Fullstack - Boxen unterschiedlich laut

  • Ersteller Der Lud
  • Erstellt am
Der Lud
Der Lud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
21.04.08
Beiträge
56
Kekse
210
Ort
Wesel
Hey Leute,

Ich habe seit knapp eineinhalb jahren ein Warwick Profet 3.2 mit einer Peavey TVX410 8 ohm. Vor nem halben Jahr kam dann die zweite baugleiche Box, also auch ne TVX410 8 ohm dazu. nach der letzten probe hab ich dann mal aus spass eine box abgeklemmt und nur auf der neuen gespielt, danach das selbe spiel mit der älteren box und irgendwie bin ich der meinung das die neue leiser is als die alte... ich kanns mir auch nur einbilden aber unser schalgzeuger hat das bestätigt. Hochton horn und Speaker klappen.

kann in der Box vll noch was anderes kaputt sein oder hab ich was an den Ohren? :D
Die Boxen sind absolut baugleich und ich benutze hochwertige lautsprecher kabel
 
Eigenschaft
 
Hallo Lud,

standen die Boxen beim Test übereinander oder nebeneinander?
Für einen aussagekräftigen Test müssten die Boxen nebeneinander stehen und auch ungefähr die gleichen "Hindernisse" (Abstand zur Wand, keine / vergleichbare Gegenstände auf dem Weg zur Wand) haben.

Wie sah die Testaufstellung aus?

Gruß
Andreas
 
Die Boxen stehen nebeneinander mit einem gitarrenstack dazwischen. Eine Box is angewinkelt aber beide schallen ohne Hindernisse in den Raum.
 
Abstrahlwinkel wäre demnach vorteilhafter ...
 
Beide Boxen stehen auf den füßen... ich musste eine schräg hinstellen weil die Wand auch ne Kruve macht quasi also stehen die Boxen ca 150° Winkel zueinander
 
Hi,

testet bitte noch einmal
  1. mit beiden Boxen an derselben Stelle (austauschen)
  2. mit demselben Boxenkabel.

Wenn Ihr dann immer noch Unterschiede vernehmt, liegt es wohl an den Boxen.

So wie Ihr getestet habt, kann es z. B. an der Position/der Abstrahlung im Raum, einem schlechten Boxenkabel oder anderen Ursachen liegen ...

Gruß
Ulrich
 
ich hab das nun jeweils mit dem selben kabel getestet und mir wieder einen turm gebaut^^ aber die neue Box ist meiner Meinung nach immer noch leiser... was kann den an der box kaputt sein? Das Horn funktioniert und alle Speaker bewegen sich beim spielen...
 
wernn sich die Membranen bewegen sit das noch nicht sicher daß auch alle Speaker ordentlich arbeiten. Sollte ein Speaker "tot" sein, wird er durch die anderen passsiv mit angetrieben.
Du mußt also jeden einzelnen Speaker anhören.
Am Besten:
Ruhe im Probenraum!
Am ProFet ohne eingestecktes Instrument den Treble und Presence-Regler auf Rechtsanschlag, Gain etwa zur Hälfte Master zur Hälfte, Gain etwa zur Hälfte (oder mehr) und Du hörst sicher ein dezentes Rauschen, wenn Du Deine "Lauscher" direkt vor die Mitte des einzelnen Speakers hältst.
Wenn echt alle gleichmäßig rauschen würde ich noch die Imedanz der Boxen messsen, evtl. hat die ältere doch 4 Ohm (Gleichstromwiderstand dann ca. 3,2Ohm), anstatt der 8 (ca. 6.3).
Wenns auch das nicht ist: aufschrauben und schauen ob es nicht evtl. doch andere Speaker in der neureren Serie sind.

Norbert
 
Das mit dem Rauschen werd ich mal testen. Die Box hat auf jeden fall 8 ohm ansonsten is es ein Produktiionsfehler... hinten steht auch 8 ohm drauf. in der neuen Serie sind neue speaker drin, zwar von der selben Firma aber mit ner anderen Membran. Der "Hügel" in der mitte is bei der neuen Serie größer.
 
Hallo Lud,

dann wird das des Rätsels Lösung sein!
Andere Speaker, die zusammen mit der Box einen geringeren Wirkungsgrad haben ...

Ich ...
würde die leisere Box nach unten stellen. Höhren wird man sie dann nicht mehr. Allerdings wird es trotzdem einen großen Unterschied zu einer einzigen Box machen (Druck / Klangfülle). Die obere, lautere Box sorgt dann dafür, dass Du gehört wirst und dich in der Band definierst.
Stellt man die lautere Box nach unten hört man zwar beide Boxen, die untere sorgt aber eher für eine Belüftung der Füße und der Leute in 20 Meter Abstand - was beides nicht Sinn der Sache ist.

Man kann das mit der leiseren Box jetzt negatic sehen; man kann aber auch sagen, dass Du zum Glück noch eine der älteren lauteren erwischt hast. ;)
Oder wären Dir zwei gleich leise lieber?

Wirklich leise ist sie doch nicht? Sie ist nur leiser???

Gruß
Andreas
 
Wie gesagt, übereinander stehen sie wieder... die laute natürlich oben ;) Der lautstärkeunterschied is nich wirklich groß, mir is das auch nur durch Zufall aufgefallen, als die Boxen noch nebeneinander standen. Ich lass den Turm jetz auf jeden fall^^ Sobald ich den Masterregler über 6 drehe puste ich unsere Gitarristen weg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben