Wie schnell lernt man Bass bzw. wann ist man Bandtauglich?

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
zuerst einmal: Ich bin Drummer (ja, ich weiß, ihr mögt uns meist nicht... oder?). Kenne mich daher mit dem Bass so gut wie gar nicht aus.

Das Problem:
Ein Freund und ich wollen eine Band gründen (Rock falls das wichtig ist, aber kein Metal oder Hardrock oder so). Er spielt seit (ich glaube) 6 Jahren Gitarre und singt, ich seit ca. 1 1/2 Jahren Drums. Haben bisher paar mal zusammen geprobt und es klappte überraschend gut. Jetzt suchen wir einen Bassisten (sollte vllt auch noch Keyboard spielen können).

Daher meine Frage:
Wie lange sollte man mindestens spielen, damit das klappen kann?
Klingt jetzt vllt bisschen komisch, aber mich würde mal interessieren, ab wann man in einer Band klar kommt, bzw. man die Grundsachen beherrscht und einige Melodien hinbekommt.

Bin dankbar über jede Antwort.
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,
zuerst einmal: Ich bin Drummer (ja, ich wieß, ihr mögt uns meist nicht... oder?).
Moin auch, ach iwo, ihr seid doch unsre besten Freunde :D

Daher meine Frage:
Wie lange sollte man mindestens spielen, damit das klappen kann? Klingt jetzt vllt bisschen komisch, aber mich würde mal interessieren, ab wann man in einer Band klar kommt, bzw. man die Grundsachen beherrscht und einige Melodien hinbekommt.
Kommt drauf an, was gespielt werden soll.

Ich kenn Leute, die nach ein paar Monaten gleich in ne Band einstiegen...
Wenns "nur" ums Achteln geht, sollte das relativ zügig gehen, obwohl sich das bei einem Anfänger noch etwas wacklig anhören kann (ein bombenfestes Timing kann man auch kaum erwarten)

Filigranere Sachen brauchen natürlich etwas...
 
Tja,

da gibt es wirklich garkein Patentrezept.
Ich hatte damals nach einen halben Jahr meine erste Band, allerdings hab ich auch schon vorher klassische und e-gitarre gespielt.

Ich denke so grundlegende Sachen sollten wirklich schnell gehen, wenn der Bassist entsprechend angagiert ist.
Es gibts aber auch welche die meinen Basser zu sein und schon 3 Jahre Musik zu machen, aber dabei höchsten alle 2 Wochen mal ne halbe Stunde das Instrument in die Hand nehmen.
Also von daher wirklich ausprobieren.

Je nachdem wie weit, bzw. wie Anspruchsvoll die Musik ist die ihr machen wollt ist, solltet ihr natürlich auch auf die Fähigkeiten des Bassers achten.

Was ich jedoch für sehr wichtig zu erwähnen ist, wie ich finde die Tatsache das meines erachtens nach gerade das spiel in der Band einen weiterbringt. Mir hat es wirklich sehr viel gebracht damals etwas in kalte Wasser geschubst zu werden. Also zeigt etwas Verständnis, wenn ihr jemanden findet der wirklich bei der Sache ist, dem helft ihr bei seiner entwicklung wirklich sehr.

Grüße
Arielle
 
T
Was ich jedoch für sehr wichtig zu erwähnen ist, wie ich finde die Tatsache das meines erachtens nach gerade das spiel in der Band einen weiterbringt. Mir hat es wirklich sehr viel gebracht damals etwas in kalte Wasser geschubst zu werden. Also zeigt etwas Verständnis, wenn ihr jemanden findet der wirklich bei der Sache ist, dem helft ihr bei seiner entwicklung wirklich sehr.

Grüße
Arielle

Sehe ich genauso. Wir werden schon nett sein ;) .

Zur Musik, wir covern zwar nicht (haben auch erst 2 Songs oder so zusammen), aber vllt kann man es ein wenig mit den Red Hot Chili Peppers, 3 Doors Down oder The Rasmus vergleichen.
 
***zuerst einmal: Ich bin Drummer (ja, ich weiß, ihr mögt uns meist nicht... oder?). ***

FALSCH!... ich liebe meine Drummer ;)


***
Wie lange sollte man mindestens spielen, damit das klappen kann?
Klingt jetzt vllt bisschen komisch, aber mich würde mal interessieren, ab wann man in einer Band klar kommt, bzw. man die Grundsachen beherrscht und einige Melodien hinbekommt.***

Hy Lukas,

auf diese Frage kann dir niemand wirklich eine seriöse eine Antwort geben, da alles abhängig von Talent und ego-drive ist.

Zappa hat angeblich erst mit 18 angefangen Gitarre zu spielen, wurde ein Weltstar und es gibt sogar ein Album, auf dem nur seine Soli abgenudelt werden (die für mich als gelernter Gitarrist schon sehr strange sind, aber nunmal Musikgeschichte geschrieben haben...;) )

kurz: darum geht's gar nicht, sondern nur um den musikalischen Output und wenn das stimmig von jemandem kommt, der gerade erst 6 Monate spielt, gehe ich mit ihr/ihm sowohl ins Studio, als auch on-stage (und denke dabei natürlich: "what the f..k! wieso bin ich nicht so genial talentiert...?)

LG
RJJC
 
Hallo Lukas,

"am besten lernt man in einer Band" ...
(die einem Spaß macht)

Viel erwarten kann/darf man am Anfang natürlich nicht. Aber wenn dem Bassisten seine "Arbeit" Spaß macht, wird er bestimmt sehr viel üben und das Gelernte in der Band vertiefen und erweitern.
Da ist die Frage, wieviel Gedult der Gitarrist der schon 6 Jahre spielt hat.

Paul McCartney war Gitarrist und ist dann auf Bass umgestiegen, weil der Bassit "flöten ging". Er war zwar auch schon zu Anfang nicht schlecht, zum wirklich guten Bassisten wurde er aber auch erst im Laufe der Jahre.

Wenn ihr jemanden findet, der richtig Spaß am Bassspielen hat, kann der Eintieg schnell gehen. Um so Bass zu spielen wie Flea von den RHCP braucht man viele Jahre - oder schafft es nie. Das ist die falsche Messlatte. Müsstest Du Stücke von The Police nachspielen, sähest Du auch an den Drums ganz schnell ganz alt aus.

Viele Grüße von einem Bassisten, der von 1976 bis 1984 Drummer war ...
Andreas
 
Wenn ihr jemanden findet, der richtig Spaß am Bassspielen hat, kann der Eintieg schnell gehen. Um so Bass zu spielen wie Flea von den RHCP braucht man viele Jahre - oder schafft es nie. Das ist die falsche Messlatte. Müsstest Du Stücke von The Police nachspielen, sähest Du auch an den Drums ganz schnell ganz alt aus.

Ja, dass wir nicht genauso klingen können ist klar. Ich meinte auch nur, dass unsere Songs eibn bisschen vom Gwenr her in die Richtung gehen.
 
Stimm da meinen Vorrednern vollkommen zu, man kann das nicht wirklich an der Zeit festmachen, sondern eher an der eigenen Motivation und eventuell auch am Talent (wobei das meiner Meinung nach weder Übung noch die entsprechende Motivation wettmacht ;)) manche sind nach 2 Jahren noch nicht so weit wie andere nach nem halben Jahr. Is ja auch okay das ist halt die Vielfalt in der Musikwelt. ;)
Ich denke mal, dass gerade im Rockbereich die Anforderungen an nen Bassisten eher nicht so hoch sein müssen um nen guten Sound zu kriegen (klar kann man auch komplexe Sachen machen aber am Anfang hört sichs auch gut an wenn man sich auf die Basics beschränkt;)) sodass das eigene Können automatisch mit der Zeit wächst ;)
Gruß Jan
 
Kenne sogar Bassisten, die waren in einer Band, bevor sie Bass spielen konnten.... :D
Anfangs eben nur als "Frequenzbereich", also geduldig die Grundtöne der Akkorde mitgespielt, was relativ schnell und einfach geht und eben ordentlich brummt.
Später dann als vollwertiges Instrument mit Rhythmus und Power, wie sich das gehört :)
Aber wie gesagt: Die Grundtöne hat man relativ schnell drauf und insbesondere bei Bands ohne Mitglied, das Ahnung von Bass hat, reicht das oftmals schon, um mit der Band seinen Spaß zu haben. :D

Der Einstieg beim Bass ist definitiv nicht ganz so frustrierend wie der bei der Gitarre (Dem "Eierschneider"). ;)
 
Hallo lukassaku,

Ich kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschliessen, bei jedem dauert es unterschiedlich lange bis er sich Fit fühlt in ne Band ein zu steigen, ich zum Beispiel habe ein Jahr Gitarre gespielt und bin dann 3 Tage nachdem ich mein Equiptment gekauft habe in eine Band eingestiegen, die erste Woche wart hart aber danach ging es. (Ich muss dazu sagen das wir täglich so zwischen 3 und 6 stunden geprobt haben) Es ist wirklich alles eine Sache des willens und des Angagements, wenn jemand spaß dran hat und Herzblut reinstecken will dann soll er das tun und sich der Passion Bass hingeben, meiner meinung nach, der Erfolg wird sich sehr bald einstellen.

Mfg Daniel
 
sofort anfangen!!!
es bringt so viel in einer band zu spielen. du lernst sofort das zusammenspiel, was quasi das wichtigste ist.
es ist nicht so langweilig wie zu hause üben und ausserdem will man doch früher oder später bestimmt was zusammen machen.
bei mri war es so, dass die band gegründet wurde und ich mir dnan den bass gekauft habe. hat geklappt. dann hatten wir eine pause gemacht und mein üben ging quasi richtung null. als die pause dnan vorbei war, war ich auch viel motivierter zu lernen.
also bringt es meiner meinung nach richtig viel sofort zusammen zu spielen.
 
Geh wo! Wir LIEBEN Drummer! Gitarristen mögen wir nicht! :D:D:D

Grühs
Sick

Ach was..... Gitarristen sind auch noch ok.
Aber bei Tischhupern (Keyboards) wird es langsam ernst. :D

@ Topic
Nichts bringt einen so schnell, so weit wie das Spielen in einer Band.
Selbst wenn der Bassist am Anfang nur recht "einfache" Sachen spielt, so ist der Gewinn für den Bandsound trotzdem nicht zu verachten.
 
Ach was..... Gitarristen sind auch noch ok.
Aber bei Tischhupern (Keyboards) wird es langsam ernst. :D

@ Topic
Nichts bringt einen so schnell, so weit wie das Spielen in einer Band.
Selbst wenn der Bassist am Anfang nur recht "einfache" Sachen spielt, so ist der Gewinn für den Bandsound trotzdem nicht zu verachten.

Am schlimmsten ist die allseits bekannte Spezies der Homo Freundin-von-gitarrist-wo-singt-ensis..... :D:rolleyes:

@Topic: ist natürlich völlig richtig! Es kommt halt drauf an, was ihr wollt: wenn der Basser den Bandsound in größerem Umfang mitbeeinflussen soll, braucht ihr jemanden, der über eine bestimmte Erfahrung verfügt. Andererseits habt ihr bei einem Anfänger natürlich größere Chancen, dass er sich durch das Spiel in der Band genau in die Richtung entwickelt, die die Band braucht...

grühs
Sick
 
Hallo Leute,
zuerst einmal: Ich bin Drummer (ja, ich weiß, ihr mögt uns meist nicht... oder?).

Schon oft zitiert, aber nicht oft genug wiederlegt ;)

Der Bassist der seinen Drummer nicht mag, hat seinen Job nicht verstanden.
Bass und Drum bilden die Grundlage einer Band, nämlich den Rhytmus, und sollten,
mehr als jedes andere Instrument, perfekt zusammenspielen. d.H. bewusst die gleichen rhytmen spielen oder auch mal bewusst gegeneinander spielen. Aber das A und O
für einen Bassisten ist, auf seinen Drummer hören bzw mit ihm drüber reden.
Genau dasselbe gilt für den drummer -g- der seinen bassisten nicht mag, bzw. nciht auf ihn hört.

Das besste zweitinstrument für den Drummer kann also nur der Bass sein :p
 
Hab ich des nu richtig verstanden? Das Durchachteln der Grundtöne reicht? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich bei den Grundtönen um die Grundtöne der Akkorde handelt oder falle ich selbst da noch durch? =D Wenn nicht hier ich bin bereit für eine Band :p
 
Hab ich des nu richtig verstanden? Das Durchachteln der Grundtöne reicht? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich bei den Grundtönen um die Grundtöne der Akkorde handelt oder falle ich selbst da noch durch? =D Wenn nicht hier ich bin bereit für eine Band :p

Ja, soweit richtig verstanden. Man kann sagen was man will, aber Bass ist das instrument was am schnellsten Bandtauglich ist. Das durchachteln der Grundtöne ist durchaus machbar, aber logischerweise nicht die hohe kunst, aber das entwickelt sich mit der zeit.
erstmal spielt man mit dem Rhytmus dann mit anderen tönen etc.
Erwarte von nem durchgeachtelten bass also nciht zuviel, aber es reicht vorerst wirklich. ich würde sogar sagen es ist oft genug sogar besser als das was andere manchmal abliefern.

PS: Ich spiel auch noch oft genug grundton-achtel :D
 
*** Man kann sagen was man will, aber Bass ist das instrument was am schnellsten Bandtauglich ist. Das durchachteln der Grundtöne ist durchaus machbar, aber logischerweise nicht die hohe kunst, aber das entwickelt sich mit der zeit.
***

kann ich nur bestätigen!

Ein Bassman, der nur die "basics" spielt, das aber -zusammen mit dem Drummer- mit sauberem timing abliefert, ist die Basis auf der die "exponierteren" Instrumente, wie Gitarre oder Sänger ihre "Lorbeeren" erhalten.

Ich bin mir dessen sehr bewusst und wenn man mir als Gitarristen nach der show "auf die Schulter klopft", vergesse ich nie meine "Helden" zu erwähnen und die heissen klar Bassman & Drummer meiner Truppen!

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Das Durchachteln passt ja nicht immer. Wenn man covert sollte man sich schon die Originallinie angucken. Wenn es aber um Eigenkompositionen geht, klappt das mit den Achteln ganz gut.

Pablo (auch so ein Achteler ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben