Full Bend im 14. Bund nicht mehr möglich `?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Eben als ich nen bisschn vor mich hingejammt habe und auf der 1. Saite im 14. Bund einen Bend machen wollte is mir aufgefallen das ich die saite nur bedingt benden konnte, im 13 und 15 Bund gehts nach wie vor mit dem fullbenden ohne probleme bloß im 14. Bund kommt halt sonen sound als wenn ich nicht richtig bende und dann geht der sound halt so weg. ich dachte schon das liegt an mir weils so früh is :D aber im 13 und 15 Bund klappt es wie gesagt !

woran kann das liegen, ist vll iwas falsch eingestellt oder so ?
 
Eigenschaft
 
Was spielst du den für ne Klampfe.
 
Kann an den Bünden liegen. Prüf mal an jeweils 3 Bünden, ob Spiel ist, wenn du etwas gerades anlegst.
 
ich spiel ne epiphone les paul standart (eine aus korea).

@langhaar wie meinste das genau ?
 
Du nimmst eine Bankkarte oder so was und legst sie so, dass sie auf 3 Bünden zum liegen kommt (z.B. 13, 14, 15). Jetzt versuchen, ob es wackelt. Dann einen Bund verschieben (14, 15, 16). wieder testen, ob es wackelt. Sollten die Bünde verschiedene Höhen haben, lässt sich das so herausfinden.
 
Ich vermute fast das ein Bundstäbchen zu hoch ist, oder die Halskrümmung nicht stimmt.
Ist aber nur Vermutung.
Gruß Harry
 
Kann auch ein Deadspot sein.
 
ich hab eben mal vom headstock den hals entlang runter geguckt ob der hals iwie verkrümmt is.

und zwar is er ein wenig gebogen (wenn ich richtig geschaut hab) also die biegung is unten ganzminimal und man siehts in der mittel position des halses. also is nach unten gebogen (richtung griffbrett) nich nach oben(richtung saiten)

kanns daran liegen ?
 
Ein Deadspot kann bei manchen Gitarren bei einer bestimmten Frequenz auftreten. Der entsprechende Ton klingt dann seht abrupt aus. Zum Testen ob's ein Deadspot ist, die Gitarre um einen halben Ton umstimmen. Tritt das Problem weiterhin im gleichen Bund wie vorher auf, ist es kein Deadspot - dieser würde 'mitwandern', da er an eine Frequenz und keine Position gebunden ist.

Versuch mal dort, wo das Bending abstirbt, einen Ton zu spielen. Das müsste so auf g-Saite im 14. Bund sein.
 
also habs jetz in standart tuning und im Eb tuning probiert immer noch beim bend auf der kleinen e saite im 14. bund.
bei beiden tunings dasselbe
 
also habs jetz in standart tuning und im Eb tuning probiert immer noch beim bend auf der kleinen e saite im 14. bund.
bei beiden tunings dasselbe

Dann wird es kein Deadspot sein.
Ich vermute das ein Bundstäbchen am 15. 16. 17..........20. Bund schuld sein wird.
Nimm ein Geodreieck und lege es am 14. Bund an bis zum 22. Bund und das dort wo die e-Saite entlang läuft.
Sag mir wo das Geo3eck auf liegt.
Gruß Harry
 
wenn ich das richtig sehe liegt das auf beiden bundstäbchen des 19.Bundes auf.
 
wenn ich das richtig sehe liegt das auf beiden bundstäbchen des 19.Bundes auf.

Dann mach das ganze nochmal vom 18. Bund bis zum 20. Bund und wenn es dann immer noch am 19. berührt, hast du den Übeltäter.
 
jop wieder im 19en :D
was isn das ?
 
jop wieder im 19en :D
was isn das ?

Das bedeutet ( aller Wahrscheinlichkeit nach ) das du das 19. Bundstäbchen abziehen mußt.
Ich will dir aber hier nicht empfehlen das selber zu machen, lass es von einem Gitarrenbauer machen, weil da kann man einiges kaputt machen.
Ist aber keine große Sache und wird auch nicht so viel kosten, ca. 20-30 €
Aber Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.:gruebel:
Gruß Harry
 
ich wollte aber sowieso mal die bünde wechseln lassen :D
was ich natürlich dann beim gitarrenbauer machen lassen würde, aber wollte die bünde selber kaufen weils warscheinlich auch billiger wär:D

kannst du mir sagen welche ich bei eine Les Paul kaufen soll ? am besten bei thomann weil ich da oft bestelle, will bei sowas nichts falsches kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, da mußte dein Gitarrenbauer fragen.:nix:
 
ok mach ich dann mal morgen :)
dank dir für dir hilfe ;)
 
Gern geschehen.

Laß rocken. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben