Fullrange und Subwoofer Widerstand

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo, ich habe einen Omnitronic-Powermixer und daran bisher 2 peavey 12" fullrange-Boxen. Alles läuft auf 4 Ohm Widerstand. Jetzt möchte ich an eine Box gern einen Subwoofer hängen. Ich will dafür aber nicht tausend ocken ausgeben und habe mir den Behringer 18" subwoofer mal angesehen. Den gibts beim grossen T für schlappe 200 Euronen, der wird aber mit 8 Ohm Widerstand angegeben. Mal abgesehen von der Diskussion über die Marke Behringer, macht es Sinn, einen 8 Ohm Woofer an eine 4 Ohm Anlage anzuschliessen, oder kommt dann nix mehr an Bässen `rüber?

Hilfe wäre schön... keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Es gibt da zwei Lösungen: Entweder nimmst du einen passiven Subwoofer mit passiver Frequenzweiche, brauchst dann aber zwei (für jeden Kanal einen) oder du musst den Subwoofer aktiv abtrennen, entweder indem du einen aktiven Subwoofer verwendest, der die Frequenzweiche schon eingebaut hat, oder über eine externe Weiche, wobei es dann egal ist, ob du einen aktiven Subwoofer oder einen passiven mit entsprechenden Verstärker nimmst.

Es gibt von Behringer verschiedene Subwoofer. Dieser hier hat bspw. eine passive Weiche.

Fullrangeboxen und Subwoofer ohne Frequenztrennung zu betreiben bringt nichts.
 
Obacht! Der TE schrub, dass schon jetzt alles an 4 Ohm läuft. Wenn da jetzt noch ein passiver Subwoofer dazu kommt, dann unterschreiten wir zumindest im Bassbereich die zulässige Mindestimpedanz, bei einem SUb ohne passive Weiche unterschreitet Ihr sie sogar breitbandig. Das kann im besten Fall dazu führen, dass der Powermischer sich abschaltet (falls es ein halbwegs modernes Gerät aus den letzten 10 bis 15 Jahren ist). Mit Pech geht der Powermischer kaputt. Mit ganz viel Pech reisst er noch den Sub mit in den Tod. Du siehst, no risk, no fun.

Daher würde ich dazu raten: Lass es, wenn Du nicht das Geld für eine richtige Lösung hast. Und die ishet bei vielen Powermischer so aus, dass man sich für die Front KOMPLETT aktive Systeme zulegt und mit den eingebauten Endstufen dann nur noch passive Monitore füttert. So ähnlich habe ich das zu meinen Powermischer-Zeiten gemacht (genau genommen haben wir eine kräftige Endstufe für das größere Front-System genommen und noch keine Aktivsysteme). Aber die eingebauten Endstufen wurde jedenfalls für die Monitore benutzt.

Falls Dein Powermischer einen richtigen Insert im Master-Out hat, könntest Du mit einem aktiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche was deichseln, aber das wird eine recht komplizierte Verkabelung. Dazu rate ich nur, wenn Du der Verkabelungs-Checker bist.

Gruß,
Jo
 
Dazu rate ich nur, wenn Du der Verkabelungs-Checker bist.
hai, vielen dank für die infos. ich hatte auch eine anfrage an das grosse T geschickt. da alle von meiner idee abraten, denke ich mal über eine andere lösung nach.

keep on rockin`
 
so.... noch einmal abschliessend. dass da wirklich etwas kaputt geht, glaube ich mal nicht. ich habe schon ewig einen 8 ohm monitor an der einen box und, wenn ich nur ein kleines set brauche, hänge ich nur den monitor an einen kanal an den mixer. das ist gefühlt ein bisschen leiser als mit einer 4 ohm box, macht ansonsten aber keinen unterschied. warum sollte das bei einem passiven subwoofer anders sein? der mensch vom grossen T hat auch nur geschrieben, dass die leistung des mixers (2 x 350 W sinus) nicht ausreichen würde, den sub richtig anzusprechen.

schöne pfingsten und keep on rockin`
 
Hallo punkaddidle,

hier findest Du ein paar grundlegende Informationen zu Deinem Vorhaben. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

http://www.phonic.info/support/faq/speaker.html

Gruß Jürgen

Hier aber mal ein konkreter Vorschlag, wie es gehen könnte:


Wenn man sich das Anschlußpanel anschaut, sieht man, dass man hier einen HighCut wählen kann. Hiermit kannst Du den Frequenzbereich des Subwoofers auswählen. Über den Volumeregler stellst Du die Lautstärke des Subwoofers passend zu Deinen Topteilen ein. Ich gehe davon aus, dass Dein Powermixer neben dem Lautsprecherausgang auch über Line-Outs verfügt, welche auch über den Main geregelt werden. Nachteil ist halt die gesonderte XLR-Verkabelung zum Subwoofer. Später könntest Du Dir passende aktive Topteile kaufen und die Passivboxen als Monitor verwenden. Ein aktiver Subwoofer arbeitet völlig autark, also ohne die Endstufe Deines Powermixers zu belasten oder deren Mindestimpedanz zu unterschreiten.

upload_2015-5-6_16-55-51-png.423163


Übrigens ist die 2-Ohm-Festigkeit einer Endstufe ein(!) Qualitätsmerkmal für eine hochwertige Endstufe. Es gab und gibt meines Wissens nach nur sehr wenige Powermixer, die 2-Ohm-Fest sind. Dies bedeutet nicht, dass Powermixer-Endstufen grundsätzlich schlecht sind, aber aufgrund der kleinen Abmessungen des Endstufenteils und der Wärmeabfuhrmöglichkeiten werden hier eher 4-Ohm oder 8-Ohm feste Endstufen verbaut.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dass da wirklich etwas kaputt geht, glaube ich mal nicht.
Glaub es oder nicht. Wenn man die Mindestimpedant eines Verstärkers dauerhaft und vor allem bei hohem Pegel unterschreitet, dann rettet entweder die Notabschaltung des Gerätes den sicheren Tod der Kiste oder du hast einen netten Pyroeffekt.

Ganz grob: Je mehr Boxen du an einen Endstufenkanal in Parallelschaltung hängst, desto kleiner wird der Widerstand, desto mehr Leistung gibt die Endstufe ab bis sie eben den Hitzetod stirbt.

Es gab und gibt meines Wissens nach nur sehr wenige Powermixer, die 2-Ohm-Fest sind.
Dynacord Powermate ist 2 Ohm fest. Nur so als Beispiel. Ist ja auch ein hochwertiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben