Für wenig Geld meinen bass aufmotzen

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hi,

Also ich habe einen P-Style Bass von Tenson, der mir an sich eigentlich gut gefällt er ist schwarz und hat ein weißes Schlagbrett, sieht halt sehr Standardmäßig aus.

Naja aber ich würde ihn gerne Umbauen, damit er Individuell ist, ich weis das ich für das Geld auch nen neuen Bass kaufen könnte der besser klingt und besser ist, aber ich henge an meinem Schätzchen und möchte lieber einen individuellen Bass, etwas was nicht jader hat.

Beim Geld habe ich an ca 100-200 Euro gedacht.(Mehr habe ich leider im moment nicht)

Ich habe mir das ca so vorgestellt, dass ich den Bass abschleife (den Korpus) und dann lackiere, matt fände ich da schöner, als dieses glänzende, was ich jetzt habe...es ist auch einfacher, da ich dann keinen Klarlack brauche:D.

Dann woltle ich gerne neue Passive Tonabnehmer(Aktiv mag ich nicht und das möchte ich auf keinen Fall) rein bauen. Diese sollten halt nicht zu viel kosten!...könntet ihr mir da etwas empfehlen?!...ich würde auch gerne anstatt dem j-pickup einen Humbacker nach unten Bauen, um den coolen Musicman Klang nah zu kommen (oder wenigstens sich dem annähern)....halt viel Druck durch den AMP zu jagen...

Ich habe da noch ein Problem! Unzwar ist die Elektronik in dem bass irgendwie billig (das Holz und so ist alles 1a und hält auch) aber die Potis sind irgendwie sehr komisch, jedes mal wenn ich den Bass anschließe und benutzen möchte tuen die Potis was anderes, manchmal ist zb. der erste Poti für Volumen und nen paar tage später ist das der zweite, also irgendwie ist die Elektronik Schrott! Kennt das wer?...ist eine neue Elektronik da Flicht?

Als nächstes wollte ich neue Seiten aufziehen, also richtg gute Seiten, mir wurde gesagt gute Seiten die Flatwounds oder wie die heißen machen schon nen großes Stück vom Sound her, und bringen für den Preis auch was im Vergleich.

Als letztes wollte ich noch irgendwie den "tenson" Schriftzug oben weg kriegen und nen eigenen Schriftzug drauf machen, da wäre meine Frage, wie krieg ich das ab?...ohne gleich den ganzen hals abschleifen zu müssen?...oder ist das nötig?!...und wie bekomme ich es hin einen eigenen Schriftzug, damit es auch gut aussieht da drauf zu machen?

Ein kleines Manko ist noch, dass die Klinkenbuchse so labbrig ist, aber die muss wahrscheinlich ja gleich mit gewechselt werden, weil ja die ganze Elektronik ausgewechselt werden muss wahrscheinlich wegen den Potis.



mfg joni24
 
Eigenschaft
 
Zumindest einige deiner Fragen kann ich dir beantworten:
Ich habe mir das ca so vorgestellt, dass ich den Bass abschleife (den Korpus) und dann lackiere, matt fände ich da schöner, als dieses glänzende, was ich jetzt habe...es ist auch einfacher, da ich dann keinen Klarlack brauche:D.
Du brauchst trotzdem Klarlack, nur eben matten Klarlack und keinen glänzenden. Ohne Klarlack ist der Farblack der Witterung ausgesetzt und entfernt sich auch entsprechend schnell.

Ich habe da noch ein Problem! Unzwar ist die Elektronik in dem bass irgendwie billig (das Holz und so ist alles 1a und hält auch) aber die Potis sind irgendwie sehr komisch, jedes mal wenn ich den Bass anschließe und benutzen möchte tuen die Potis was anderes, manchmal ist zb. der erste Poti für Volumen und nen paar tage später ist das der zweite, also irgendwie ist die Elektronik Schrott! Kennt das wer?...ist eine neue Elektronik da Flicht?
Potis wechseln ihre Funktion nicht grundlos.
(immer vorausgesetzt, dass alle Kabel und Litzen einigermaßen fest angelötet sind und keinem Wackelkontakt unterliegen)
Als erstes würde ich schlicht alles neu verlöten, um obige Probleme auszuschließen.
Da Potis ohnehin nicht viel kosten, kannst du auch neue kaufen, das liegt an dir, generell zählen Potis meiner Erfahrung nach aber eher nicht zur Verschleißware.

Als nächstes wollte ich neue Seiten aufziehen, also richtg gute Seiten, mir wurde gesagt gute Seiten die Flatwounds oder wie die heißen machen schon nen großes Stück vom Sound her, und bringen für den Preis auch was im Vergleich.
Vorsicht - Flatwounds klingen nicht zwingend besser.
Das kommt stark auf deinen (Musik-)Stil an, wenn's jazzig sein darf, magst du vielleicht den "dumpferen" Klang von Flatwounds besser, im Rock-Bereich bist du mit Roundwounds eindeutig besser aufgehoben - Aber Achtung, das unterliegt natürlich wie alles andere auch dem persönlichen Geschmack.
Flatwounds klingen allerdings - und das ist kaum umstritten - dumpfer, weitaus weniger hell und spritzig als Roundwound-Saiten. Ob das nun gut ist oder schlecht ist subjektiv zu sehen.

Ein kleines Manko ist noch, dass die Klinkenbuchse so labbrig ist, aber die muss wahrscheinlich ja gleich mit gewechselt werden, weil ja die ganze Elektronik ausgewechselt werden muss wahrscheinlich wegen den Potis.
labbrig kann zwei Dinge beschreiben: Entweder gehört die Buchse wieder mal ordentlich festgeschraubt, was eine Sache von Sekunden ist und fallweise schon mal alle paar Monate gemacht werden muss, oder die "Klinkenhalter" gehören zurechtgebogen.
Eine neue Buchse wirst du aber nicht unbedingt brauchen - selbst wenn du zu neuer Elektronik greifst.
(immer angenommen, dass du keine aktiven Bauteile verwendest)

lgK
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das mit der Elektronik finde ich lustig :D wahrscheinlich sind die ersten beiden Potis für Volume, jeder steuert nen anderen Pickup.
 
Hi Leute,

Ich möchte gerne in meinen alten P-Style neue Elektronik einbauen, und habe dabei an einen Humbucker gedacht, damit ich Knackigen Sound bekomme!

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das Schlagbrett ab mache und den untern J-Style Pickup raus baue und für ihn einen Humbucker rein baue! (würde ich dann größer zurecht schneiden, damit das breiter ist und der Humbucker rein passt.

Das Problem ist, das meine Potis sich komisch verhalten, un zwar sind sie so gut wie jedes mal wenn ich spiele für was anderes zuständig, manchmal ist der erste Poti für Volumen manchmal der zweite oder dritte, liegt das an den Tonabnehmern der ganzen Elektronik oder den Potis selber?!...der bass ist Passiv.



Was haltet ihr von dem Vorhaben?...und wisst ihr Rat woran das mit der Elektronik liegt?...es war schon von Anfang an so und der Bass ist ein recht günstiger Bass.



mfg
 
Ich blick nicht ganz durch was du jetzt genau willst:

Erst sagst du du hast einen P-Style Bass als mit einem Splitcoil und dann willst du den J-PU (also J-Style!?) Durch einen Humbucker ersetzen, indem du das Schlagbrett aufweitest!?! WAS willst du denn genau machen?

Für einen knackigen Sound würde ich allerdings nicht unbedingt auf Humbucker setzen: Die machen meist einen sehr druckvollen Sound, aber die Resonsanzfrequenz ist im Vergleich zu Singlecoils tiefer!

Zu deinem Potiproblem: Potis machen nicht heute was und morgen was völlig anderes! Ausser in deinem E-Fach baumeln Litzen herum und berühren mal den einen, mal den anderen Poti und das noch an der richtigen Stelle. Da wäre es schon ein sehr großer Zufall, dass der Bass immer funktioniert!
Mach vielleicht mal ein Bild von deinem Bass und dem E-Fach damit jeder hier durchblickt, wo genau man dir helfen kann!

Gruß
Tröte
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das mit der Elektronik finde ich lustig :D wahrscheinlich sind die ersten beiden Potis für Volume, jeder steuert nen anderen Pickup.

Hätt ich glatt vergessen, mir Gedanken darüber zu machen.

Das kann natürlich sein, dass hier zwei Lautstärken-Potis im Spiel sind.
Auch ein nicht erkannter Balance-Regler (wie bei Bässen öfter zu finden) könnte für Verwirrung sorgen.

Wobei, wenn ich mir das so ansehe
e-bass-einsteigerbass-bb2bk-sonderangebot_422l_1.jpg

Mit nur einem Pickup hast du wohl kaum zwei Volume-Potis...

Gewöhnlich ist der untere/hintere/Näher am Gurtpin befindliche Poti die Höhenblende.
 
Er scheint aber keinen reinen Preci zu haben, schliesslich schreibt er was von "Humbucker statt dem J-Pickup"

sind wahrscheinlich also 3 potis, einmal tone und dann zweimal volume oder einmal balance einmal volume

gruss

Buschi
 
Dieses Bild kommt raus, wenn ich auf der Tenson-Homepage nach etwas P-Style-ähnlichem suche :)
 
genau, scheint ja ein PJ zu sein. Bei meinem ersten Bass hab ich mich auch total drüber gewundert :)
 
So, um das mal klarzustellen:
Joni24, hast du diesen Bass:
s008997_2_tenson_.jpg

(beachte die zwei Volume Potis + Tone-Poti sowie den zusätzlichen - schwer erkennbaren - Singlecoil-Pickup zwischen Schlagbrett und Brücke, man nennt diese Konfiguration "PJ-Style")



oder diesen?:
s008991_3_tenson_.jpg

(Volume, Tone, "P-Style")
 
Richtig, bitte keine Zweitthreads zum gleichen Thema ... Hab' mal beide zusammengefürt :)
 
Ich hab ja dazu geschrieben, das ich einen J-Pickup habe , den ich austauschen möchte....also ich habe auch 3 Tone Regler...also die erste Variante der beiden...
 
Na dann hast du's ja.

Der vorderste (dem Hals näheste) Knopf regelt die Lautstärke des P-Pickups (der geteilte), der mittlere regelt die Lautstärke des J-Pickups (der Singlecoil), und der hinterste Poti ist die Höhenhblende für alles zusammen.
So sagt's zumindest die Beschreibung auf www.tenson-guitars.com
Balance-Regler hast du demnach keinen, die Auswahl der Pickups erfolgt lediglich über die Lautstärkenregelung.

Kommst du jetzt mit deiner Elektronik zurecht, und basiert dein Poti-Wechsel-Problem auf Denkfehlern, oder hats hier was gröberes?
 
:D:D egal wie kaputt die Elektronik ist - Potis wechseln nicht mal einfach so die Funktion ;)

Also, mal zum generellen Thema: diese Pickups kriegste in deinen Bass an der Bridge rein, diese am Neck.

Dann kannste den halt umlackieren, dazu gibts ja ein recht ausführliches Tutorial (von The Dude, glaube ich).
Ansonsten kannst du ein neues Pickguard dranmachen und wenn du das für nötig befindest, ne andere Bridge, das verbessert den Sound merklich.

EDIT: die hier zum Beispiel, die kannst du in 3 Richtungen verstellen.
 
Na dann hast du's ja.
Der vorderste (dem Hals näheste) Knopf regelt die Lautstärke des P-Pickups (der geteilte), der mittlere regelt die Lautstärke des J-Pickups (der Singlecoil), und der hinterste Poti ist die Höhenhblende für alles zusammen.
So sagt's zumindest die Beschreibung auf www.tenson-guitars.com
Balance-Regler hast du demnach keinen, die Auswahl der Pickups erfolgt lediglich über die Lautstärkenregelung.

Kommst du jetzt mit deiner Elektronik zurecht, und basiert dein Poti-Wechsel-Problem auf Denkfehlern, oder hats hier was gröberes?

Ja danke, ich bin echt blöd das war es!...es irritierte mich das ich mit beiden manchmal den Bass ganz aus machen konnte, weil sich die inner Tasche wahrscheinlich manchmal verdreht hatten. Naja und die Höhenblende hört man null:D...aber der Rest stimmt (hatte ich jetzt auch schon selber raus gefunden und kam auf genau das Ergebnis)

:D:D egal wie kaputt die Elektronik ist - Potis wechseln nicht mal einfach so die Funktion ;)

Also, mal zum generellen Thema: diese Pickups kriegste in deinen Bass an der Bridge rein, diese am Neck.

Dann kannste den halt umlackieren, dazu gibts ja ein recht ausführliches Tutorial (von The Dude, glaube ich).
Ansonsten kannst du ein neues Pickguard dranmachen und wenn du das für nötig befindest, ne andere Bridge, das verbessert den Sound merklich.

EDIT: die hier zum Beispiel, die kannst du in 3 Richtungen verstellen.

Ja die habe ich auch schon gesehen, und weis auch wo das jeweilige rein passt^^...aber wenn ich das jetzt da rein baue, klingt das dann besser?...ich meine macht die Elektronik auch was aus oder sind das nur die Kabel wo das durch läuft?...könnte es dadurch schlechter Klingen?!...



mfg
 
...da nun geklärrt zu sein scheint um welchen Bass es sich handelt rollen wir doch nochmal auf was du vorhast. Also schwarz gefällt dir generel schon, nur das Hochglanzfinish störrt dich, also musst du nich den alten Lack runterschleifen sondern es würde reichen wenn du den Korpus mattierst, dazu brauchst du dann auch nicht zwangsläufig matten Klarlack, sonder du kannst den Korpus mit Feiner stahlwolle behandeln oder mit Micro Mesh, von Schmirgelpapier ist allerdins abzuraten, das Thema hatten wir hier schonmal:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...hglanzlack-mattieren-m-glich.html#post4201765
Desweteren möchtest du die PU´s austauschen, wobei dir in etwa MusicMan-mässiger Sound vorschwebt. Dazu muss man leider sagen, das dazu mehr gehört, als einfach nur ´n anderer PU. Beim StingRay (ich geh mal davon aus das du den meinst) wird der agressive-knackige Sound nicht nur vom PU, sondern auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von der aktiven Elektronik geprägt. Wenn man sich günstige Stingray-Copien, z.B. von Stagg od. Dimavery (mit passiver Elektr.) anhört stellt man fest das diese nicht annähernd die Höhen- u. Mittenreiche Brillianz eines (aktiven) MuscMan erreichen.
Im Übrigen müsstest du, um einen MM-Style Humbucker an der Bidge-Position einzubauen, wegen der anderen Form des PU, die Fräsung im Korpus ändern, was entsprechendes Gerät (Oberfräse od. ähnl.) erfordert (ein wenig Übung schadet auch nicht). Das Übelste ist allerdings das der J-PU länger ist als ein MM-PU (MM>88x48,J>95x19). Da bliebe also quasie was von dem ehemaligen J-PU Loch über, das man entweder zuspachteln u. Beilackieren müsste, oder dem PU ´nen Rahmen verpassen, um das überflüssige Restloch zu Tarnen. Ganz nebenbei Finde ich den von dir verlinkten PU mit rund Hundert Eus schon recht happich, da gibts auch schon recht brauchare wesentlich günstiger.
Dann hätten wir noch das Thema mit Elektronik überarbeiten. Hier stellt sich die Frage wie fit du im Umgang mit Lötkolben und im lesen von Schaltplänen bist. Wenn du genante Kriterien erfüllst oder dir zutraust, findest du eigentlich alles nötige hier:
http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf

zu weiteren Frage stehen wir dir natürlich weiter gerne zur verfügung...;)
 
Schwarz gefällt mir zwar ganz gut aber ich hätte lieber eine andere Farbe, was einzigartigeres!....und halt kein Klarlack sondern Mattlack. Wie ich das mache ich mir jetzt Relativ klar, und das bekomme ich auch hin.

Wegen dem MM Sound Humbucker...Ich verstehe schon, das das nichts bringt und deswegen werde ich das sein lassen und einfach bei J und P bleiben...mit Lötkolben kann ich natürlich umgehen, sonst wäre es recht aussichtslos so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die Frage die sich mir stellt ist wie gesagt, wenn ich da jetzt gute Tonabnehmer anschließe an meine alte Elektronik, macht das nen Unterschied im Sound? oder ist es so, da die ja passiv sind das "nur kabel dazwischen sind"? Könnte mir wer vielleicht Tonabnehmer empfehlen die nicht so teuer sind aber gut klingen?!...

Noch ein Problem habe ich da, un zwar möchte ich nicht "Tenson" auf meinem Bass stehen haben! Wie bekomme ich das da oben einfach ab?...wenn ich es einfach mir Schleifpapier oder so mache sieht man das ja!...muss ich den ganzen Bass abschleifen und danach neu lackieren....also mit Klarlack.




mfg
 
Eine passive "Elektronik". Trägt kaum was zum Sound bei. Sie trägt quasi nur das Signal der PUs nach außen. Dazwischen liegen dann üblicherweise nur die Möglichkeit, die Lautstärke zu reduzieren und die Höhen zu reduzieren. Mit Elektronik hat das kaum was zu tun.
Was ein "guter Tonabnehmer" ist, ist leider geschmackssache. Wenns da welche gäbe, die jedem gefallen würden, dann wären diese auch eindeutig verbreitet ;)

Mein Tipp: Lass die PUs wo sie sind. Schau in Cadfaels Schaltplan Sammlung und such dir die typische 2-PU-Schaltung raus. Besorg dir die entsprechenden Bauteile und ersetze die wackligen Potis und Buchsen. Und lass die PUs wo sie sind. Woher weisst du denn, das die PUs die Schwachstelle sind?
Wechsel mal lieber die Saiten ;) Da geht die Sonne auf...

Zu dem Schriftzug:
Das hängt davon ab, wie der angebracht ist. Wenn das einfach nur ein Decal ist, bzw keine Lackschicht drüber ist, dann sollte das mit Fingernagel/gaaaaanz feiner Stahlwolle oder ner Messerklinge gehen... wenn Lack drüber ist -> abschleifen, neu lackieren.
 
...
Noch ein Problem habe ich da, un zwar möchte ich nicht "Tenson" auf meinem Bass stehen haben! Wie bekomme ich das da oben einfach ab?...wenn ich es einfach mir Schleifpapier oder so mache sieht man das ja!...muss ich den ganzen Bass abschleifen und danach neu lackieren....also mit Klarlack.
...

Also wie einfach du das Logo runterkriegst, hängt davon ab, aus was das genau besteht (das kann ich dir leider auch nicht sagen) ! Wenn du Glück hast, handelt es sich um ein Decal ohne schützende Klarlackschicht, wurde z.B. früher bei Johnson od. auch anderen "günstigen" Herstellern so gemacht. Da brauchst du nur den Bereich des Logos (und ´n bisschen drumrum) "Nass" machen, keine Panik der Lack des Halses schützt das Holz vor der Feuchtigkeit, nach gewisser "Einwirkzeit" (ca.10-20min) kannst du´s dann einfach abziehen.
Wenn es sich um ein Matterial, ähnlich wie bei Autoaufkebern, handelt hilft "warm-machen" , z.B.mit Heissluftgebläse od. kräftigem Föön. Aber sehr vorsichtig vorgehen, sonst geht dir, wenn´s zu heis wird, der Lack hoch. Durch die Wärme wird der Kleber weich, und du Kannst es vorsichtig mit ´nem Spachtel abschaben.
Sollte das Logo allerdings überlackiert sein, kommst du um abschleifen nicht drumrum. Ich würde dir hierfür allerdings nicht zu Schmirgelpapier raten, sondern zu diesen Glasfaserstiften

13378_0.jpg


wie man sie beispielsweise im Grafik-Bereich zum "Radieren" verwendet (in gut sortierten Läden f. Zeichenbedarf erhälltlich). Damit lässt sich sehr viel gezielter bzw. präzieser arbeiten als mit Schmirgelpapier. Je nach dicke der Lackschicht braucht das zwar etwas mehr Geduld, aber der Schaden am Lack ist sehr viel Geringer, und mit Politur und ebenfalls Geduld lässt sich die Stelle anschliessend wieder beipolieren. vorausgesetzt natürlich das sich unter dem Logo auch Lack befindet.

Edit:
Ausserdem ist bei letzterer Methode das tragen einer Staubmaske zu empfelen, da der abrieb der Glassasern ähn. ungesund wie Asbestfasern sein dürften...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben