Fullrange Lautsprecher und Subwoofer mit einer Endstufe?

Subwoofer einfach Fullrange Signal lassen?

  • Ja, schadet nicht, egal bei Privat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schadet den Subwoofern/schlechter Klang

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Kharog
Kharog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
15.06.17
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe von meinem Vater diverse alte teils hochwertige Lautsprecher bekommen, welche ich nun kurz aufliste.
2x Seeburg Acoustic Line CM 212 600 W RMS an 4 Ohm (noch mit XLR Anschluss)
1x Scytek Subwoofer SMW18 mit 300W an 4 Ohm (speak on und Klinke Anschluss)
und zwei Subwoofer 18" bei den Marke und Leistung unbekannt ist. (Klinke und klemmkabel anschluss)
Ich habe versucht alles mit einer Endstufe in betrienb zu nehmen indem ich mir folgendes Bestellt habe:
Mischpult: Behringer NOX101 DJ 2 Kanal Mixer
Endstufe: Behringer iNuke3000
und habe wie folgt verkabelt. Cordial cinch kabel in Mischpult (Codial), von mischpult zu verstärker mit doppel klinke zu doppel klinke (codial).
Dann an Ausgang A der Endstufe Speak on auf XLR (cordial) zu Seeburg Lautsprecher 1 und aus dem Lautsprecher mit XLR zu XLR (Cordial) zum Lautsprecher zwei (endstufe ist ja 2 ohm tauglich)
An Ausgang B habe ich Speak on auf Klinke (Snake Pro) in Subwoofer 1 und mit dem Klemmanschluss zu Subwoofer 2 also wieder paralell geschalten. Alles läuft jetzt, aber wie schlimm ist es die Subwoofer im Fullrange betrieb laufen zu lassem.
Gibt es im Preissegment bis 400€ andere möglichkeiten alles bzw 2x Fullrange 2xSubwoofer zu betreiben? Preis inklusive Kabel. Kann aktuell noch alles zurück schicken. Freue mich über Tipps und Anregungen.
Bin kompletter neuling auf dem Gebiet, der sich versucht viel zu belesen. Bin über alle infos dankbar!
Das Sytsem wird nicht professionell genutzt und ist nur zu beschallung im Keller sowie auf Festivals für Eigenbeschallung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    191 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3727.JPG
    IMG_3727.JPG
    218 KB · Aufrufe: 654
Ich würde die iNuke 3000 zurückschicken und den Skytec Subwoofer verkaufen.

Dafür diese Vierkanalendstufe bei eBay kaufen, zwei abgebrochene Potis, über den Preisvorschlag lässt sich bestimmt noch etwas machen.
T.amp TSA 4-700 PA-Endstufe

Dazu eine aktive Frequenzweiche deiner Wahl, die Foren sind voll mit Vorschlagen was gut und was schlecht ist.
Gut wäre z. B. diese bei eBay:
The t.racks DS 2/4, Thomann, Speaker Management, Digitale Frequenzweiche,

EV = Electro-Voice, die sind alles andere als unbekannt.
 
Also verstehe ich das richtig, ich gehe dann aus dem Mischpult in die "Aktive Frequenzweiche" und dann in den 4 Kanal Verstärker, bei welchem 2 Ausgänge für 2 Fullrange Lautsprecher sind und 2 für die Subwoofer?
 
Genau so ist es.
 
Dieser Vorschlag ist zwar gut, mir aber leider viel zu teuer. Wie schlimm ist es, aktuell die Subwoofer so zu betreiben? Leidet nur der Klang oder auch die Subwoofer?
Kann ich nicht eine passive Frequenzweiche davor setzten und je einen Kanal mit Mono Signal beschicken? Ist es schlimm bzw wie klingt es wenn ich die Fullrange Lautsprecher nur mit Höhen versorge?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte ich auch die iNuke3000dsp nehmen und auf Ausgang 1 Lf und Ausgang 2 hf anschließen ? Wie klingen fullrange Lautsprecher die nur höhen bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es im Preissegment bis 400€ andere möglichkeiten
Die iNukeist für die EVs und die Seeburg einfach zu schwach. Und so wie du hier schreibst habe ich den Verdacht dass du noch nicht über sehr viel Erfahrung verfügst. Da passiert es dann leicht dass du in Unwissenheit dein Zeug schrottest. Und dann wir der Ersatz wirklich teuer.

eine einfache Frequenzweiche gibts schon um bis zu ~130 € (https://www.thomann.de/at/dbx_223s.htm z.B.) dazu die gebrauchte TSA 4-700 um max. 280 bist du knapp im Budget (die iNuke kannst dud dann zurückschicken).

Wenn du Tops und Subs von einem Hersteller hättest dann könnte das unter Umständen funktionieren, denn gerade die älteren Boxen hatten passive Weichen eingebaut die auf einander abgestimmt waren. Aber so mit Seeburg und EV solltest du eine aktive Frequenzweiche verwenden und je einen Endstufen-Kanal pro Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber selbst wenn ich die 4 Kanal Endstufe mit Fw hätte würden die seeburg nurnoch hohe Frequenzen abbekommen oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem muss ich euch leider darauf hinweisen, dass in den 400-500 Euro die Kabel dabei sein sollen. Habe zurzeit mitlschpult und Endstufe verkalbelt zu den Boxen mit cordial Kabeln. Da bin ich bei knapp 400€

Nochmal erneut gestellt, kann ich vor meine Endstufe eine passive frequenzweiche zB the Box von Thomann vor meine Endstufe setzten und Kanal a mit hohen und Kanal b mit tiefen Tönen versorgen? Wie klingt ein fullrange Lautsprecher mit nur hohen Tönen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel:
Die Subs geben alle Frequenzen unter 100 Hz wieder
Die Tops geben alle Frequenzen über 100 Hz wieder.

Die Tops sollen bei dem Betrieb mit Subwoofern eben nicht Fullrange laufen, da sich die Frequenzen dann überlagern und es zu Auslöschungen kommen kann.
Außerdem können die Tops lauter spielen, wenn sie die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben müssen.

Deine zwei Topteile mit 4 Ohm laufen im Parallelbetrieb mit 2 Ohm, was weder gut für die INuke, noch gut für den Klang ist.
Subs kann man mal auf 2 Ohm laufen lassen, bei Tops sollte man dies vermeiden.

Beim nächsten größeren Einsatz mit der INuke werdet ihr die Endstufe auf Anschlag drehen und am besten noch die Bässe reindrehen, da die Endstufe zu wenig Leistung hat und bei höheren Lautstärken keinen "Druck" mehr produziert. Dann gibts ne Rechteckspannung und die Lautsprecher rauchen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon mehrmals erwähnt habe ich zwei fullrange Lautsprecher. Ansonsten wäre mit dir Verkabelung mit frequenzweiche komplett klar, aber die haben je zwei mal 12'' drauf und sollten daher auch tiefe Töne bekommen!
 
Schau mal, Fullrange heisst von ganz unten (quasi 20 Hz) bis ganz oben (20.000 Hz), also den ganzen hörbaren Bereich. Das geht mit den Tops auch, wenngleich die tiefen Frequenzen zwar übertragen werden, aber nicht so viel wie die höheren. Das liegt an den Speakern und der Konstruktion. Damit mehr Bässe hörbar werden kann man einen Sub dazu stellen. Der kann viel Bass und keine höheren Frequenzen wiedergeben. Wenn man aber beides zusammen verwenden will, also Top und Sub, dann muss man dafür sorgen dass das Top nur die höheren frequenzen überträgt, nicht aber due tiefen, denn für die ist der Sub zuständig. Das sorgt dafür dass es besser klingt, weil sich die beiden Systeme nicht in die Quere kommen. Deswegen brauchst du eine Frequenzweiche die die tiefen Signale zum sub (z.B alles unter 100 Hz) und alles darüber zu den Tops schickt. Klar soweit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und eine aktive Weiche teilt vor der Endstufe, was dann halt vier Kanäle erfordert, während eine passive nach der Endstufe trennt. Aber weil die Tops schon mal 4 Ohm haben solltest du eher nach eineraktiven Lösung schauen. Denn speziell die iNuke mag es nicht so gerne unter 4 Ohm betrieben zu werden, egal was im Datenblatt steht.
Von daher kommt auch unser sanfter Druck in Richtung vier Endstufenkanäle gegen den du dich aber derzeit noch hartnäckig wehrst auch wenn es der einzig wirklich vernünftige Weg ist. Alle Versuche das mit der einen Endstufe zu machen sind definitiv nicht zielführend. Sorry
 
Gut, also ich versuche jetzt mal alle eure Tipps einzubinden und mit euch eine Theoretische Anlage aufzubauen, auf welche ich dann spare, ok?
Also mischpult Behringer NOX101 oder Behriner 502 als mischpult (ist ja eig. egal)
Von diesem Mischpult in die oben genanne frequenzweiche für 65 euro. Von dort mit 4 ? XLR kabeln in die 4 kanal thomann endstufe TSA 4-700.
und dann kann ich an jeden ausgang einen Lautsprecher hängen und eizeln regeln. Also die Fullrange 600W 4 ohm bekommen nur höhen und die SUbs nur die tiefen töne? Ist das richtig verkabelt oder hab ich einen denk fehler?
 
Genau so sieht es aus. Wobei die Seeburg nicht "nur Höhen" sondern "alles ausser den ganz, ganz tiefen Frequenzen" bekommt. Der 12" ist schon wichtig, denn 100 oder 150 Hz sind eigentlich noch Bassfrequenzen, nur eben nicht die, die der asub spielt. Im übrigen hast du vollkommen recht.
 
Wieviele Kabel brauch ich und wie kann ich die Endstufe einstellen, hab mit Frequenzweichen und 4Kanal Endstufen.
Welche Kabel brauche ich von Mischpult bis Endstufe, ab da kann ich es alleine raussuchen.
Kann ich die Frequenz wieviel übertragen wird einstellen oder sind das fixwerte?
 
Die Tops sollen bei dem Betrieb mit Subwoofern eben nicht Fullrange laufen, da sich die Frequenzen dann überlagern und es zu Auslöschungen kommen kann.
Nicht nur kommen kann, sondern kommen wird.

Deine zwei Topteile mit 4 Ohm laufen im Parallelbetrieb mit 2 Ohm, was weder gut für die INuke, noch gut für den Klang ist.
Korrekt.

Subs kann man mal auf 2 Ohm laufen lassen, bei Tops sollte man dies vermeiden.
Nicht ganz. Vor allem im Bass benötigt an eine entsprechende Kontrolle begl. Ein- und Ausschwingverhalten. Das ist dem sogenannten Dämpfungsfaktor einer Endstufe geschuldet, d.h. wie genau diese das Signal bei höher Last noch abbilden kann. Daher macht sich das vor allem im Bass bemerkbar. Die Tops sind da weniger kritisch.

Das Material vom Winfried (Seeburg) ist schon gut. Der Skytec Sub... ich weißt nicht. Klingt von den Daten eher LowBudget bis nicht tauglich. Der wird sicherlich von den Topteilen überfahren.

Der Vorschlag der Kollegen ist schon richtig. Du solltest das ganze aktiv Trennen. Da reicht eine aktive Weiche, also kein Controller, da man da schon wissen muss was man tut. Bei einer einfachen Frequenzweiche stellst du die Trennfrequenz ein und regelst die Pegel nach. Ende. Trennfrequenz würde ich zwischen 100 und 120 Hr sehen.

Mit einem Controller kann man da schon mehr machen, aber wie schon gesagt. Es steht dir natürlich frei in einen Controller zu investieren.

Auch gibt es Endstufen mit eingebautem DSP. Die XTi Serie von Crown wäre da was. Die sind auch recht zuverlässig und machen gut Dampf am Ausgang. Allerdings brauchst du dann halt zwei von den Dingern.

Alles andere ist nicht zu empfehlen, also ohne Frequenztrennung.
 
ich verstehe aktuell die verkabelung nicht. Ich habe Stereo Signal vom mischpult in die Frequenzweiche https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-X-Over-19-Frequenzweiche/art-PAH0006861-000
Dann Geht der Sub out in Channel A der 4 Kanal Enstufe und SAt out geht in Channel B(immernoch Stereo).
An channel A hänge ich an jeden kanal einen Subwoofer und channel B an jeden Kanal einen Fullrange Lautsprecher. Danach stelle ich an den Reglern ein, dass ich den Subs bis 100 Hz gebe und den Sats ab 100 Hz. Ist die Verbindung von Mischpult zu Frequenzweiche egal ob chinch oder XLR? Da reichen auch microphon kabel, richtig?
Somit hat jeder Ausgang genug druck und ich bin für die zukunft wenn ich die Subs Austausche auf der sicheren seite. Könnte aber in zukunft auch wieder parallel betreiben wenn ich viele Lautsprecher dazu kaufe.
Danke für eure Hilfe
 
In den meisten Fällen sieht das wie folgt aus:

Vom Mischpult Master out Stereo in die Weich L/R.
Die Weiche trennt nun in zwei Frequenzbereich und gibt diese aus. Meist bezeichnet als Sub Out L/R und High Out L/R. Es gibt bei manchen Weichen auch einen Sub Mono Out. Das ist dann die Summer des Stereosignals für den Bass. Da tiefe Frequenz nicht wirklich ortbar sind, ist es egal ob das Basssignal Mono oder Stereo im Raum steht. Damit kann man sich einen Endstufenkanal sparen.

Von der Weiche gehst du dann Bass Out L/R auf zwei Kanäle der 4-Kanaendstufe und High Out L/R auf die anderen beiden Kanäle.

Von der Endstufe entsprechend den Kanälen und deren Signal auf die Bässe und die Tops.

Die Verbindung zwischen Pult und Weiche stellt man überlicherweise per XLR, als einer symetrischen Verbindung her. Die Verbindung zwischen Weiche und Endstufe erfolgt ebenso. Die Verbindung zwischen Endstufe und LS erfolgt in der Regel mittels Speakon.
 
Ok, Danke. Wie meintest du das mit dem Kanal sparen? Es reichen aber Mikrophon Kabel zur frequenzweiche und zum Verstärker.
 
Wenn ich dann bei dem 4 Kanal Verstärker an je einen Ausgang einen seeburg fullrange Lautsprecher hänge, habe ich Stereo Sound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben