Subwoofer - technische Fragen

  • Ersteller johnny1990
  • Erstellt am
J
johnny1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
27.09.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Forum!

Spiele mich mit dem Gedanken mir einen Subwoofer zuzulegen. Leider habe ich technisch wenig Ahnung und deshalb habe ich die folgenden Fragen:

Habe folgenden Powermixer:
https://www.thomann.de/at/lem_rx300u_powermixer.htm

Ich würde mir jetzt nur einen Subwoofer, dieser Art kaufen:
https://www.thomann.de/at/tapco_6918s_by_mackie.htm

1.: Müßte den Subwoofer vor einen der beiden normalen Lautsprecher schalten. Der Subwoofer hat ein in und out. Läßt das OUT alle Frequenzen durch, sodaß der dahinter geschaltete normale Lautsprecher dann auch hochfrequente Töne abgibt?

2.: Wenn die beiden Lautsprecher (Subwoofer, normaler Lautsprecher) in Serie geschaltet sind addieren sich ja meines Wissens die Widerstände. Kann man an einem 8 Ohm Ausgang eines Powermixers dann 16 Ohm anschließen?

3.: Auf welcher Seite ist es besser den Subwoofer anzuschließem (wo werden normalerweise tieffrequente Töne aufgenommen)?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

mfg

Johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnny,

kurze Antwort: Lass es. Der Powermischer ist viel zu schwach, um zusätzlich zu irgendwelchen Tops (welche hast Du denn überhaupt?) noch einen Subwoofer anzutreiben. Zudem zeigt hier das Powermischer-Konzept eine seiner großen Schwächen, denn auch der Betrieb eines Subwoofers mit einer zusätzlichen Endstufe ist hier nicht sinnvoll zu lösen. Zu guter letzt wäre eine passive Trennung, wie Du sie vorhast, ohnehin nicht empfehlenswert (klanglich und leistungsmäßig).

Müßte den Subwoofer vor einen der beiden normalen Lautsprecher schalten. Der Subwoofer hat ein in und out. Läßt das OUT alle Frequenzen durch, sodaß der dahinter geschaltete normale Lautsprecher dann auch hochfrequente Töne abgibt?

Vor dem Ausgang befindet sich i. d. R. ein einfacher Highpass-Filter.

Wenn die beiden Lautsprecher (Subwoofer, normaler Lautsprecher) in Serie geschaltet sind addieren sich ja meines Wissens die Widerstände. Kann man an einem 8 Ohm Ausgang eines Powermixers dann 16 Ohm anschließen?

Nein, durch die passive Frequenzweiche im Subwoofer bleibt die Gesamtimpedanz bei 8 Ohm, wenn das Topteil ebenfalls 8 Ohm Impedanz besitzt.

Auf welcher Seite ist es besser den Subwoofer anzuschließem (wo werden normalerweise tieffrequente Töne aufgenommen)?

Das macht keinen Unterschied, da tieffrequente Töne nicht so gut zu orten sind.
 
Vor dem Ausgang befindet sich i. d. R. ein einfacher Highpass-Filter.

Das halte ich für ein Gerücht. Kenne zwar den Sub nicht, aber wenn da Link-Out dransteht, muß man von durchgeschleiftem Eingang ausgehen.


Nein, durch die passive Frequenzweiche im Subwoofer bleibt die Gesamtimpedanz bei 8 Ohm, wenn das Topteil ebenfalls 8 Ohm Impedanz besitzt.
Das Würde eine passive Frequenzweiche voraussetzen und die findet sich nur in den wenigsten Fällen. Normalerweise haben die passiven Subs nur einen Tiefpass für den internen Speaker und damit bleibt die Impedanz im Falle von 8Ohm Boxen - grob gesagt - im Hochtonbereich bei 8 Ohm und im Bassbereich bei 4Ohm.


Bezüglich der Befeuerung eines Subwoofers mit dem kleinen Powermischer kann ich Wil aber nur beipflichten. Das taugt nicht und höchstwahrscheinlich lässt sich der Powermischer auch nicht in ein größeres, aktiv getrenntes Setup integrieren. Ist der typische Fall von Nachteil bei Powermischern, wobei das in deinem Fall nicht so schlimm ist, da der Powermischer ja eh nix taugt und auch nicht teuer war...



domg
 
Danke für Eure Antworten!

Bezüglich der Befeuerung eines Subwoofers mit dem kleinen Powermischer kann ich Wil aber nur beipflichten. Das taugt nicht und höchstwahrscheinlich lässt sich der Powermischer auch nicht in ein größeres, aktiv getrenntes Setup integrieren

Was genau ist denn dabei Schlechtes zu erwarten?

lg

Johnny
 
Es kommt einfach nichts raus,weil die Leistung des PM extrem zu gering ist um eine Kombination aus Top und Sub anzutreiben.
Auf Grund der unterirdischen Leistung des PM kann es Dir zusätzlich noch die HT der Tops killen.
Wie hier auch in anderen Treads zu lesen ist,scheint das Zeugs dieser Tapco Reihe,alles andere als Wirkungsgrad zu haben und ist nur dazu gedacht Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Noch hast Du ja keinen Ton darüber verloren was Du überhaupt mit der Anlage vorhasst?
Sicher ist eins das Geld für den Sub kannst Du dir sparen,für den Tapco Sub wohlgemerkt.
 
Noch hast Du ja keinen Ton darüber verloren was Du überhaupt mit der Anlage vorhasst?

hab das folgende Set

https://www.thomann.de/at/the_box_pa12eco_power_mixer_bundle.htm

in einem Kellerraum (ca. 30m²) im Haus meiner Eltern stehen und spiele die meiste Zeit Musik über meinen Pc ab. In Zukunft möchte ich hin und wieder eine Party machen oder vielleicht einmal mit einer Band unten spielen. Es soll halt auch ordentlich was in der Magengegend zu spüren sein. Wenn ich jetzt den Master Level 1/3 raufstelle ist es von der Lautstärke mehr als genug. Deshalb verstehe ich nicht ganz die Aufregung über den leistungsschwachen PM. Aber deshalb hab ich ja auch gefragt...

lg

johnny
 
Wenn ich jetzt den Master Level 1/3 raufstelle ist es von der Lautstärke mehr als genug.
Das ist schon klar,bei 30m² wäre mir das auch schon zu laut.
Ein Sub braucht aber deutlich mehr Leistung als diese beiden putzigen Kisten die Du gekauft hast.
Deshalb verstehe ich nicht ganz die Aufregung über den leistungsschwachen PM
Hier regt sich keiner auf,das ist nur ein Hinweiss,Du kannst es gerne selber ausprobieren.
 
Hallo Rockopa!

Danke für die Antwort! Wenn die Kiste nicht so verdammt schwer wäre hätte ich sie eh schon bestellt, aber zurückschicken ist bei dem Gewicht wahrscheinlich nicht möglich. Außerdem hab ich Angst, daß sie mir was ruiniert.

Was würdest du mir empfehlen. Wie schaut es mit den Dingern aus, die sich manche in Ihren Kofferraum einbauen?
 
Was würdest du mir empfehlen. Wie schaut es mit den Dingern aus, die sich manche in Ihren Kofferraum einbauen?
Das Teil heisst Ersatzrad und ist eingentlich Standard.
Alles andere ist kein Thema für das Musikerboard.
Was Du machen kannst ist Dir einen aktiven Sub kaufen,da dann die Leistung des PM keine Rolle mehr spielt.
Hier zeigt sich dann aber wieder die Nachteile eines PM,da die Tops dann immer Fullrange mitlaufen.
Als Partyanlage wird es auf Grund der unterirdischen Komponenten eh keine Rolle spielen.
 
Was würdest du mir empfehlen. Wie schaut es mit den Dingern aus, die sich manche in Ihren Kofferraum einbauen?
Das Teil heisst Ersatzrad und ist eingentlich Standard.

Geil! :D

Im Ernst: ich nehme an, du spielst auf die üblichen Verdächtigen an, img stage line und co. Aus eigener Erfahrung: Finger weg, das klingt gar nicht und hält vllt. 5 Minuten...

Gruß, der Trommelmuckl
 
Hi Trommelmuckl,

Du hast IMG StageLine im Kofferraum gehabt?
Oder CARPOWER als PA?
Oder doch auf dem Reserverad getrommelt...
Darf ich wissen was nur 5 Minuten gehalten hat?

Ansonsten:
@johnny: Das, was Du in den Kofferräumen vor Augen hast, sind in aller Regel Aktivsubwoofer (also solche mit eingebautem Verstärker) oder eben Subwoofer, vor denen ein spezieller Sub-Amp sitzt.
Das sind genau die beiden Lösungen, die Dir hier auch als theoretisch machbar genannt wurden - in jedem Fall nicht nur mit der Verstärkerleistung des PM.

Die Schwierigkeit ist eben dabei, dass ein Aktivsubwoofer oder einer mit eigenem Amp
1. deutlich teurer als von Dir angedacht und
2. nicht gut in das Setup integrierbar sind. Eigentlich müssten für einen vernünftigen Betrieb mit Subwoofer von Deinen Mittelhochtonboxen die Bässe "abgeschnitten" werden.
(Das würde ein sogenannter oben schon angesprochener Highpass erledigen. Der ist bei Auto-Anlagen im Radio oder den Frontverstärkern eingebaut, aber eben nicht in Deinem PM.)

Was sollst Du jetzt letztlich machen...?

Wie Rockopa geschrieben hat: Spar auf einen Aktivsubwoofer, in der von Dir benötigten Leistungsklasse kann man so etwas für ca. 300-350 Euro in recht guter Qualität auch selber bauen. Das Problem mit dem unveränderten Fullrange-Betrieb lässt sich nur
a. ertragen (weniger belastbar als jetzt wird Dein System ja nicht, der Bass wird nur auch mit einem guten Sub vermutlich wummerig und unsauber klingen)
oder
b. näherungsweise verb(a)essern: Du könnstest die BR-Öffnungen Deiner Boxen verschließen und vor den Pluspol des einbauten Tieftöners einen Kondensator (Das ist die einfachste Form eines passiven Hochpasses) löten. (100 - 150 µF/min.35VAC haben sich an solchen Stellen bewährt) Das ist ein bischen Gebastel und auch kein High-End-Lösung aber durchaus eine öfters erfolgreiche Maßnahme. Zugleich wird dadurch Dein Powermixer im Bassbereich entlastet, da Deine Topteile dann im Bass hochohmig werden.

Insgesamt ist das natürlich keine Anlage, die irgendjemand für Auftritte, semiprofessionelles DJing oder auch nur größere Partys empfehlen würde - aber in vielen Partykellern musste ich auch schon schlimmeres sehen. Du hast Deinen Einsatzbereich und Deine Ansprüche offen dargelegt - da brauchen wir nach meinem Empfinden auch nicht drüber rumlästern.

Mit besten Grüßen aus Bremen,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR INTERNATIONAL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben