schaue was unsere Fry-Profis so sagen. ILoveEatingTaost gibt auch Unterricht im Skype, hau den doch mal an.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, es wird einige Monate dauern bis du wirklich gut mit Fry umgehen kannst!

Gruß,
Markus
 
Hi Italia! :)

Also ich üb jetzt seit 2 Monaten wie ein Berserker, weil ich die gleiche Ausgangssituation wie du hatte und kanns immernoch nicht so wie ich will, daher wünsch ich dir viel Glück dabei :great:
Vielleicht bist du mit Skype und Unterricht oder sowas schneller dabei, aber 3 Monate wirds denke ich minimum dauern...
 
Erstmal Dank für die Antworten.

@DeadHonor: Ich hab ihn schon in Skype, allerdings ist er selten Online (Schule oder sowas) und ist deshalb nicht immer an zu schreiben.

@HeaveHeart92: Danke, ich werd mein bestes geben. :) Kennst du Knackpunkte, auf die ich achten sollte ?
 
Ich hab für mich so gemerkt, dass man auf Youtube beispielsweise nicht viel geben kann, weil da jeder was anderes erzählt! ;)
Was ich am Anfang immer falsch gemacht habe war folgendes:

Man lies/sieht/hört überall, dass ein Fry Scream einfach nur ein normaler Ruf ist, den man anzerrt.
Dementsprechend hab ichs dann auch versucht am Anfang um möglichst laut zu werden (wie ein Ruf halt ist), VÖLLIGER BULLSHIT!!! :bang:


Du bist damit wenn du anfängst unglaublich leise, das ist normal...
Dann kommen viele Trottel und meinen: "So, und jetzt drückst du mit allem was du hast aus dem Bauch raus, sodass der Ton lauter wird!"
Das probierst du ein paar Mal und alles was du davon hast sind Halsschmerzen und fertig ;)
Probier am Anfang nicht auf die Lautstärke zu achten, sondern nur auf den Klang deines Frys,
zu Beginn ist es eigentlich eher so als würdest du hauchen, vielleicht ein bisschen mehr Luft, aber niemals viel Druck...
Das soll alles natürlich kommen beim Fry Scream und nicht gepresst sein (an der Stelle strauchel ich zur Zeit auch noch ein bisschen)

Und ganz wichtig ist das da:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
Wenn das nicht sitzt, kann mans gleich lassen :)

Ja, das wars soweit von mir,
viel Wasser, viele Pausen, regelmäßig üben, und vor allem Nicht aufgeben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit dem Schnell lernen ist so eine Sache...
Ein paar Tipps kann ich dir geben

Vokal übungen/ die Atemtechnik das Wichtigste von allem, wird oft unterschätzt/ Kein Rauchen, Trinken von Alkoholischen getränken/ Normal Singen können, gibt deiner Stimmer mehr Emotionen usw.../ Am ANFANG Schmiermittel^^ Milch,Wasser(warm)/ Deine Lieblings Songs singen zb um deine Stimme einzuwärmen(bleib du selbst ;) Ich könnte dir in Skype einen Crashkurs anbieten, Da ich selber einmal auf YT gerne Tutorials machen möchte und von daher bräuchte ich einpaar Leute die mich 1 zu 1 Bewerten könnten um mir kritik oder Lob zu geben.

Hätte ab 5 uhr Zeit für dich, schreib mir einfach eine PN, adde dich dan :)

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am ANFANG Schmiermittel^^ Milch,Wasser(warm)

Ok Mike, also warmes (nicht heißes!) Wasser ist schön und gut aber MILCH??!!?
Du trinkst doch beim Üben die ganze Zeit Wasser um den "Schleim" in deinem Hals wegzubekommen (zumindest beim trockenen Fry, von dem wirs ja grad haben) und Milch ist da doch das kontraproduktivste was geht, da es dir doch den Hals komplett zuschleimt?
Also is meine Erfahrung, ich bitte um Stellungnahme
;)

Gruß Lukas
 
Leider ist das die grösste Myhtos überhaupt! der Schleim ist der grösste Bestandteil deiner Stimme ohne ihn müsstest du die ganze zeit Husten, oder hast eine komisches Kratzen im Hals was schluss endlich zum verlieren deiner Stimmer herbeiführt. Die Art kratzen die du kennst ist nur simuliert. Ansonsten können wir Skypen und ich kann dir 1 zu 1 Tipps geben :)
 
Ich kann den Tip mit Milch und ähnlichem nur unterstützen, es ist absolut wichtig den Hals feucht und geschmeidig zu halten. Wenn ich es richtig verstanden habe ist trockenes und feuchtes Fry grundsätzlich auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht gibt es eigentlich kein trocknes oder feuchtes Fry :/
 
Leider ist das die grösste Myhtos überhaupt! der Schleim ist der grösste Bestandteil deiner Stimme ohne ihn müsstest du die ganze zeit Husten, oder hast eine komisches Kratzen im Hals was schluss endlich zum verlieren deiner Stimmer herbeiführt.

Ja da ist wohl was dran :gruebel:
Also, dass die Stimmlippen von einer dünnen Schleimschicht überzogen sind, wusste ich auch,
allerdings räuspert man sich doch manchmal oder?
Ist das nicht auch dazu da, um die Stimmlippen vom "Schleim" freizubekommen?
Jetzt bin ich verwirrt :nix:

- - - Aktualisiert - - -

Aus meiner sicht gibt es eigentlich kein trocknes oder feuchtes Fry :/

Das seh ich übrigens genauso, ich weiss bis heute nicht richtig, wie konkret feuchtes Fry gehen soll,
es scheint nur Beschreibungen nach klanglich Richtung False Chord zu gehen^^
Ich glaub aber auch, dass es eher eine "eingebildete" Technik ist (kann mich auch irren ;) )
 
Dieses Räuspern macht man ja meistens, wenn der Hals so vollgeschleimt ist, dass man beim normalen Atmen/Reden schon den Schleim im Hals spürt. So ist es zumindest bei mir immer.
 
Ja da ist wohl was dran :gruebel:
Also, dass die Stimmlippen von einer dünnen Schleimschicht überzogen sind, wusste ich auch,
allerdings räuspert man sich doch manchmal oder?
Ist das nicht auch dazu da, um die Stimmlippen vom "Schleim" freizubekommen?
Jetzt bin ich verwirrt :nix:

- - - Aktualisiert - - -



Das seh ich übrigens genauso, ich weiss bis heute nicht richtig, wie konkret feuchtes Fry gehen soll,
es scheint nur Beschreibungen nach klanglich Richtung False Chord zu gehen^^
Ich glaub aber auch, dass es eher eine "eingebildete" Technik ist (kann mich auch irren ;) )

Ja man räuspert sich, das Stimmt. Aber es gibt wiederum 1000 Arten wie man seine Stimme räuspert, man kann sie zb so räuspert das man supper hohe High screams schafft, kann aber durch diese art räuspern wiederum seine Normale Gesangstimme benachteiligt. Aber auf dieses Theme möchte ich nicht tiefer eingreiffen :)
Fragen wir uns doc,h warum räuspert man sich? In deinem fall um den Schleim wegzubekommen, um dann eine kratzige Stimme zu bekommen (Korrigier mich einfach falls ich etwas falsches behaupte) rein theoretisch gesehen würde es ja auch Sinn machen. Aber jetzt kommt das Aber :) man räuspert sich um eine Verzerrung herbeizuführen und nicht um sich sozusagen zu schädigen(Schleime entfernen)^^ Man verzerrt seine Stimme wie man es halt gerne hätte, hier landen wir wieder bei den 1000 verschieden Räuspern.

Wie meinst du das mit dem "eingebildet"? :)
 
Ja man räuspert sich, das Stimmt. Aber es gibt wiederum 1000 Arten wie man seine Stimme räuspert, man kann sie zb so räuspert das man supper hohe High screams schafft, kann aber durch diese art räuspern wiederum seine Normale Gesangstimme benachteiligt. Aber auf dieses Theme möchte ich nicht tiefer eingreiffen :)
Fragen wir uns doc,h warum räuspert man sich? In deinem fall um den Schleim wegzubekommen, um dann eine kratzige Stimme zu bekommen (Korrigier mich einfach falls ich etwas falsches behaupte) rein theoretisch gesehen würde es ja auch Sinn machen. Aber jetzt kommt das Aber :) man räuspert sich um eine Verzerrung herbeizuführen und nicht um sich sozusagen zu schädigen(Schleime entfernen)^^ Man verzerrt seine Stimme wie man es halt gerne hätte, hier landen wir wieder bei den 1000 verschieden Räuspern.


Ne, ich meinte jetzt ganz einfach, dass es - unabhängig vom screamen etc - ein natürlicher Prozess ist sich zu räuspern, aber irgendwie glaub ich mir grad selbst nicht mehr,
ich glaube du hast einfach recht und ich unrecht und ich hab kein plan warum ;)
 
Ne, ich meinte jetzt ganz einfach, dass es - unabhängig vom screamen etc - ein natürlicher Prozess ist sich zu räuspern, aber irgendwie glaub ich mir grad selbst nicht mehr,
ich glaube du hast einfach recht und ich unrecht und ich hab kein plan warum ;)

Ne das eigentlich nicht :/ Wen man zb Screamt, räuspert man sich so wie man gerne Singt also ein Automatischer Prozess, aber ma entfernt nicht den Schleim. Falls du Fragen hast und denkst ich könnte sie dir beantworten darfst du mich gerne Fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben