PA-Anlage erweitern (kleinere Feiern, Campingplatz, Motorsport Veranstaltungen), 600

T
TomX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo PA Freunde,

ich bin am überlegen wie ich meine bisherige PA Anlage am besten ausbauen könnte.
Ich habe ein Bild angehängt vom aktuellen Stand der Anlage.
Zum Einsatz kommt die Anlage bei kleineren Feiern und am Campingplatz von Motorsport Veranstaltungen.

Als Mischpult habe ich ein älteres, wohl von Conrad stammendes Gerät. Better SM-8080.

Die Endstufe ist von img Stage Line STA-600 (2x 200W an 8 Ohm, 4Ohm Betrieb auch möglich).

Hinzu kommen 2 Full Range Boxen mit 12" Tieftönern von Peavey.

Was ich mir an der Erweiterung verspreche, ist, dass zum einen die jetzigen Boxen ein wenig entlastet werden, zum anderen natürlich ein größeres Lautstärke Volumen.
Gerade im Bassbereich wünsche ich mir auch etwas mehr.

Buget sind 600€.

Meine erste Option sind nochmals die gleichen zwei Fullrange Boxen, die ich dann parallel mit 4 Ohm pro Kanal betreibe.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Belastung auf Dauer so gut für die Endstufe ist.


Die Zweite Option ist ein aktiver Subwoofer. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich den Bass einbinden soll. Gleich nach dem Mischpult den Subwoofer, und vom Subwoofer(interne Weiche) in die Endstufe? Mich irritieren auch die XLR Stecker Eingänge vom Subwoofer. Ich bräuchte dazu ein Kabel mit 2x cinch (rot/weiß) auf 2x XLR male. So eins finde ich aber garnicht?

Ich wäre dankbar für jeden Rat:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo TomX3 und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie schaffst Du es denn, wenn das Mischpult nur einen Ausgang hat, ein Signal aus beiden Endstufenkanälen zu bekommen? Benutzt Du etwa den Bridged Mode? Nicht gut in dieser Situation, und der Einsatz von zwei weiteren Boxen verbietet sich dabei leider.

Und erst einmal ganz generell: 600 EUR sind recht knapp für eine richtige Erweiterung mit einem Bass - Du bräuchtest dafür nämlich noch eine weitere Endstufe und eine aktive Frequenzweiche, besser noch ein Speaker-Management-System.

Alternativ dazu nimmst Du einen aktiven Subwoofer mit zwei Ein- und Ausgängen, sowas z.B. - das wird jetzt nicht die Creme de la Creme sein, nur ein Beispiel, welches nicht zu teuer ist:


Viele Grüße
Jo
 
Das Mischpult hat einen Stereoausgang, wenn du das meinst. Mit diesem gehe ich über Kabel(2x cinch zu 2x 6,2mm Klinke) in die Endstufe.

Den DB 05 D Subwoofer habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mir erschließt sich nur nicht wie ich ihn integrieren soll.

Ich denke mal so: Mischpult -> aktiver Sub -> Endstufe -> Full Range Boxen. In Reihe angeschlossen.

Dazu bräuchte ich ein Kabel (2x cinch auf 2x XLR). So eins finde ich aber bei Thomann oder Conrad nicht.
Deswegen bin ich am zweifeln ob das so überhaupt geht.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Wenn Behringer dann lieber gleich die 18" Variante.

warum?

Was ich mir an der Erweiterung verspreche, ist, dass zum einen die jetzigen Boxen ein wenig entlastet werden, zum anderen natürlich ein größeres Lautstärke Volumen.
Gerade im Bassbereich wünsche ich mir auch etwas mehr.

dafür sollte der 15er auch reichen.
 
Danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Das Kabel hätte ich bei genauerer Suche auch selber finden können. Geb ich zu.

Ich habe bei Thomann im Suchfilter, unter den Artikeln Audiokabel, 2x XLR angegeben. Da kamen dann nur 2 Kabel und das was ich gesucht habe war halt nicht dabei.

Ich muß jetzt nur noch entscheiden ob aktiver Subwoofer oder zwei weitere Full Range Boxen.
 
Ich rate zum Subwoofer, denn weitere Tops bringen in Deinem Fall mehr Probleme mit sich (Kammfiltereffekt), denn Vorteile und man erhält nie dieselbe Tieftonwiedergabe, die ein Subwoofer bietet.


domg
 
Ich rate zum Subwoofer,...
:great:

und außerdem enlastet er deine Top`s und sie können dann eni wenig lauter und durchsetzungsfähiger spielen.

das wolltest du doch?
Was ich mir an der Erweiterung verspreche, ist, dass zum einen die jetzigen Boxen ein wenig entlastet werden, zum anderen natürlich ein größeres Lautstärke Volumen.
Gerade im Bassbereich wünsche ich mir auch etwas mehr.
oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben