für Nitrolack geeignete Gitarrenständer

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,
hab ne ganz einfache Frage: Was passiert wenn man eine Gitarre mit Nitrolack auf einem "angeblich nicht dafür geeignetem" Gitarrenständer lagert?

mfg. M.Döring
 
Eigenschaft
 
ES kann sein, dass die Gitarre Kinder kriegt :D

Nee Quatsch, u.U. sind Lackschäden die Folge. Oder Trübungen im Lack, sprich Verfärbungen, Glanz geht weg o.a.
 
Ist doch voll egal - das ist Rock n Roll. Spaß beiseite.
Meine Gibson steht auch sehr oft auf dem Ständer und hat noch keine Schäden davongetragen.

Nimm dir einfach schwarze Tücher und befestige diese mit Kabelbindern oder so am Ständer, sodass die Gitarre keinen Kontakt mehr zu dem Gummi hat. Fertig.
 
Oh je, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Gibt diverse Leute, die sich schon ziemlich ätzende Schäden damit zugezogen haben, die über das hier genannte hinausgehen.
Hercules und Warwick Rockstand sind geeignet.
 
Leider nicht ganz richtig. Seit ner weile uebernimmt Hercules auch keine Garantie mehr fuer Lackschaeden, eben weil sie solche Probleme wohl doch nicht mehr ausschliessen koennen.
 
Ich hab ne Nitrolackgitarre, die steht problemlos regelmäßig in Ständern von beiden Marken.
In deren Katalogen sind diese auch explizit als geeignet ausgezeichnet, gewährleisten kann man sowas als Hersteller natürlich nur schwer, da jeder Kunststoff mit Weichmacher hergestellt wird und die Lacke natürlich auch variieren, was die Inhaltsstoffe angeht.
 
Ich habe ja den Eindruck, alle Gitarrenständer haben mittlerweile den "nicht für Nitrolack" Stempel. Die Hersteller wollen sich wohl absichern, falls sich mal eine 59er Paula verfärbt.
 
Ich zitiere mich mal aus folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/tec...199598-nitrolack-gitarrenst-nder-problem.html

In der neuen Zeitung "Guitar Dreams" ist auch ein Interview wo man im Hintergrund Fotos von einem professionellen Studio sieht wo einen Rockstand by Warwick rumsteht. In dem Teil stehen alle Vintage Schätzchen drin, ich denke die würden es nicht machen wenn es da Probleme gäbe. lt. Warwick Vertrieb ist es auch kein Problem! Das mit dem nicht geeignet schreiben alle nur hin um sich bei Einzelfällen nicht rechtfertigen zu müssen... Es hat auch nicht nur was mit den weichmachern im Gummi zu tun, es kommt auch darauf an wie viele Lösungsmittelanteile der Nitrolack noch hat. Eine 50 jahre alte Gitarre sollte weitestgehend "ausgedünstet" sein.

Ich denke des Weiteren auch mal das Dein Kumpel die 62er nicht im Proberaum stehen lässt, oder? Wenn doch, wo probt Ihr genau? :D Nee, für die kurze Zeit der Probe wird nix passieren. Vor allem, so schnell geht das auch nicht!

Ich selber habe jetzt auch einen Rockstand und eine Nitrolackierte Strat, da passiert auch nix. Bei meinem K&M Einzelständer, übrigens ausgewiesen nicht für Nitrolacke geeignet, ist auch nix passiert. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte sollte einfache baumwolltücher zwischen Gitarre und Gummiauflage legen. Allerdings verlieren sämtliche Ständer bzw. das Gummi damit ihre "Anti-Rutsch"-Eigenschaft :rolleyes: Am einfachsten ist ein Handtuch für unten und ein Waschlappen für den Halsauflagepunkt ;)
...auch wenn es schönere Möglichkeiten gibt um den letzten Satz zu Ende zu bringen ;)

LG, p78
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben